Schützenverein
Alte Linde


Aktuelles

Bambinicup


Archiv 1965 -

Archiv  2006
Archiv  2007
Archiv  2008
Archiv  2009/10
Archiv  2011/12


Kirchweihschießen 08
Kirchweihschießen 09

Kirchweihschießen 10
Kirchweihschießen 11
Kirchweihschießen 12

 

Die Küche Gerber

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Schützenverein   "Alte Linde"  Woffenbach e.V
Archiv  1965 -
 

09.101965 Gründung des Schützenvereins
Der Schützenverein "Alte Linde" Woffenbach wird im Gasthaus Hiereth gegründet. 33 Personen traten noch am selben Abend dem neu gegründeten Verein bei. Bei der Namensfindung stand die alte Dorflinde in Woffenbach Pate.
Die erste Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Schützenmeister:  Kieweg Adolf
2. Schützenmeister:   Wieseckl Max
Kassier:                    Endres Franz
Schriftführer:             Winkler Reinhard 

Noch im Herbst 1965 konnte der Schießbetrieb im Saal des Gasthauses an zwei Ständen aufgenommen werden.
Die ersten Gewehre wurden gestiftet von den Gastwirtsleuten Johann und Katharina Hiereth, von der Lammsbrauerei Neumarkt, vom Jagdpächter Bertram Sachs und vom BSC Woffenbach.
 
24.02.1966 Erste Jahreshauptversammlung
Die Neuwahlen ergaben folgende Vostandschaft:
1. Schützenmeister:  Wieseckl Max
2. Schützenmeister:  Johann Ulrich
Kassier:                   Endres Franz
Schriftführer:             Winkler Reinhard 
 
1966 Rundenwettkämpfe und Könisschießen
Im Jahre 1966 wurde bereits mit 2 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilgenommen. Die 1. Mannschaft mit den Schützen Bachmann Hans, Burger Georg, Gerner Albert, und Ulrich Johann konnte gleich im ersten Jahr die Meisterschaft erringen und in die B-Klasse aufsteigen.

Das erste Königsschießen wurde im Herbst 1966 durchgeführt. Eine Königskette wurde angeschafft, die dafür nötigen Silbermünzen besorgte 2. Schützenmeister Johann Ulrich.

Die Ehre erster Schützenkönig zu sein, errang 1. Schützenmeister Max Wieseckl.
 
1970 Umbau des Saales im Gasthaus Hiereth,
dadurch konnte die Schießanlage auf acht Stände erweitert werden. Johann und Katharina Hiereth stellten den Schützenverein den Saal unentgeltlich zur Verfügung. 1970 wurde auch erstmals ein Jungschützenkönig ausgeschossen.
Die Schützenfamilie Sterzinger stiftete dazu die Kette des Jungschützenkönigs.
 
1971 Die 1. Mannschaft mit den Schützen Eckl Manfred, Gärtner Karl, Hiereth Josef und Hupfer Peter steigt in die B-Klasse auf.
 
Sept. 1971 Eigenes Grundstück für den Schützenverein
Kurz vor der Gebietsreform - Woffenbach die größte Gemeinde im Landkreis Neumarkt schloss sich der Stadt Neumarkt an- wurde dem Verein von der Gemeinde Woffenbach unter Bürgermeister Richard Fuchs ein Grundstück überlassen (in der Nähe des Kreisbauhofes), über das der Verein frei verfügen konnte.
 
1975 10-jähriges Bestehen
Das zehnjährige Bestehen des Vereins wurde im Vereinslokal Hiereth würdig gefeiert. Besondere Auszeichnungen gab es für die Gründungsmitglieder.
 
1979 Im Vorraum des Saales der Gaststätte Hiereth errichteten die Schützen 1979 ein schönes Schützenstüberl. Die Arbeiten wurden von den Vereinsmitgliedern durchgeführt.
 
1980 Festlich verliefen die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Vereinsjubiläum 1980. Ein Festgottesdienst zählte zu den Höhepunkten des Jubiläums.
 
1983 Aufstieg in die Gauliga
Die erste Mannschaft steigt mit den Schützen Deierler Manfred, Pleisteiner Reiner, Schuster Reinhard und Vögerl Wolfgang in die Gauliga auf.
 
1985 20-jähriges Bestehen
Zum 20-jähriges Bestehen des Vereins wurde ein Pokalschießen durchgeführt, an dem Schießen beteiligten sich die örtlichen Vereine sowie die im Stadtgebiet beheimateten Schützenvereine.
 
1986 Als erster im Schützenverein Woffenbach konnte Johann Seitz zum dritten Male die Würde des Schützenkönigs erringen.
 
1987 Große Auszeichnung für den Schützenmeister Max Wieseckl
Eine große Auszeichnung gab es bei der Königsfeier 1987. Unser langjähriger Schützenmeister Max Wieseckl erhielt aus der Hand des Gauschützenmeisters Hans-Martin Loos die Peter-Lorenz Nadel in Silber. Dadurch wurden die besonderen Verdienste von Max Wieseckl um den Schützensport gewürdigt.
 
1988 Michael Pleisteiner, langjähriger Schriftführer des Vereins, erhielt bei der Königsfeier 1988 die Peter-Lorenz Nadel in Bronze.
 
1990 Schützenmeister Max Wieseckl tritt ab
Bei der Jahreshauptversammlung 1990 stellte sich der langjährige Schützenmeister Max Wieseckl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, wurde aber zum Ehrenschützenmeister ernannt.
Bei dieser Jahreshauptversammlung wurde auch beschlossen, dass man das 25-jährige Vereinsjubiläum im großen Rahmen abhalten wird. Da der Verein erst in den winterlichen Monaten aus der taufe gehoben wurde, soll das Fest erst im Sommer 1991 stattfinden.

Zudem wurde es in diesem Jahr auch notwendig den Schießstand entsprechen den Vorschriften umzubauen.
Sportlich war das Jahr 1990 weniger erfolgreich. Nicht nur das lediglich 3 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnahmen; die erste Mannschaft musste sogar in die 2.Gauliga absteigen.
 
1991 Mit dem Kauf einer elektronischen Teilermessmaschine trat der Schützenverein Woffenbach in das Computerzeitalter ein. Das Jahr 1991 war vor allem geprägt durch die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Vereinsjubiläum- Im Vorfeld der Festtage fand ein ansprechendes Preisschießen statt. Es gingen fast 600 Schützen an den Start
 
21-23. 06.91 25-jähriges Vereinsjubiläum
Der Schützenverein feiert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum, Höhepunkt war der Festzug am Sonntag, den zahlreiche Vereine aus Nah und Fern zu einem farbenprächtigen Umzug gestalteten. Dank gebührt hier unserem Schützenmeister Johann Ulrich, der sich um die reibungslose Organisation dieses festes Kümmerte.
Aufgrund der steigenden Zahl an Jungschützen wurde beschlossen eine Vereismeisterschaft in der Jugendklasse einzuführen.
Einen beträchtlichen Einschnitt im sportlichen Bereich brachte der Umbau des Schießstandes auf 6 Stände. Um die geforderte Sicherheit zu gewährleisten, musste somit ein erheblicher Zeitaufwand in Kauf genommen werden.
1992 Aufstieg aller 3 Mannschaften
In der Saison 91/91 schaffte alle drei Mannschaften den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Die erste Mannschaft schießt erstmals in der 1.Gauliga.

2.Deutscher Meister
Den wohl größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte erreichte Brigitte Seitz. Sie belegte bei den Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz in der Schülerklasse.
In den folgenden Jahren wird sie noch zweimal 3. deutsche Meisterin
10.03.1993 Der Schützenverein muss für immer Abschied non Max Wieseckl nehmen der verstirbt. Er leitete den Schützenverein Woffenbach 25 Jahre als 1.Schützenmeister.
 
1993 In den Sommermonaten des Jahres 1993 wurde das Schützenhaus beim Gasthaus Hiereth renoviert. Mit einem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft bestätigte Brigitte Seitz ihre guten Schießleistungen.
 
1994 Neues Schützenhaus
Im Januar fanden die ersten Gespräche mit der Stadt über den Bau eines neuen Schützenhauses statt.
1995 Erstmals in der Vereinsgeschichte schießt 1995 eine Mannschaft in der Bezirksliga. In diesem erfolgreichen Team gingen Brigitte Seitz, Evelyn Seitz, Fritz Gerber und Hubert Hiereth an den Stand.

Aufgrund seiner einzigartigen Leistungen für den Schützenverein Woffenbach wurde Horst Uebach zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach über 30 Jahren in der Vorstandschaft gibt Michael Pleisteiner seinen Rückzug aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wird er zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Woffenbach ernannt.
1995 Brigitte Seitz erreicht bei der Deutschen Meisterschaft der Jungschützen im Luftgewehr mit 590 Ringen den 3.Platz
 
Frühj. 1996 Baubeginn Schützenhaus
Im Frühjahr 1996 konnte mit dem Bau des neuen Schützenhauses begonnen werden, die wohl größte Maßnahme in der 35-jährigen Vereinsgeschichte des Schützenvereins "Alte Linde" Woffenbach. Nach mehreren Besprechungen mit Vertretern der Stadt Neumarkt unter der Leitung von Oberbürgermeister Alois Karl konnte im Frühjahr 1996 mit dem Bau begonnen und dem Schützenverein Woffenbach eine Räumlichkeit im ehemaligen Woffenbacher Schloß zur Verfügung gestellt werden.
In guter Zusammenarbeit der Stadt Neumarkt, aber auch durch die außerordentlichen Leistungen der Mitglieder des Schützenvereins wurde in nur kurzer Zeit der Rohbau fertig gestellt.
12.10.1997 Schützenhaus Woffenbach
Das Schützenhaus wurde feierlich eingeweiht.


Nicht nur wegen seines langjährigen Mitwirkens in der Vorstandschaft, sondern hauptsächlich wegen seiner außerordentlichen Verdienste für den Schützenverein "Alte Linde" Woffenbach wir 3.Schützenmiester Johann Ulrich zum Ehrenschützenmeister ernannt.
 
1999 Bei der Jahreshauptversammlung beschloss man, für den Schützenverein eine Fahne anzuschaffen. Diese wird während der Festtage  vom 13.-15.Juli 2001 eingeweiht
2000 Die sportlichen Erfolge des Schützenvereins "Alte Linde" Woffenbach können sich sehen lassen. Es konnten Zahlreiche Meistertitel auf gau- und Bezirksebene errungen werden. Im Sportjahr 2000 ging der Verein mit 6 Mannschaften in der offenen Klasse, mit 2 Mannschaften in der Jugendklasse und einer Mannschaft in der Altersklasse an den Stand.
Was die Anzahl der Menschen betrifft, wurde in diesem Wettkampfjahr ein Rekord aufgestellt.
2001 Kathrin Grad stellt einen großartigen Vereinsrekord auf.
Mit einem fabelhaften Ergebnis von 396 Ringen, erzielt bei den Bezirksmeisterschaften 2001, stellt Kathrin Grad einen großartigen Vereinsrekord auf.
Brigitte Seitz wird Schützenkönigin, Christian Link wird Jungschützenkönig.

13-15.07.01 Fahnenweihe und 35-jähriges Gründungsfest
Der Schützenverein "Alte Linde" Woffenbach feiert mit einem großen Fest und einem Festzug die Fahnenweihe und sein 35-jähriges Gründungsfest.
 
 
   
   
   

Schreiben Sie Ihre Meinung ins Woffenbacher Forum und diskutieren Sie mit.
Zum Woffenbacher Forum

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben