Die Grundschule 

Unsere Schule 


Gebäude




Chronik  der Schule 
bis 1999
1999/2000
2000/2001
2001/2002
2003/2004
2004/2005
2005/2006

2006/2007
2007/2008

2008/2009
2009/2010

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Das Schuljahr 2008/2009 in Wort und Bild
Schuljahr 2008/2009

Bild des Lehrerkollegiums                                                                        (Foto: photolibelle)

Neben unserem Schulleiter Rektor Leonhard Fuchs unterrichten 8 Lehrerinnen als Klassenleiterinnen, deren Namen dem Sprechstundenplan entnommen werden können. Ohne Klassenführung unterrichten Fr. Elisabeth Friede-Koller und Lehramtsanwärterin Christina Becker.

Den evangelischen Religionsunterricht erteilen Hr. Pfarrer Jens Hans und Fr. Sieglinde Emmerling, den katholischen Gemeindereferentin Fr. Irmgard Schick. Komplettiert wird das Lehrerkollegium durch 2 Fachlehrkräfte für Werken/Textiles Gestalten, Fr. Maria Schuller und Fr. Gertraud Schaller und durch unsere Förderlehrerin Fr. Ottilie Fuchs.

Nicht vergessen dürfen wir Fr. Renate Walbert in der Verwaltung und Fr. Elisabeth Pamin, unsere Hausmeisterin.




Kinderkrippe trocken gelegt

14.07.2009. Nachdem die Räume im Keller der Kinderkrippe wegen Feuchtigkeit nicht benützt werden konnten und mehrere Trocknungsversuche erfolglos blieben, wurde nun das Fundament des alten Schulhauses freigelegt und neu versiegelt. Hoffentlich führt diese Maßnahme nun zu einem trockenen Ergebnis, damit die lang geplante weitere Betreuungsgruppe eingerichtet werden kann.







Unsere Hausmeisterin wurde verabschiedet
05.08.2009. Im Rahmen des Schulschlussfestes haben wir unser Hausmeisterehepaar Elisabeth und Horst Pamin in den Ruhestand verabschiedet. Sichtlich gerührt nahm „ihre Schulmama“ die Abschiedsworte der Schülerinnen und Schüler entgegen. 

Neben Schulleiter Leonhard Fuchs bedankten sich auch die Elternbeirats-vorsitzende Sabine Schneider und Amtsleiter Thomas Beygang von der Stadt Neumarkt für dreizehn Jahre Fleiß und Zuverlässigkeit.


Besuch im Rathaus
19.05.2009. „Wie viel Geld hat die Stadt Neumarkt?“ – „Bekommen wir einen Radweg in der Schloßstraße?“ – „Was machen Sie in Ihrer Freizeit?“ Mit viel Geduld beantwortete Frau Bürgermeisterin Ruth Dorner die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b bei ihrem Besuch im Neumarkter Rathaus.

Gut vorbereitet im Heimat- und Sachunterricht gestalteten die Kinder ihre „Stadtratssitzung“ mit der echten Bürgermeisterin. Dabei erfuhren sie u.a. auch, dass der Beginn der Sanierung wegen ausbleibender Zuschüsse noch nicht feststeht. „Nicht immer ist das Wünschenswerte auch sofort machbar!“ sagte Frau Dorner und forderte die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Beteiligung am politischen Leben der Stadt auf.



Schüler recyceln ihre Milchtüten selbst
11.05.2009. „Was passiert mit meiner leeren Milchtüte?“ Dieser Frage gingen unsere Schüler an ihrem Recycling-Projekttag nach. Dazu zerkleinerten sie unzählige Trinkpäckchen in einem Minipulper, trennten den Zellstoff von Alu- und Kunststoffteilchen und schöpften das so neu gewonnene Papier. Nach einer längeren Trocknungszeit sollen daraus Glückwunschkarten gebastelt werden.

Ermöglicht hat dieses lehrreiche Projekt, das für einige Klassen auch mit einem Besuch des Wertstoffhofes verbunden war, die Joe-Clever Recycling-Aktion aus Bad Homburg.







Projekt Klasse 2000 gestartet
Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder gesund und fit, ohne Sucht und ohne Gewalt groß werden. In den letzten Jahren haben wir deshalb an unserer Schule neben Unterricht und Erziehung auch spezielle Projekte zur Prävention wie „Voll in Form“ und „Faustlos“ durchgeführt.

Für unsere beiden 1. Klassen hat sich nun die Möglichkeit ergeben, an einem neuen Vorbeugungsprogramm teilzunehmen: Klasse2000

Klasse2000 wurde 1991 von einem Expertenteam aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg entwickelt. Seitdem wurde das Programm laufend weiter entwickelt und optimiert. Im Schuljahr 2007/08 nahmen 292.019 Kinder aus 12.350 Grundschulklassen in allen Bundesländern an Klasse2000 teil.

Seit Beginn des Programms schlossen über 530.000 Kinder Bekanntschaft mit Klaro, der Sympathiefigur, die sie durch vier Schuljahre führt.

Wir danken herzlich dem LIONS-CLUB Neumarkt, der die Grundfinanzierung des Projekts übernommen hat.

 

Bei einem Elternabend wurde das Präventionsprogramm offiziell mit dem Klasse2000- Rap gestartet.



Fasching in der Grundschule

23.02.2009. Zuerst verkaufte uns die „Händlerin der Worte“ nur schöne und anständige Redewendungen. Anschließend zogen wir in einer langen Polonäse durchs Schulhaus (wobei leider einige von uns alle manierlichen Ausdrücke schon wieder vergessen hatten).  Die schönsten Masken bekamen einen kleinen Preis.





Wir sind fit!
Gesund essen und rege Sport treiben! Das war unser Motto beim diesjährigen Gesundheitstag. Zuerst durften wir Gemüsesuppe, Obstsalat und köstliche Milch-Mixgetränke selbst zubereiten und anschließend mussten wir an verschiedenen Sport-Stationen alle Kalorien wieder weg trainieren. Allen unseren Trainern ein herzliches Dankeschön!







„Vom Apfel zum Saft“

Projekttag am 30. Oktober 2008
mit Herrn Franz Kraus, dem Fachberater des Landkreises Neumarkt

 



Hmmmm!   Der Saft schmeckt!

       





"Beginnt der berufliche Erfolg bereits in der Kinderstube?"

Elternabend am 21.10.08

Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich beim Elternabend zum Thema Erziehung. Die Vertreter des Arbeitskreises SchuleWirtschaft stellten in kurzen Statements und an Plakatwänden ihre Ansichten dazu vor. Sie betonten, wie wichtig heutzutage Sprache, Kommunikation und Lesefertigkeit seien. Auch müssten den Kindern wieder verstärkt Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft, Toleranz, Verlässlichkeit und Verantwortung vermittelt werden. Dabei sollten durchaus auch Grenzen gesetzt werden, die in klaren Regeln zu definieren seien und bei Verstößen Konsequenzen hätten. Gesprächsregeln, Haus- und Arbeitsplatzordnung wurden besonders angesprochen. Nicht vergessen werden sollten körperliche Aktivitäten für das allgemeine Wohlbefinden und zum Stressabbau.

Am Ende des interessanten Abends wurde herausgestellt, dass sich alle an der Erziehung beteiligten Stellen - von der Familie über Kindergarten und Schule bis hin zur beruflichen Ausbildungsstelle - darum bemühen müssten, lebenstüchtige und erfolgreiche  Kinder in die Selbstständigkeit entlassen zu können.






Wir  haben gesunde Zähne!
Viel Spaß hatten wir beim Zahngesundheitstag! Zuerst brachte uns der Zahnclown das „Zähneputzen mit Spaß“ bei, und am Nachmittag trat die Klasse 3b auf der Showbühne am Rathaus mit einem schwungvollen „Zahntanz“ auf. Zur Belohnung erhielten die kleinen Tänzer eine Führung durch die Burgruine Wolfstein geschenkt.




 

  Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.