Schützenverein
Alte Linde


Aktuelles

Bambinicup


Archiv 1965 -

Archiv  2006
Archiv  2007
Archiv  2008
Archiv  2009/10
Archiv  2011/12


Kirchweihschießen 08
Kirchweihschießen 09

Kirchweihschießen 10
Kirchweihschießen 11
Kirchweihschießen 12



  




Die Küche Gerber

Fliesen Kölbl

Kopf Bauelemente

Schützenverein   "Alte Linde"  Woffenbach e.V
Archiv  2006

Christbaumversteigerung am  26.12.2006

Nachdem Schützenmeister Pleisteiner Reiner die Gäste begrüßte und sich bei der Geschäftswelt Neumarkt und den Bürgern für die Spenden bedankte waltete Versteigerer Vögerl Wolfgang seines Amtes und überzeugte durch Witz und Charme. Nachdem alles an den Mann gebracht wurde, wurde zu guter letzt die Christbaumspitze mehrmals versteigert, da sie netterweise immer wieder zurückgegeben wurde. Kassier Friedhelm Meier zog gleich danach, dank der heutigen Computerwelt, eine zufriedenstellende Bilanz. Der Abend klang im Gasthaus Hiereth gemütlich aus. Die Christbaumversteigerung ist bereits eine feste Einrichtung beim Schützenverein und findet immer am 2. Weihnachtsfeiertag ab 19.00 spätestens 19.30 Uhr statt.



Lachmann Alica gewinnt Weihnachtsscheibe 2006

15.12.06 Der Schützenverein „Alte Linde“ Woffenbach freute sich über die Teilnahme von 26 Jugendlichen zum diesjährigen Weihnachtsschießen. Die von den beiden Jugendleiterinnen Peter Jana und Seitz Brigitte organisierte Weihnachtsfeier wurde mit der Verleihung der Jugendweihnachtsscheibe abgerundet. Freuen durfte sich eine der jüngsten Teilnehmerinnen, die diesjährige Gewinnerin Alica Lachmann vor Weera Zeiher und Rattiya Zeiher. Dank der Anschaffung zweier Lichtgewehranlagen ist es möglich, auch schon die Kleinsten am Wettbewerb teilnehmen zu lassen, da es sich hierbei nicht um eine Waffe handelt.

Nachdem 1. Schützenmeister Reiner Pleisteiner die Jugend begrüßte und seine Freude über die rege Teilnahme bekundete, gab es für alle Pizza und Kinderpunsch. Ein kleines Weihnachtsgeschenk durfte dann jeder mit nach Hause nehmen.

Momentan laufen die Vorbereitungen für die anstehende Christbaumversteigerung auf Hochtouren. Hierzu möchte der Schützenverein die Gesamtbevölkerung recht herzlich einladen. Im Angebot stehen nicht nur viele attraktive Spielwaren, sondern auch Elektrogeräte und Geschenkkörbe. Stattfinden wird sie am 26.12.2006 (2. Weihnachtsfeiertag), ab 19.00 Uhr im Gasthaus Hiereth in Woffenbach.

Im Bild zu sehen – von links: Seitz Brigitte, Pleisteiner Reiner, Lachmann Alica, Zeiher Weera, Zeiher Rattiya, Peter Jana


 

Schützenverein  "Alte Linde" Woffenbach e.V
Königsfeier 2006

Schützenkönig 2006 wurde Vögerl Wolfgang vor Meier Josef und Fuchs Daniela. Wolfgang ist nun der zweite Schütze nach Johann Seitz, der zum dritten Mal die Königswürde im Schützenverein Woffenbach erreicht hat. Jungschützenkönig wurde Borowy Philipp vor Röckle Sven und Schuster Michaela. Nach einem Fahnenzug und dem Salut der Böllerschützen, wurde im Gasthaus Hiereth kräftig gefeiert. Schützenmeister Reiner Pleisteiner begrüßte die Gäste und lies den Ball durch den Königstanz eröffnen. Nach verschiedenen Ehrungen bedankte sich Sportleiterin Rackl beim 1. Schützenmeister und überreichte ihm für sein Engagement ein Präsent.





„Alte Linde“ Woffenbach ehrt Vereinsmeister

26.11.06. Am Samstag fand das traditionelle Vereinsessen, im Gasthaus Hiereth statt. Nachdem 1. Schützenmeister Reiner Pleisteiner die Ehrengäste, Jungschützenkönig Borowy Philipp und Gauschützenkönigin Rackl Evelyn begrüßte, gab er die Gewinner der Ehrenscheibe, anlässlich runder Geburtstage, bekannt. Sieger war Evelyn Rackl mit einem 10,1 Teiler, vor Kathrin Grad und Martin Seger.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Vereinsmeister. Hier konnte festgestellt werden, dass 50% der Schützen einen Rundenschnitt über 360 Ringe haben.

Vereinsmeister Seniorenklasse: 1. Hartl Rainer; 2. Pamin Horst
      Altersklasse: 1. Meier Friedhelm; 2. Borowy Wilhelm; 3. Kerschensteiner Oskar
      Jugendklasse: 1. Borowy Philipp
      Juniorenklasse: 1. Kerschensteiner Kathrin; 2. Link Christian; 3. Link Tobias
      Schützenklasse: 1. Grad Kathrin 387,69 Ringe; 2. Pleisteiner Reiner 380,36 Ringe; 3. Rackl Evelyn 380,06 Ringe

Die Anschaffung von Lichtgewehren ermöglichte es, zum ersten Mal eine Bambinimeisterschaft auszutragen. Hier konnte jeder unter zwölf Jahren teilnehmen. Jugendleiterin Peter Jana gab die Gewinner bekannt. 1. Platz Weißmüller Alexander; 2. Schuster Alexandra; 3. Gruber Julia.

 
Bild von links: Borowy Philipp, Schuster Alexandra, Pleisteiner Reiner, Hartl Rainer, Kerschensteiner Kathrin, Gruber Julia, Meier Friedhelm, Weißmüller Alexander, Rackl Evelyn, Link Tobias, Link Christian

 

Evelyn Rackl wird neue Gauschützenkönigin
und löst die Vorgängerin Nicole Misoch vom Nachbarverein Stauf ab.  Die Ehrennadeln des BSB erhielt Schützenmeister Reiner Pleisteiner



Das "gesellschaftliche Zentrum", wie es der gastgebende Bürgermeister Guido Belzl bezeichnete, des Schützengaus Altdorf-Neumarkt-Beilngries war am Wochenende in Pyrbaum. Grund war der gelungene Gauehrenabend in einer voll besetzten Mehrzweckhalle.
Mit knapp 9000 Mitgliedern sei der Gau, wie der ersten Schützenmeister Jürgen Sostmeier betonte, einer der größten in Bayern. Nicht verwunderlich ist deshalb die Flut an Ehrungen erfolgreicher aktiver Sportschützen, die ebenso ausgezeichnet wurden wie fünf verdiente Mitglieder und die Schützenkönige.
Diese machten auch den Auftakt des Ehrenabends, der von der Pyrbaumer Schützengilde veranstaltet wurde und die dafür Lob von allen Seiten erhielt. Neue Gauschützenkönigin wurde mit Evelyn Rackl vom Schützenverein Woffenbach erneut eine Dame, die ihre Vorgängerin Nicole Misoch vom Nachbarverein Stauf ablöste. Zu ihrer Rechten hat Rackl mit Verena Moosburger (SV Berngau) ebenfalls eine Frau, Ritter zur Linken wurde Hermann Schuster (Schützenverein Sondersfeld). Als neuer Gaujungkönig proklamierte man das Berchinger Nachwuchstalent Manuel Wittmann. Er setzte sich gegenüber Ilona Horndasch (SV Thannhausen) und Michael Fürst (SV Sondersfeld) durch. Gewinner bei den Altkönigen wurde Karl-Heinz Lehner vom Gastgeber-Schützenverein des Gauschützenfestes, der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Beilngries. Ihm folgten bei dem im August stattgefundenen Wettkampf Erich Moosburger (SV Rohrenstadt) und Heinrich Kraußer (SV Mimberg).
Erstmals ausgetragen wurde der Gau-Wettbewerb mit der Luftpistole. Damit ging der Mimberger Christopher Holzammer als erster Sieger in die Analen ein. Auf dem zweiten Platz landete Josef Dietmayr (SG Heumarkt), auf dem Dritten Thomas Kirbach (SV Mimberg). Ebenfalls auf dem Programm stand die Ehrung verdienter Schützenmitglieder des Gaus. Allen voran erhielt Sostmeiers Stellvertreter Hans Spiegel -in diesem Amt seit 1996 aktiv- das Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes (DSB). Spiegel, der zuvor dritter Gauschützenmeister war, führt außerdem seit 1984 den Schützenverein 1875 Ebenried. Die goldene DSB-Verdienstnadel ging an den Wolfsteiner Schützenmeister Frank Servidio. Unter seiner Führung ist eine der modernsten elektronischen Schießanlagen des gesamten Gaus in Wolfstein in Betrieb genommen worden. Weitere goldene Ehrennadeln des BSB erhielten die Schützenmeister Reiner Pleisteiner (SV Woffenbach), Monika Roth (SV Loderbach) sowie Hanspeter Lang (SV Pfeiferhütte).
Vom Vertreter des Mittelfränkischen Schützenbundes, Bezirkssportleiter Rudolf Gebert, bekamen der Schützenverein Pavelsbach und die Schützengesellschaft Beilngries Auszeichnungen für ihre Vereinsjubiläen überreicht. Die Beilngries Schützenmeisterin Leni Kreissl bedankte sich bei ihrem kleinen Team und den Teilnehmern des Gauschützenfestes, das beim 450-jährigen Jubiläum über die Bühne ging.
Quelle: Neumarkter Tagblatt (www.donau.de)


 

Woffenbach knapp mit 3:5 geschlagen

Am Samstag den 26.08.2006 folgte der Schützenverein Pfeifferhütte einer Einladung des Schützenvereins Woffenbach zu einem Freundschaftskampf.

Es wurde Mann gegen Mann geschossen, d.h. jeder Verein setzte je nach Leistung seine Schützen auf Positionen von 1-8. Die beiden Positionen eines jeden Vereins schossen gegeneinander. Der Ringstärkere erhielt einen Punkt. Hierbei gewann Pfeifferhütte mit fünf zu drei Punkten.

Für den Schützenverein Woffenbach gingen ins Rennen: Rackl Evelyn, Seitz Brigitte, Hiereth Hubert, Kellner Walter Kerschensteiner Kathrin, Peter Jana, Link Christian und Pamin Uwe.

 

Willi Blank Woffabecka Kirchweihkönig 2006

09.07.2006. Schützenmeister Reiner Pleisteiner begrüßte alle Teilnehmer des Kirchweihschießens zur Siegerehrung im Biergarten des Gasthauses Hiereth. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern. Es beteiligten sich 173 Bürger am Schießen. Bevor das Geheimnis des Kirchweihkönigs gelüftet wurde, nahm Sportleiterin Evelyn Rackl die Siegerehrung vor.

Gewinner der Festscheibe war Daniela Schmid (4,5 Teiler – Freiw. Feuerwehr Woffb.) vor Kathrin Grad (103,6 Ringe – Freiw. Feuerwehr Woffb.) und Renate Vögerl (15,0 Teiler – Theatergruppe Woffb.).

Der „Duslscheibe“, vorgelegt von Bürgermeister Erich Bärtl, kam Doris Queißer am nächsten, vor Birgit Kellner, Manuela Borowy und Martin Brandl.

Den Mannschaftspokal gewann heuer souverän die Theatergruppe Woffb. (337,8 Punkte), vor den Burgschützen Stauf 3 (405,7 Punkte), den Burgschützen Stauf 2 Jugend und der SRK Woffenbach.
Die Preise für die jüngste Mannschaft bekamen die „Straßenkicker“ mit einem Durchschnittsalter von 11,6 Jahren. Die älteste Mannschaft „Die Burgschützen Stauf 1“ hat einen Altersdurchschnitt von 65 Jahren.
Den Meistbeteiligungspreis hat mit 29 Startern der Patenverein „Die Burgschützen Stauf“ vor der Theatergruppe Woffb. (24 Starter) errungen. Sie erhalten eine Brotzeit.
Sportleiterin Evelyn Rackl dankte noch ihren Helfern, für das gute Gelingen und den reibungslosen Ablauf des Schießens, bevor Schützenmeister Reiner Pleisteiner die Königsproklamation vornahm.
Die Würde des Kirchweihkönigs errang Willi Blank (Theatergruppe Woffb.) mit einem hervorragenden 45,3 Teiler. Ihm zur Seite stehen Wolfgang Vögerl ( 55,1 Teiler – Freiw. Feuerwehr Woffb.) und Walter Kellner (57,2 Teiler – SRK Woffb.)
 

Schießstände wurden zu Schafkopfarena umfunktioniert

Am Samstag den 28.09.2006 fand im Schützenhaus Woffenbach zum ersten Mal ein Schafkopfturnier statt. Der Einladung des Schützenvereins folgten zahlreiche Bürger. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Organisator, 2. Schützenmeister, Schuster Reinhard, kämpften männliche und weibliche Teilnehmer um den mit 100 Euro dotierten ersten Platz. Unter dem „scharfen Auge“ von Mitorganisator Fürstenberg Klaus konnten folgende Gewinner ermittelt werden:  1. Platz Konrad Setzer mit 96 Punkten vor Peter Kirzinger mit 92 Punkten und Blank Manfred mit 91 Punkten. Erster Schützenmeister Reiner Pleisteiner bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und die professionelle Durchführung und begrüßte es, diese Veranstaltung nächstes Jahr zu wiederholen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis.

 

 

Paddelbootrennen in Berching
der Schützenverein Woffenbach hat am 24.06.2006 am Paddelbootrennen in Berching (am neuen Kanal) teilgenommen. Ausrichter war die Wasserwacht Berching. Das Rennen findet immer in Verbindung mit dem wunderschönen "Kanal im Feuerzauber" statt.
Unser Verein ist je mit einer Damen- und Herrenmannschaft gestartet. im Boot sitzen acht Ruderer und ein Steuermann. Es starten immer zwei Mannschaften gegeneinander im k.o. System. Unsere Damenmannschaft ist leider nach der zweiten Runde ausgeschieden. Unsere Herrenmannschaft hat den hervorragenden dritten Platz belegt. Es war ein wunderschönes und sehr professionell organisiertes Fest der Wasserwacht Berching, an dem wir zum vierten Mal teilgenommen haben. Ausgeklungen ist der Tag mit einem gigantischen Feuerwerk am Kanal. Unsere Ruderer freuen sich schon auf nächstes Jahr und möchten sich bei der Wasserwacht Berching für die nette Abwechslung im Schützenalltag bedanken. Anbei sende ich Bilder vom Rennen unserer beiden Mannschaften, von der Siegerehrung durch Charivarimoderator Armin Wolff und Mitglieder der Wasserwacht und von unseren vielen Woffenbacher Fans die uns lautstark unterstützt haben.




 

Stadtmeisterschaft in Stauf
 

Das nachfolgenden Bilder zeigen die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft in Stauf am 18.06.2006. Der Schützenverein Woffenbach konnte sich den Mannschaftstitel unter den sechs Stadtvereinen sichern. 1. Jugendleiterin Jana Peter wurde rechte Ritterin unseres neuen Stadtkönigs. Zudem erhielten einige Schützen unseres Vereins Einzeltitel.
 





 

Burgschützen folgen Einladung des Patenvereins Woffenbach


Von links: Hartl Rainer, Misoch Peter, Misoch Nicole, Pleisteiner Reiner, Borowy Philipp

Am Freitag fand  zwischen den „Alte Linde“ Schützen Woffenbach und den Burgschützen aus Stauf ein Freundschaftskampf statt. Teilgenommen haben jeweils eine Jugend-, Schützen- und Altersklasse Mannschaft. Nachdem die Schützen von Schützenmeister Reiner Pleisteiner vorgestellt wurden, schossen sie jeweils eine Serie von 40 Schuss. Beste Jungschützen waren Dirnhofer Melanie (Burgschützen Stauf) mit 362 Ringen vor Borowy Philipp (Woffenbach) mit 347 Ringen. In der Altersklasse gewann Hartl Rainer vor Horst Pamin (beide Woffenbach) vor Höß Gerhard (Stauf). Beste Schützin des Tages war Misoch Nicole mit 385 Ringen vor Grasruck Sebastian mit 374 Ringen (beide Stauf). Nach einer kleinen Siegerehrung durch Sportleiterin Rackl Evelyn bedankte sich der Staufer Schützenmeister Misoch Peter für die Einladung. Der Abend klang mit einer Brotzeit, vorbereitet durch Seger Johann aus.

 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.