Kolping Woffenbach



Kontakt





Mehr über die Kolpingsfamilie Woffenbach

Kolping Woffenbach



Kolpinggedenktag 2023.
04.12.2023. Der alljährliche Kolpinggedenktag am ersten Dezemberwochenende stellt immer den Höhepunkt einer Kolpingsfamilie dar.
Das Gesangstrio der Maierbachsängerinnen und ihrer Gitarristin begleitete mit ihren beruhigenden Liedern durch den Festabend.
Präses Pfarrer Roland Seger, Vorsitzender Günter Wohlrath und seine Stellvertreterin Sigrid Klenhard konnten 4 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Petra Gruber, Wolfgang Iberl, Gisela Lang und Martin Schreiber. Mit großer Freude konnten als Neumitglieder das Ehepaar Barbara und Klaus Hassel sowie Moritz Neumüller gewonnen werden. Günter Wohlrath referierte über den Sinn des Ehrenamtes im allemeinen, aber auch in Bezug auf die Kolpingsfamilie. Stehen im neuen Jahr doch wieder Wahlen an. Weiter wurden die nächten Aktivitäten bekanntgegen.
Ganzjährig können Schuhe bei folgenden zwei Sammelstellen abgegeben werden, Fam.Weber, Alfred-Bischoff-Str. 12 sowie bei Fam. Wohlrath, Schloßstr. 17.
Gesammelt werden weiter auch Briefmarken und Brillen (auch defekt oder nur die Gläser).
Die nächsten Termine sind am
07.12.2023 Togostand von 10.00 - 17.00 Uhr im Neuen Markt
10.12.2023 Gestaltung des 2. Adventmoments 16.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibald Woffenbach mit Musik
16.12.2023 Togostand auf dem Woffenbacher Adventmarkt im Garten der Sinne, Schloßpark ab 15.30 Uhr
06.01.2024 Fahrt nach Pottenstein zum Lichterzug (ausgebucht)
06.01.2024 Drei-Königs-Schafkopfrennen 14.00 Uhr im Pfarrheim, Kindergartenstr. 8
18.02.2024 Führung durch die Mineraliensammlung in Sengenthal mit anschließendem Kaffeetrinken in Winnberg
24.03.2024 geselliges Treffen zum Josefstag im Pfarrheim, Kindergarenstr. 8
19.04.2024 Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft
26.05.2024 Maiandacht in Stauf mit Musik
Am aufgebauten kleinen Togostand konnte man sich mit Nützlichem, Schönem und Weihnachtlichem eindecken. Der Erlös des Abends kommt der Togohilfe der Kolpingsfamilie zugute.
Bei Glühwein und Stollen konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Quelle: R. Wohlrath



Kolpingsfamilie Woffenbach feiert Weltgebetstag

30.10.2023. Am vergangenen Donnerstag feierte die Kolpingsfamilie Woffenbach den Weltgebetstag in unserer Pfarrkirche St. Willibald. Pfarrer Niebler zelebrierte feierlich das Amt, das auch von der Kolpingsfamilie unter das Zeichen des Weltgebetstages gesetzt wurde.
In Erinnerung an die Seligsprechung Adolph Kolpings feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr am 27. Oktober den Weltgebetstag
Der Weltgebetstag wird immer von einem anderen Kolping Nationalverband gestaltet. So wird die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolping-Gemeinschaft deutlich. Kolping Brasilien feiert in diesem Jahr sein hundertstes Jubiläum und kümmert sich daher auch um den Weltgebetstag. In Brasilien entstand der Verein 1923 in São Paulo durch einige deutsche ausgewanderte Familien, die sich in dieser Stadt niedergelassen hatten und hofften, für sich und ihre Familien ein neues Leben aufbauen zu können. Im Laufe der Jahre breitete sich der Verein in den verschiedenen Regionen des Landes aus und wurde 1973 als Nationalverband gegründet, mit dem Ziel, die Begleitung der Kolpingsgemeinschaften (Kolpingsfamilien), die aus diesem Impuls heraus entstanden waren, zu verbessern. Heute ist der Verband in 18 von 27 brasilianischen Bundesstaaten vertreten, d.h. in mehr als 60 Prozent des Landes



Foto: Wohlrath




Kräuterbüschel binden der Kolpingsfamilie .

21.08.2023. Die Kolpingsfamilie hat es wieder, wie schon seit Jahren übernommen, Kräuter und Blumen für die Kräuterbuschen zu sammeln und zusammenzubinden. Aus Feld und Flur, sowie aus den eigenen Gärten konnte dieses Jahr auf Grund des vielen Regens wunderschöne und duftende Buschen gebunden werden. 150 Stück wurden in den beiden Gottesdiensten geweiht und an die Gläubigen gegen eine Gabe verteilt. Es wurde großzügig gespendet, kamen doch knapp 800 zusammen. Dieses Geld wird, wie schon vorab angekündigt, an Pfarrer Allam und sein indischen Kinderprojekt weitergeleitet. Von seitens der Kolpingsfamilie wird der Betrag auf 1000 € aufgestockt.
Allen ehrenamtlichen Helfern und großzügigen Spendern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, ein ganz herzliches Vergelt´s Gott.






Beste Stimmung beim Schafkopfturnier der Kolpingsfamilie Woffenbach

10.01.2023. 36 Kartler vergnügten sich beim traditionellen Schafkopfturnier der Kolpingsfamilie Woffenbach an Hl. Drei König im Pfarrsaal in Woffenbach. Vorsitzender Günter Wohlrath und die Organisatoren Karl-Heinz Nisselbeck, Herbert Iberl und Reinhard Beck konnten nach 2 Jahren Zwangspause die Kartler wieder herzlich willkommen heißen. Nach 3 Stunden amüsierten Kartelns standen die Gewinner fest: Der erste Preis mit 85 Punkten ging an Konrad Setzer, gefolgt von Barbara Pleisteiner, ebenfalls 85 Punkte. Den zweiten Platz mit 83 Punkten belegte Johann Hiereth und den dritten Platz Klaus Fürstenberg mit 80 Punkten. Den Trostpreis hat Reinhard Beck mit 45 Punkten erhalten. Nach dem Schafkopfrennen wurde noch bis spät in die Nacht gekartelt. Für alle Beteiligten ein toller Nachmittag, der für 2024 wieder fest terminiert ist.


Quelle: Renate Wohlrath




Kolpingsfamilie spendet
17.11.2022. Die Kolpingsfamilie Woffenbach hat an ihrem Kolpingweltgebetstag mit einer Abendmesse an die Seligsprechung von Adolf Kolping im Jahr 1991 erinnert. Danach konnte ihr erster Vorsitzender Günter Wohlrath zusammen mit dem Kassier Reinhard Beck eine Geldspende an Pfarrer Seger überreichen. Das Geld stammt aus Spenden für die Kräuterbüschl, die Kolpingsfamilie hat den Betrag auf 500 € aufgerundet. Das Geld wird für die Anschaffung einer neuen tragbaren Lautsprecheranlage verwendet.




Traditionelles Drei-Königs-Schaftkopfrennen
Auch zum Jahresauftakt 2020 konnten wir unsere bereits seit mindesten 35 Jahren bestehendes Schafkopfturnier ausführen.

Die glücklichen Gewinner
An 13 Tischen ist im Pfarrsaal um Punkte für das Schafkopturnier gerungen worden.
Die Gewinner durften sich über Geldpreise freuen:
1. Platz: Klaus Pickl 87 Punkte
2. Platz: Arnold Lauterbach 86 Punkte
3. Platz: Thomas Hollweck 83 Punkte
4. Platz: Jonas Wittmann 82 Punkte

letzter Platz: Franz Vögerl 37 Punkte


Quelle: R. Wohlrath



Kolpingsfamilie Woffenbach hat neuen Chef
Günter Wohlrath ist nun auch offiziell Vorsitzender in Woffenbach.

05.05.2018. Die Führungsmannschaft der Kolpingsfamilie Woffenbach ist wieder komplett – die lange Zeit ohne Vorsitzenden und Präses gehört der Vergangenheit an. Neuer Vorsitzender ist Günter Wohlrath. Er führt das Amt bereits seit einem Jahr kommissarisch und erklärte sich bereit, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen. Seine Stellvertreterin ist Sigrid Klenhart. Kassier ist Reinhard Beck, Schriftführerin Simone Riedl. Zu Beisitzern gewählt wurden Karl-Heinz Nisselbeck, Maria Sossau, Marianne Weber und Renate Wohlrath.

Foto: R. Wohlrath

„Die Nöte der Zeit sollen euch lehren, was zu tun ist.“ Mit dieser zentralen Aussage von Adolf Kolping empfing zweiter Vorsitzender Günter Wohlrath die Mitglieder, besonders begrüßte er zweiten Diözesanvorsitzenden Bernhard Bräunlein, der das Amt des Wahlleiters übernahm und Woffenbachs neuen Pfarrer Roland Seger. Seger signalisierte seine Bereitschaft, den geistlichen Beistand als Präses zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.


Wohlrath gab einen detaillierten Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres – unterstützt durch eine Multimedia-Show seiner Frau Renate: Bannerabordnungen zu großen Festlichkeiten, das Legen eines Blumenteppiches an Fronleichnam, Kräuterbüschlbinden, die traditionelle Togo-Reise, die 40. Bezirkswallfahrt nach Trautmannshofen, die Ausrichtung eines Wandertages des Bezirks in Woffenbach, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, den Kripperlweg nach Forchheim, das Schafkopfrennen am Drei-Königstag und eine Betriebsbesichtigung zählten zu den Aktivitäten.

Vorsitzender Wohlrath gab einen kurzen Ausblick auf Aktivitäten des laufenden Jahres: Es stehen eine Diözesanwallfahrt nach Dietfurt, mit der Kolpingsfamilie Neumarkt zusammen eine Informationsfahrt zum Truppenübungsplatz Hohenfels und das Kräuterbüschl-Binden im August an.

Für ihre 20-jährige Tätigkeit als Fotografin, die Erstellung zahlreicher Jahresrückblicke und die Fertigung und Vorstellung der Togo-Reiseberichte wurde Renate Wohlrath geehrt.




 Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.