Die Grundschule 

Unsere Schule 

Gebäude




Chronik  der Schule 
bis 1999
1999/2000
2000/2001
2001/2002
2003/2004
2004/2005
2005/2006

2006/2007
2007/2008

2008/2009
2009/2010

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Das Schuljahr 2011/2012 in Wort und Bild

Schuljahr 2011/2012

Mit insgesamt 145 Schülerinnen un Schüler, darunter 41 Erstklässler, haben wir das neue Schuljahr 2011/2012 begonnen. Damit konnten wieder 2 erste Klassen gebildet werden, die Kombiklasse wird als 2/3-Klasse weitergeführt.

Zum vergrößern auf das Bild klicken
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Neben unserem Schulleiter Rektor Leonhard Fuchs unterrichten 7 Lehrerinnen als Klassenleiterinnen: Gisela Niebler (1a), Petra Grasenhiller (1b), Andrea Sigl (2), Gisela Winkler (2/3), Annamaria Leidl (3), Nicole Röder (4a), Angela Schmitt (4b). Ohne Klassenführung unterrichtet Susanne Spangler, die auch in der Knabenrealschule im Einsatz ist.

Den katholischen Religionsunterricht erteilen Pfarrer Ewald Scherr und Gemeindereferent Stefan Götz, den evangelischen Sieglinde Emmerling. Komplettiert wird das Lehrerkollegium durch die beiden Fachlehrkräfte für Werken/Textiles Gestalten, Hildegard Hollweck und Beate Reichelt und durch unsere Förderlehrerin Ottilie Fuchs.

Nicht vergessen dürfen wir Renate Walbert in der Verwaltung und unseren Hausmeister Mario Wendisch.

Zum vergrößern auf das Bild klicken

(Zum vergrößern auf das Bild klicken)







Sommerfest in der Grundschule
Am 22.6.2012 fand an der Grundschule ein Sommerfest statt. Der Einladung des Elternbeirats, der dieses Fest perfekt geplant und organisiert hatte, folgten zahlreiche Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern. Immer wieder tönte der freudige Ruf: „Hallo, Herr Fuchs!“ über den Pausenhof, wenn der ehemalige Rektor, Leonhard Fuchs, von den Gästen gesichtet wurde.
Während mit frisch Gegrilltem und Eis der Gaumen verwöhnt wurde, so war natürlich auch für Unterhaltung gesorgt. Neben der großen Tombola, bei der jedes Los einen Treffer garantierte, sorgten die Lehrkräfte für Spielspaß bei den Kindern. Ausgerüstet mit einem Laufzettel konnten die Kinder verschiedene Stationen besuchen und dort zum Beispiel am Glücksrad drehen, auf Erbsen schlagen, Sommerski fahren, Sackhüpfen, kegeln oder sich ein Brot mit frischem Schnittlauch aus dem Schulgarten zubereiten. Auch ein Kunstwerk, zu dessen Gestaltung alle Kinder eingeladen waren, wurde gemeinsam geschaffen. Es wird ab dem nächsten Schuljahr den Eingang in der Fibelstraße zieren.
Am Ende des Festes äußerte sich Rektor Dr. Thomas Mayr über sein erstes Sommerfest an der Grundschule Woffenbach sehr zufrieden und meinte: „Ich freue mich sehr über das hervorragend gelungene Sommerfest. Man sieht, dass die Schulfamilie an der Grundschule Woffenbach fest zusammenhält und gemeinsam tolle Dinge auf die Beine stellen kann.“






Grundschule Woffenbach
Leonhard Fuchs geht - Dr. Thomas Mayr kommt

25.01.2012. Leonhard Fuchs verlässt nach fast 17 Jahren die Grundschule Woffenbach und geht in die Altersteilzeit. Sechzehneinhalb Jahre war er in Woffenbach Schulleiter, zuvor war er in Wolfstein und an der Theo-Betz-Schule.

Das Schuljahr, in dem er in Woffenbach anfing, war das Jahr des großen Umbruchs: Die Hauptschule West wurde 1995/96 von der Woffenbacher Schule abgespalten, Leonhard Fuchs war Rektor einer Grundschule mit zwölf Klassen und mehr als 300 Schülern. Im Laufe der Jahre schrumpfte die Zahl um mehr als die Hälfte - jetzt gibt es nur noch 147 Schüler in sieben Klassen. Mit Bedauern hat Leonhard Fuchs diese Entwicklung verfolgt. Erst waren es keine 300 Kinder mehr, dann weniger als 200, dann weniger als 180.
Die Vorteile einer kleinen Schule weiß Fuchs aber auch zu schätzen: Das Kollegium ist überschaubar, die Schüler kennt er persönlich, und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern bezeichnet Fuchs als "ausgezeichnet" -

Auf Leonhard Fuchs warten nun neue Aufgaben: Seine 14 Monate alte Enkelin Helene und die Ackermann-Gemeinschaft Regensburg, deren Vorsitzender er ist. Die Verbindung widmet sich der Völkerverständigung mit östlichen Nachbarländern - so kommt es, dass Leonhard Fuchs gerne mal mit dem Fahrrad durch Litauen radelt. Erst einmal aber steht eine Kreuzfahrt auf der Donau bis ans schwarze Meer an.

Dr. Thomas Mayr hatte wird er der neue Rektor in Woffenbach.
Am 19. September 2002 war Mayr erst Mitglied des Lehrerkollegiums an der Theo-Betz geworden, es begann eine unglaublich steile Schulkarriere.
Bald darauf übernahm er die Funktion des Beratungslehrers, 2009 kam die vorläufige Übertragung des stellvertretenden Schulleiters, bevor 2010 die Ernennung zum Konrektor folgte.
Außerdem habe Dr. Mayr die Betreuung der Lehrer- und Schülerbücherei übernommen, sei Kooperationsbeauftragter für Kindergarten und Grundschule gewesen und hat sich beim Thema Erste Hilfe engagiert.
Und zusätzlich habe Mayr noch unbemerkt parallel dazu seine Doktorarbeit geschrieben, er hat er durch seinen besonderen Fleiß und Weiterbildung eine ganze Schule erreicht."
Nicht zuletzt durch seine Promotion habe er den guten Kontakt zur Universität aufrechterhalten.






Besuch bei der Feuerwehr
09.12.11 Auch heuer wieder durften unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Woffenbach besuchen. Bei einer kleinen Schauübung konnten die Kinder selbst die Spritze ausprobieren und mit Handfeuerlöschern einen fingierten Brand bekämpfen. Am spannendsten aber war die Fahrt im neuen Feuerwehrauto, das - sichtlich stolz - 1. Kommandant Manfred Blank den zukünftigen Feuerwehrlern präsentierte.

 

 Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.