Die Grundschule 

Unsere Schule 


Gebäude





Chronik  der Schule 
bis 1999
1999/2000
2000/2001
2001/2002
2003/2004
2004/2005
2005/2006

2006/2007
2007/2008

2008/2009
2009/2010

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Das Schuljahr 2007/2008 in Wort und Bild

In diesem Schuljahr wurden 47 Kinder neu eingeschult; somit konnten auch heuer wieder zwei 1. Klassen gebildet werden. Insgesamt besuchen heuer 217 Kinder, verteilt auf 9 Klassen, unsere Grundschule.

Neben der Schulleitung mit Rektor Leonhard Fuchs und Konrektor Josef Olbrich unterrichten 9 Lehrerinnen als Klassenleiterinnen, deren Namen dem Sprechstundenplan entnommen werden können. In den zweiten und dritten Klassen erteilen Hr. Pfarrer Helmut Hummel und Gemeindereferentin Fr. Irmgard Schick katholischen Religionsunterricht, für die evangelischen Schüler stehen Fr. Waltraud Pöllinger und Fr. Sieglinde Emmerling zur Verfügung. Komplettiert wird das Lehrerkollegium durch 2 Fachlehrkräfte in Textilarbeit/Werken (Fr. Maria Schuller und Fr. Beate Reichelt) und durch Fr. Ottilie Fuchs, unsere Förderlehrerin.
Als Lehrerinnen ohne Klassenführung wurden uns Fr. Elfriede Hierlmeier zugeteilt. Nicht vergessen werden dürfen Fr. Renate Walbert in der Verwaltung und Fr. Elisabeth Pamin, unsere Hausmeisterin.





Konrektor Josef Olbrich in Ruhestand verabschiedet

Im Kreise zahlreicher Ehrengäste wurde unser Konrektor Herr Josef Olbrich in den Ruhestand verabschiedet. Während seiner 37 Jahre im Schuldienst unterrichtete er fast zwanzig Jahre lang an der Volksschule an der Bräugasse in Neumarkt, ab 1995 war er in der Schulleitung der Grundschule Woffenbach tätig.

Schulamtsdirektor Bernd Stadler dankte in einer Feierstunde für die geleisteten Dienste und überreichte die Urkunde des Freistaates Bayern. Besonders die Förderung der Musik und des Schulspiels wurde von Schulleiter Leonhard Fuchs hervorgehoben und durch musikalische Einlagen des Lehrerkollegiums verdeutlicht.

Für den Sachaufwandsträger würdigten Bürgermeisterin Ruth Dorner und Stadträtin Gisela Burger die gute Zusammenarbeit, während Manuela Nolte, die Vertreterin des Elternbeirats, in ihren Dankesworten das nicht immer leichte Unterrichten und Erziehen der Kinder ansprach.

 









Am Ende des Schuljahres wurden auch Frau Waltraud Pöllinger und Herr Pfarrer Helmut Hummel in den Ruhestand verabschiedet. An eine andere Schule wurden Frau Marion Kruber und Frau Barbara Raab versetzt.

Für ihren außerordentlichen Einsatz an unserer Schule sei allen Lehrkräften hiermit noch einmal herzlich gedankt.




 2. Platz beim Mädchen-Fußballturnier der Grundschulen erkämpft
  Im Endspiel scheiterten unsere Mädchen erst im Sieben-Meter-Schießen.


Bild vom Mädchenfußball 2008

"Vorbild für Erwachsene"
In der Woffenbacher Grundschule wurden am Mittwoch die "Umweltschutzpreise 2007" verliehen.

12.03.08. 15 Grund- und Volksschulen aus neun Gemeinden erhielten am Mittwoch die "Umweltschutzpreise 2007" verliehen.

Der Gesellschaft-, Kultur- und Sportausschuss des Landkreises hatte in seiner Sitzung im Dezember 2007 einstimmig die Umweltpreise in drei Kategorien verliehen und Landrat Albert Löhner konnte die Auszeichnungen am Mittwoch in der Grundschule Woffenbach überreichen.

Löhner wies vor den versammelten Schülern und Lehrern auf die hohe Beachtung hin, die derzeit dem Klimaschutz zukomme. Die drohende Erderwärmung und die daraus resultierenden Folgen machten vielen Menschen Angst. "Wir erkennen endlich, dass es sich hierbei um eine entscheidende Zukunftsfrage handelt", sagte Löhner.

Fragen des Klimaschutzes und der Schutz von Boden, Wasser und Luft würden eine ganz zentrale Rolle für eine gute Zukunftspolitik spielen. Dabei sei es wichtig, "dass wir für unsere Gemeinden und unseren Landkreis tragfähige, regionale Zukunftskonzepte entwickeln".

Es gehe darum, "hier in unseren Gemeinden, in den Dörfern, Märkten und Städten Perspektiven zu schaffen, die uns ermöglichen, hier leben und arbeiten zu können", sagte der Landkreis-Chef. Dabei spiele die wirtschaftliche Entwicklung eine große Rolle, aber auch eine nachhaltige Energie-, Naturschutz- und Umweltpolitik. Insbesondere müsse man den Energieverbrauch verringern und auf regenerative Energien umstellen, also eine nachhaltige Energieversorgung aufbauen.

"Nachhaltige Entwicklung fängt in den Köpfen der Menschen an", sagte Löhner. Es gehe darum, "in unseren Köpfen zu verankern, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten müssen, dass ein sparsamer Verbrauch von Energie und Wasser ebenso wichtig ist wie der Schutz des Grundwassers und bedrohter Tier- und Pflanzenarten".

Diese Themen, aber auch das Gebiet gesunde Ernährung und regionale Nahrungsmittel seien in den zahlreichen Projekten der Schulen hervorragend bearbeitet worden.

Die Schüler müßten hier sogar Vorbild für "uns Erwachsene" sein, bewusster mit der Umwelt umzugehen.

Dem Aufruf, "unserer Verantwortung für den Umweltschutz gerecht zu werden", seien die Schüler und Lehrer seit Jahrzehnten vorbildlich gefolgt. Ein Ergebnis davon seien zum Beispiel auch die positiven Bilanzen bei der Abfallwirtschaft und in vielen anderen Bereichen der täglichen Arbeit im Landkreis: "Von der Nutzung von Photovoltaik bis zum Schutz bedrohter Arten: In allen Bereichen profitieren wir bereits heute von der vorbildlichen Erziehung und Arbeit an unseren Haupt- und Grundschulen", sagte Löhner, bevor er die Preise überreichte, die in drei Kategorien aufgeteilt wurden.

In der Kategorie I gab es neben den Urkunden jeweils 400 Euro, in der Kategorie II 250 Euro und in der Kategorie II 150 Euro für die Klassenkassen.


Quelle: www.neumarktonline.de



      

Faschingsgaudi mit Theater MASKARA

Zu den zahlreichen fantasievollen Kostümen der Schülerinnen und Schüler gesellte sich am Rußigen Freitag der Schauspieler Frieder Kahlert mit seinem „Theater MASKARA“. In ständig wechselnden Masken und Bildern, mit Musik und Gesang erzählte er die Geschichte vom Trommler und der verwunschenen Königstochter. Mit begeistertem Applaus bedankten sich die Woffenbacher Maschkerer, ehe sie in die Faschingsferien verschwanden.


      

"Sport macht fit"

Im Rahmen unserer Aktion "Voll in Form" stellten sich in unserer Schule die Neumarkter Sportvereine vor.

Die Grundschule Woffenbach nimmt an einer Aktion des Kultusministeriums teil - und die Sportvereine helfen mit.

25.01.2008. Dass man durch Sport fit wird, ist eigentlich kein großes Geheimnis. Trotzdem: Viele Menschen, auch Kinder, brauchen erst in irgendeiner Form einen Anstoß, bevor sie sich zum Sport durchringen - und dann sehen, dass es eigentlich ja doch Spaß macht, sich zu bewegen. Einen eben solchen Anstoß will das Bayerische Kultusministerium mit seiner der Aktion "Voll in Form" geben - es wirbt neben einer gesunden Ernährung auch für regelmäßigen Sport bei Schulkindern. An diesem Programm nimmt die Grundschule Woffenbach als Pilotschule teil.

Am Donnerstagabend fand dort die Aktion "Sport macht fit" statt, bei der sich Neumarkter Sportvereine den Grundschülern und deren Eltern vorstellten. In einer kurzen Begrüßung erläuterte Schulleiter Leonhard Fuchs, dass zwar zur Schulzeit am Vormittag bereits viel für die Bewegung der Kinder getan werde, in der Freizeit jedoch der Sport in den Sportvereinen weitergehen sollte.

Nachdem alle Kinder in Gruppen eingeteilt worden waren, durften sie nacheinander sechs verschiedene Sportarten ausprobieren. Mit speziellen Lichtpunktgewehren konnten die Schüler bei der Station der "Burgschützen Stauf" in den Schießsport hineinschnuppern. Wie Schützenvereins-Vorsitzender Peter Misoch erläuterte, bestehe bei diesen Gewehren keinerlei Verletzungsgefahr. Deshalb könnten sie ohne Altersbegrenzung benutzt werden. So lernten die Kinder den Umgang mit dem Gewehr kennen und durften auf Ziele in zehn Metern Entfernung schießen.

Christel Deppisch, die Übungsleiterin der Turnabteilung des BSC Woffenbach, leitete die Turnstation. An einem kleinen Barren, oftmals das "Angstgerät" vieler Turner, wurden neben Ängsten auch Koordinationsschwierigkeiten abgebaut. Außerdem stand ein Trampolin zur Verfügung. "Das macht den Kindern einfach Spaß", sagte Deppisch.

Zusammen mit den Turnern teilten sich die Basketballer vom SV Stauf die Turnhalle. Johannes Foitzik, der Übungsleiter für Kinder bis zwölf Jahre, zeigte neben verschiedenen Dribbelübungen, bei denen die Kindern sowohl vorwärts als auch rückwärts liefen, und dem Passspiel natürlich auch die Grundlagen des Körbewerfens.

Als zweite Station des BSC Woffenbach stellte sich die Tischtennisabteilung vor. Hier schulte Jugendtrainer Markus Götz die Koordination der kleinen Sportler, die, während sie einen Tischtennisball mit dem Schläger in der Luft hielten, einen Hindernisparcours durchlaufen mussten. Währenddessen imitierte Jugendleiter Andreas Suchomel eine "Ballmaschine" wie man sie vom "großen Tennis" kennt, damit die Kinder erste Schläge üben konnten.

Auch die DJK war in der Grundschule Woffenbach mit zwei Gruppen vertreten. Eine davon, die Judoabteilung, präsentierte aus allen Altersstufen Judokas, die einige Haltegriffe und Fallübungen vorführten. "Bei unserem Judo-Konzept für Fünf- bis Achtjährige werden die ersten Grundlagen des Sports sehr spielerisch vermittelt", erklärte Werner Przibyllok, der Judo-Abteilungsleiter.

Die zweite Abteilung des DJK Neumarkt waren die "Funny Rollers", die Rock'n'Roll-Gruppe. Zuallererst gaben hier verschieden erfahrene Tänzer den Kindern eine Kostprobe ihres Könnens. Anschließend konnten die Kinder selbst aktiv werden: Hier lernten sie nach einigen Aufwärmübungen und Dehnungen den Rock'n'Roll Grundschritt und außerdem einige "Vertrauensübungen", bei denen man sich zum Beispiel rücklings in die Arme des Partners fallen lässt. "Vertrauen ist sehr wichtig beim Rock'n'Roll-Tanzen", sagten Christian Federl und Jasmin Weber, die die Übungseinheiten mit den Kindern leiten. Alle Kinder waren mit Neugier und Spaß bei der Sache und zeigten sich sehr interessiert. Für die Kinder, die alle sechs Stationen besucht hatten, bestand zusätzlich die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen.

Quelle: www.mittelbayerische.de   von florian lange

 

Aktion

„Voll in Form“

Unsere Schule ist vom Kultusministerium als eine von 27 Grundschulen in ganz Bayern als Modellschule für die Initiative „täglich bewegen - gesund essen - leichter lernen“ ausgewählt worden ist. Wir haben dabei die Aufgabe, verschiedene Unterrichtsmodelle zur Bewegungserziehung und zur gesunden Ernährung zu entwickeln und zu erproben. Die Leitung des Projekts hat Fr. Susanne Spangler übernommen.

Mittlerweile haben wir Lehrer und auch der Elternbeirat zahlreiche Ideen eingebracht, die nun nach und nach umgesetzt und somit erprobt werden.

- „Gesunder Mittwoch“: Jeden Mittwoch werden in der großen Pause nur noch „gesunde Pausenbrote“, z.B. Schnittlauch-, Gurken-, Radieschenbrote, Vollkorn-Wurstbrote angeboten.

- In einigen Klassen wird bereits der „Obst- und Gemüsekorb“ von Eltern immer wieder aufgefüllt. Äpfel, Birnen und Bananen, aber auch Gurken und Radieschen stehen dann für alle Kinder in der Klasse bereit.

- Meistens dürfen Kinder ihren Geburtstag auch in der Klasse feiern. Dabei werden anstelle der vielen Süßigkeiten und Törtchen auch z.B. leckere Fruchtspieße und Vollkornplätzchen für die Feier mitgebracht.

- Der Elternbeirat stellt zurzeit für jede Klasse eine Kiste mit Pausenspielen zusammen.

- Die Kinder trinken immer häufiger Mineralwasser oder Fruchtsaft-Schorle.

- Jeden Dienstag um 17.00 Uhr ist Lauftreff für alle Kinder mit Frau Petra Stiegler.

- Am 26.10. bereitete der Elternbeirat ein „Gesundes Frühstück“  für alle Klassen vor.

   

- Am 13.11. fand ein Elternabend zum Thema „Gesunde Ernährung bei Kindern“

   mit Med. Ernährungsberaterin Gabi Weigl und unterstützt von der AOK statt.

 




Wir bitten Sie herzlich, sich nach Möglichkeit an unseren Aktivität zu beteiligen und damit die Aktion „Voll in Form“ zu einem großen Erfolg werden zu lassen











 

  Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.