TOGO-Hilfe

Spenden


Archiv 2005 - 2007
Archiv 2008 - 2009

Archiv 2010 - 2012




Neuer Flyer

Archiv 2010 -  2012    TOGO-Hilfe  

Trikotspende von Türkspor
05.05.2011. Der Fußballverein Türkspor/Freystadt spendet an die Togohilfe der Kolpingsfamilie Woffenbach 40 Fußbälle und 5 Sätze Fußballtrikots und Fußballschuhe, dazu einige Kartons Schulstifte.
Über Mitglieder beider Vereine kam der Kontakt zustande.
Heinz-Jürgen Adelkamp und Renate Wohlrath bedankten sich sehr herzlich bei der Übergabe der Sachspenden im Vereinsheim Türkspor.
Im August werden beide mit weiteren 11 Togofreunden der Kolpingfamilie nach Togo reisen und dort die mitgbrachten Sporttrikos bei gemeinsamen Fußballspielen mit Jugendlichen übergeben.





Spende für die Togo-Hilfe
Durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Kunstverkauf bei der Vernissage „Kunst und Begegnungen“ in die Theo-Betz-Wohnstätte konnte ein Betrag von 510 Euro gespendet werden.

13.12.2010. „Kunst und Begegnungen“ unter diesem Motto hatten die Theo-Betz-Wohnstätte (Lebenshilfe e.V.), die Pfarrgemeinde St. Willibald und die Künstlerin Marianne Weber am 07.11.2010 zur Vernissage in die Theo-Betz-Wohnstätte (wir berichteten)  eingeladen.
Die Idee zu dieser Begegnung entstand von Werner Eibner und Gertrud Heßlinger, beide Mitglieder im Sachausschusses „Caritas und Soziales“ des Pfarrgemeinderates St. Willibald Woffenbach, die sich vornahmen die guten Kontakte zur Theo-Betz-Wohnstätte zu intensivieren und das Miteinander durch konkrete Aktionen erlebbar zu machen.


Die Vernissage mit seinem Rahmenprogramm war ein voller Erfolg. Die Organisatoren konnten sich über einen tollen Besuch freuen. Durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Kunstverkauf wurden ein Betrag von 1020 Euro eingenommen. Die Kuchen wurden von der Pfarrgemeinde Woffenbach gespendet. In Absprache mit den Bewohnern der Theo-Betz-Wohnstätte (sie wollten eigentlich alles spenden) wird die Hälfte des Betrages gespendet. Aus Nächstenliebe und Solidarität wird dieser Teil des Erlöses an andere Pflegebedürftige abgegeben. Der Betrag wird an die Togo-Hilfe Woffenbach gespendet.

Bei der Übergabe bedankte sich der Vorsitzende der Togo-Hilfe Heinz-Jürgen Adelkamp bei den Bewohnern der Theo-Betz-Wohnstätte und der Pfarrgemeinde Woffenbach für diesen großen Betrag. Im August 2011 wird eine Delegation, begleitet von Casmir Dosseh nach Togo reisen und die Spende übergeben. 

In Lomé wird das Projekt Centre la Providence „Mädchen von der Straße“ finanziell und mit Hilfsgütern unterstützt. Bei diesem Projekt werden die Mädchen von der Straße geholt und als Näherin, Friseurin oder Köchin ausgebildet, um ihren Lebensunterhalt und häufig auch den ihrer Familie zu ermöglichen.





TOGO-HILFE Woffenbach on Tour in der Bundeshauptstadt Berlin
MdB Alois Karl würdigt die Arbeit der Togo-Hilfe
01.11.2010. Auf Einladung des Neumarkter Bundestagsabgeordneten Alois Karl konnte eine 13-köpfige Delegation aus der Kolpingsfamilie Woffenbach/Togo-Hilfe eine Reise nach Berlin machen.
Drei Tage sammelten die Woffenbacher persönliche Eindrücke von der politischen und kulturellen Vielfalt der Bundeshauptstadt.

Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung des Bundesrates, des Berliner-Abgeordnetenhauses, des Stasi-Hauptquartiers sowie des Reichstagsgebäudes mit einer Live-Debatte im Parlament. Hautnah konnte sich die Gruppe von der umfangreichen Arbeit des Abgeordneten Alois Karl, Mitglied des Haushaltsausschusses, überzeugen. In dieser Woche fanden die Haushaltssitzungen und Abstimmungen statt.
Eine ausgedehnte und informationsreiche Stadtrundfahrt durch Berlin rundete den Besuch in der 3,5 Millionen-Einwohner-Metropole ab.

Alle Mitfahrer waren von der Reise beeindruckt und sich einig, dass Berlin immer eine Reise wert sei.





Kolping Togohilfe: 13. Transport

25.03.2010. Wieder konnte das Team der Togohilfe einen LKW voll beladen mit dringend benötigten Hilfsgütern nach Fürstenfeldbruck bringen. 1540 kg Hilfsgüter, hauptsächlich bestehend Krankenbetten, Untersuchungsliegen, Rollstühlen, Rollatoren, Krücken, med. Notfallkoffer, Verbandmaterial, Spielsachen, Schulmaterial, Kleidung, Stoffen und Nähzubehör, Küchengeschirr und Bettwäsche werden dann Anfang April die Reise nach Lome´antreten.
Allen Helfern und Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott.







Togohilfe auf dem Krippenweg
11.01.2010. Seit die Togohilfe auf den Weihnachtsmärkten vertreten ist, begeben sich alle die zum Gelingen beigetragen haben noch in der Weihnachtszeit auf einen Krippenweg.
Dieses Jahr führte uns der Weg nach Ingolstadt.
Am Rathausplatz wurden wir von Frau Deutscher, unserer Krippenführerin, erwartet.
Der Krippenweg führte uns u.a. in die Spitalkirche, in das Münster und in die Franziskanerbasilika wo verschiedene Krippentypen zu sehen waren. Alte barocke Jahreskrippen, eine russische Metallkrippe, Krippen aus Bolivien oder Retoblo-Krippen des berühmten peruanischen Krippenkünstlers Max Ochante.
Frau Deutscher konnte uns über die Symbolik der Krippe auch einiges Neues erzählen und sparte auf dem Weg zu den Krippen nicht mit Informationen über ihre Stadt.
Pfarrer Casimir Dosseh erwartete uns zum Abendessen mit einer Brotzeit in seinem Pfarrhaus in Pyrbaum.
Für diese Fahrt wurden keine Spendengelder verwendet, jeder reiste auf eigene Kosten.

Danke möchten wir sagen: den fleißigen Bastlern, die über das ganze Jahr ihre handwerkliche Kunst und ihre Zeit für die vielen großartigen Angebote geopfert haben, allen unseren Verkäufern die auch bei den tiefen Temperaturen durchgehalten haben, und Danke sagen wir allen, die uns an unserem Stand besucht und bei uns eingekauft haben.

Quelle: Renate Wohlrath
 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.