Kolping Woffenbach



Archiv 2006 - 2007
Archiv 2008 - 2009
Archiv 2010 -
Archiv 2011
- 2012
Archiv 2013 - 2014
Archiv 2013 - 2016

Ehrungen 2006

Woffenbacher Herbst 2007

Kontakt

Kolpingfamilie Woffenbach
Archiv 2008 -2009



 


Christkind bei Kolping in Woffenbach

18.12.2009. Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Woffenbach wurden bei ihrer besinnlichen Adventfeier im Pfarrheim „Haus St. Willibald“ vom Christkind Melanie Maier besucht und mit einem Weihnachtsstern beschenkt. Musikalisch wurde die Adventfeier von  Monika Wölfl und Alois Weber untermalt.

Foto Renate Wohlrath






Großer Erfolg beim Missionskaffee in Woffenbach
1100 Euro für die Mission.


28.10.2009. Beim diesjährigen Missionskaffee der Pfarrei St. Willibald, den die Kolpingsfamilie am Missionssonntag ausgerichtet hat, wurde durch den Verkauf von gespendeten Kuchen und fair gehandeltem Kaffe ein stolzer Betrag von 970 Euro eingenommen.

Die Kolpingsfamilie Woffenbach hat diesen Betrag auf 1100 Euro aufgestockt und dem Projekt des Missionssonntags gespendet.

Die Kolpingvorstandschaft sagt den zahlreichen Gästen, den Kuchenspendern und allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren, ein herzliches „Vergelt’s Gott.







Begegnungstag der Frauen in Velburg
Am 17.10.2009 fand der Begegnungstag der Frauen in Velburg statt.
Als Vormittagsprogramm stand ein Vortrag über die "Menschenwürde im Alter" mit Referentin Dipl.-Theologin Annette Zimmermann aus Spalt an.
Nach einer anregenden Diskussion über dieses Thema und einem leckeren Mittagessen erwartete uns eine perfekte Stadt- und Kirchenführung.
Bei Kaffee und leckereren Kuchen der Kolpingfrauen aus Velburg konnte das Thema weiter vertieft werden. Den Abschluss bildete eine Andacht mit dem Velburger Pfarrer Spöttle.


Quelle: Renate Wohlrath



Kartoffelfeuer Kolpingsfamilie Woffenbach

Bild von der Kolpingsfamilie Woffenbach vom Kartoffelfeuer am 18.09.2009 im Pfarrgarten. Es wurden Kartoffeln und Stockbrot über dem offenen Lagerfeuer geröstet. Mit eingeladen wurden die Firmkinder mit ihren Eltern, die zuvor im Pfarrsaal einen Film anschauen konnten.

Quelle: Renate Wohlrath


Kolping-Bezirkswallfahrt nach Trautmannshofen

Foto von der Kolping-Bezirkswallfahrt nach Trautmannshofen am 20.09.2009.


Quelle: Renate Wohlrath


Kräuterbüschl binden

17.08.2009. Am Vortag von Maria Himmelfahrt haben 16 Kolpingfrauen und solche, die Freude an Kräutern haben 160 Kräuterbuschen gebunden. Familie Kohlmann stellt schon seit einigen Jahren ihren Stadl dafür zur Verfügung. Ihnen gilt ein besonderer Dank für die immer nette Aufnahme.
Die von Pfarrer Niebler geweihten Kräuterbuschen wurden dann am 15. August nach dem Gottesdienst gegen eine Spende für unsere Togohilfe ausgeteilt.
So kamen ca. 250 € für die gute Sache zusammen.


Quelle: Renate Wohlrath





Kolping: Ausflug mit dem Münzverein Neumarkt

18.07.2009. Die Kolpingsfamilie Woffenbach und der Münzverein Neumarkt haben sich am 11. Juli 2009 auf den Weg nach Altomünster gemacht.

Die Teilnehmer haben durch die sachkundige und lebhafte Führung in der Pfarr- und Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta die Geschichte vom Kloster, von der Kirche und dem Markt Altomünster erfahren.

Im Besucherraum des Birgittenklosters konnte jeder den Lebenslauf der Hl. Birgitta von Schweden mitverfolgen. Die Klosterschwester Apollonia im originalen Ornat des Birgittenordens zeigte die Reliquien der Hl. Birgitta wie den Wanderstab und ihre Trinkschale. Auch ist eine Reliquie des Heiligen Alto, Begründer von Altomünster, erhalten.

Eine Führung durch Altomünster rundete das Bild des Marktes ab.

Nach dem Mittagessen im Brauereigasthof Mayer wurde Unterwegs nach Manching zum Kelten Römer Museum in der Wallfahrtskapelle „Maria Beinberg“ bei Schrobenhausen eine Andacht abgehalten.

Unsere Reisegruppe ist von 2 Archäologinnen zu einer Führung über die Besiedlung und Leben der Kelten und Römer um Manching empfangen worden.

Mit dem gemeinsamen einnehmen des Abendessens im Landgasthof Euringer in Paulushofen auf dem Nachhauseweg klang der Ausflug aus.




Bilder vom gemeinsamen Ausflug der Kolpingsfamilie Woffenbach mit dem Münzverein Neumarkt nach Altomünster und Kelten Römer Museum Manching vom 11. Juli 2009.
Quelle: Renate Wohlrath


Bild von der Birgittenschwester Apollonia in Originaltracht von Andreas Meyer



Johannesfeuer am 26. Juni 2009.
An der Feier zum Johannisfeuer grillt Alois, unser Herr über Wurst und Fleisch, feine Köstlichkeiten die unter anderem von den Firmlingen nach ihrer Firmralley gerne verspeist werden.
Aufgrund des Regenwetters entfiel dieses Jahr leider das Entzünden des Johannisfeuers.
 



Quelle: Renate Wohlrath






JHV mit Ehrung Kolpingfamilie Woffenbach_mc
11.05.2009.Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Woffenbach stand die Ehrung des langjährigen Mitglieds und Kolpingbruders Reinhard Beck. Seit nunmehr 25 Jahren führt er als Kassier die Geschäfte und waltet so über Ausgaben und Einnahmen der Familie. Zudem war Beck 13 Jahre Kassier des Kolpingbezirksverbandes Neumarkt. So wurde ihm im Beisein von Präses Helmut Hummel, Vorsitzendem Heinz-Jürgen Adelkamp und Mitgliedern der Kolpingfamilie vom Vorstandsmitglied der Diözese, Michael Rinnagl, eine Dankurkunde in Anerkennung  seiner Verdienste und dem Engagement im Geiste Kolpings überreicht. „Man kann in jedem Stande und an jedem Orte sehr viel Gutes
tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz hat.“ Ein weiterer Tagesordnungspunkt war Rinnagls Vortrag zum Thema „Ausbildungspatenschaften“. Das Diözesanmitglied, das für den Bereich Arbeit und Berufswelt zuständig ist, versucht in der Kolpingfamilie Ehrenamtliche zu finden, die Jugendlichen helfen den Übergang von Schule zu Ausbildung bzw. Arbeit leichter zu schaffen und ihnen entsprechende Unterstützung im Bereich Bewerbungstraining, Ausbildungsbörse zu geben oder einfach eine Patenschaft zu übernehmen, um gemeinsam ein Stück Lebensweg zu gehen. Dabei wünscht sich Michael Rinnagl, dass die Kontakte zu den Schulen umgesetzt und die Lebenserfahrungen und Verbindungen zu Betrieben und Firmen  genutzt werden sollen. „Mitmachen schafft Einfluss“. Für Schulabgänger bietet Anke Vieracker-Schröter, Personalreferentin der Fa. Dehn und Söhne, Ratschläge und Kniffe aus der Praxis – für die Praxis an. Die Veranstaltung dient Eltern und Schülern sich in Sachen Bewerbung, Kleidung und Körpersprache entsprechend zu orientieren und informieren. Näheres wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Mit einer multimedialen Bildershow über das abgelaufene Jahr, vorgeführt von Renate Wohlrat, klang die Versammlung aus.

Quelle: Mandel






Besuch der Wertstoffsortieranlage in Schwandorf

Die Kolpingsfamilie Woffenbach hat sich 28.11.2008 fachkundig über das Duale System Deutschland in einem vorausgehenden Vortrag informiert. Um auch einen praktischen Einblick zu gewinnen, ist eine kleine Gruppe nach Schwandorf aufgebrochen. Bei einer Betriebsbesichtigung ist der Ablauf der Sortierung von Papier und Kartonagen einerseits und Folien, Plastik und Metalle andererseits uns gezeigt worden.









"Zündstoff Leben"
Im Rahmen dieser Kreuzwegandacht machte die Kolpingkerze "Zündstoff Leben" in Woffenbach Station.
Die Kerze macht sich, anlässlich des Bayerischen Kolping- und Kolpingjugendtags vom 4.-6. Juli 2008 in Augsburg, durch alle 7 Bayerischen Diözesen auf den Weg.
Vor dem Beginn des Kreuzwegs wurde die Kerze durch einen Jugendvertreter des Diözesanverbandes Regensburg an den Diözesanverband Eichstätt und die Kolpingsfamilie Woffenbach übergeben.
Nach dem Kreuzweg segnete Präses Pfr. Helmut Hummel die Kerze und gab sie zusammen mit dem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Adelkamp an den Vertreter der Kolpingsfamilie Berg weiter.





 



Kolping Woffenbach beim 97. Katholikentag in Osnabrück
Wieder waren 7 Personen der Kolpingsfamilie Woffenbach vom 20. Mai 08 bis
25. Mai 08 als Helfer beim Katholikentag eingesetzt.
Von der Gepäckaufbewahrung bis zur Betreuung der Kirchenmeile waren diesmal
ihre Aufgaben. Bei strahlendem Sonnenschein hatte die Gruppe in den 6 Tagen
zahlreiche gute und nette Begegnungen.
Unter anderem durfte sie die Bundeskanzlerin im Bereich ihrer Kirchenmeile
begleiten. Ein weitere Höhepunkt war die Begegnung mit dem Niedersachschen
Ministerpräsiden Christian Wulf.

 


 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.