Ökumenische
Nachbarschaftshilfe
Woffenbach Stauf



Bilanz, Gründung


Hilfe im Alltag


Du wirst gebraucht




Ehrenamtliche Hilfe in der alltäglichen Not

Bilanz erfolgreicher Nachbarschftshilfe
Im Mai vergangenen Jahres haben 33 aktive Mitglieder die Arbeit aufgenommen. Bisher waren wir 122 mal im Einsatz, mit einem zeitliche Aufwand von ca. 155 Stunden. Zum größten Teil betrafen unsere Einsätze bisher die Betreuung von älteren Damen und Herren.



Kontaktaufnahme unter Telefon 09181/487979
Jeder kann uns anrufen !!!


 

Gründung am 07.Mai 2001
Die Katholische Pfarrgemeinde und die evangelische Kirchengemeinde haben am Montag, den 07. Mai im Pfarrheim die „Ökumenische Nachbarschaftshilfe Woffenbach/ Stauf“ gegründet. Mehr als 20 Personen haben sich bereit erklärt, in diesem Gremium mitzuarbeiten. Gabriele Lösel und Gabi Kraus haben die kommissarische Leitung übernommen.  

Pfarrer Helmut Hummel, sein evangelischer Amtskollege Ernst Herbert sowie der Pfarrgemeinderat mit dem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Adelkampf haben die Idee der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe von Anfang an unterstützt. Sie freuten sich  dass nach vielen Gesprächen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ihnen allen ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, Not aufzuspüren und nach Möglichkeit zu helfen. Wo viele kleine Leute Gutes tun, da wird die Welt um ein gutes Stück besser“, sagte Hummel. Die Nachbarschaftshilfe ist eine kostenlose, unbürokratische Hilfe für jedermann – auch für Leute ohne Konfession. Organisiert wird sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern des ökumenischen Arbeitskreises. Mitarbeiten können alle interessierten Bürger.

Aufgaben gibt es viele: Der Arbeitskreis springt unter anderem kurzfristig bei der Betreuung eines Plegebedürftigen oder von Kindern ein. Er gibt Orientierungshilfe für Neuzugezogene, bietet Hilfe für Senioren an (zum Beispiel einkaufen), erledigt Behördengänge oder stellt Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen her.

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.