Kolping Woffenbach




Archiv 2006 - 2007
Archiv 2008 - 2009
Archiv 2010 -
Archiv 2011
- 2012
Archiv 2013 - 2014
Archiv 2013 - 2016


Ehrungen 2006

Woffenbacher Herbst 2007


Kolpingfamilie Woffenbach
Archiv 2013 - 2014 -



Kolping sucht : Vorsitzenden
Heinz-Jürgen Adelkamp tritt nach 20 Jahren in Woffenbach zurück, die anderen Posten konnten besetzt werden.

24.05.2017. Adelkamp war 27 Jahre lang im Vorstand und 20 Jahre lang Vorsitzender – nun gibt er seinen Posten ab. Doch in seine Fußstapfen zu treten, traute sich noch kein Nachfolger zu. Von den 198 Mitgliedern waren etwa 30 zur Mitgliederversammlung gekommen. Der scheidende Vorsitzende und sein Vorstand berichteten über das vergangene Vereinsjahr. Archivarin Renate Wohlrath zeigte zahlreiche Fotos. Als Aktivitäten des Jahres 2016 wurden Krippenwanderung, Dreikönigsschafkopf, Josefi-Tag, Maiandacht, Fronleichnam und Johannisfeuer genannt. Ein Höhepunkt war das groß gefeierte 50-jährige Jubiläum der Kolpingsfamilie. Auch an das Engagement für Togo wurde erinnert.

Bei der Versammlung berichtete die aus Eichstätt angereiste Diözesanvorsitzende Eva Ehard, dass nun auch der Diözesanverband „in die Gänge komme“. Dazu habe die Togohilfe der Woffenbacher den Anstoß gegeben, die seit 2004 praktiziert wird. Bisher habe sich der Diözesanverband auf Peru konzentriert, sagte Ehard. Motiviert durch die Woffenbacher wolle er nun sein Engagement auch auf den Kolping-Nationalverband Togo ausdehnen.

Kassenwart Reinhard Beck berichten, dass die Kolpingsfamilie auf einer gesunden finanziellen Basis ruhe. Bei den Neuwahlen wurde Günter Wohlrath als 2. Vorsitzender bestätigt. Pfarrer Scherr bleibt der Präses der Kolpingsfamilie. Reinhard Beck fungiert weiter als Kassenwart, Simone Riedl als Schriftführerin. Karl-Heinz Nisselbeck, Maria Sossau, Marianne Weber und Renate Wohlrab bestimmten die Mitglieder zu Beisitzern. Als Vorsitzender wollte allerdings niemand kandidieren. Diese Position muß nun innerhalb eines Jahres besetzt werden, wenn die Kolpingsfamilie weiter machen will – und das haben sich die Woffenbacher Mitglieder auf jeden Fall zum Ziel gesetzt. Das bekräftigten sie auch bei ihrer Mitgliederversammlung.

Quelle: www.mittelbayerische.de


50 Jahre Kolpingsfamilie Woffenbach
Die Kolpingfamilie Woffenbach feierte mit vielen Gästen ihr 50-jähriges Bestehen.

Am 25.04.2016 feierte die Woffenbacher Kolpingfamilie ihr 50-jähriges Gründungsfest. Vorsitzender Heinz-Jürgen Adelkamp begrüßte die Ehrengäste und blickte in seiner Festansprache auf die erste Generalversammlung am 29. März 1966 im Gasthaus Hiereth zurück bei der 61 Personen von Diözesan Präses Dr. Alois Brems aufgenommen wurden.
Die anwesenden Ehrengäste aus Politik Staatssekretär Albert Füracker und MdB Alois Karl, 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger sowie der Geistlichkeit und befreundeten Vereinen zollten den Woffenbachern großen Respekt.
Für eine angenehme Abwechslung zwischen den Wortbeiträgen sorgte Alois Weber auf seiner Steirischen.
Hauptzelebrant und Festprediger Diözesanpräses Dr. Stefan Killermann gestaltete mit der Neumarkter Geistlichkeit und Pfarrer Josef Afatchao aus Togo am Sonntag den Festgottesdienst. Der Kirchenchor unter der Leitung von Ursula Hollweck und Fahnenabordnungen der umliegenden Kolpingfamilien umrahmten den Gottesdienst.
Danach erfolgte, begleitet durch die Blaskapelle Stauf ein Festzug zum Pfarrheim. Diözesanvorsitzende Eva Ehard, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler überbrachten Grußworte, danach folgte die weltliche Feier.

Foto: privat


Foto:
Wohlrath

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat



Traditioneller Dreikönigschafkopf der Kolpingsfamilie
48 Teilnehmer erlebten einen entspannten Nachmittag

08.01.2016. 48 Teilnehmer folgten in diesem Jahr der Einladung der Kolpingsfamilie zum traditionellen Dreikönigschafkopf ins Pfarrheim "Haus St. Willibald.
An 12 Tischen konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Nach 60 Partien kam es zu folgenden Gewinnern:
1. Michael Herteis 102 Punkte
2. Christian Kürzinger 89 Punkte
3. Matthias Seger 87 Punkte
4. Udo Graf 85 Punkte
5. Hans Schneiderbauer 82 Punkte
6. Arnold Lauterbach 82 Punkte
7. Raphael Held 82 Punkte
8. Wolfgang Liederer 79 Punkte
9. Reinhard Schuster 78 Punkte
10. Alfred Philipp 78 Punkte
11. Martin Seger 76 Punkte
12. Karl Frauenknecht 74 Punte
Den Trostpreis gewann Anton Kerschensteiner mit 35 Punkten.
Für das Leibliche Wohl der Kartler sorgten sich der Hausmeister und Mesener Lorenz Gailer mit seinen Söhnen.

Mehr über die Kolpingsfamilie Woffenbach:
http://www.kolping-woffenbach.de/




Kolpingfamilie Woffenbach auf dem
 Kripperlweg nach Augsburg.
07.01.2016. Zum elften Mal war die Kolpingsfamilie Woffenbach unterwegs auf dem Kripperlweg in Augsburg. Am Bahnhof werden wir schon erwartet. Ulrich Völlinger, 2ter. Vorsitzender der KF Augsburg-Zentral, führt uns den Tag über durch seine Stadt. Wir erfahren wissenswertes und Interessantes über die alte
Fuggerstadt.
Die erste Krippe sehen wir in St. Moritz, eine der ältesten Kirchen Augsburgs. Weitere schöne und bemerkenswerte Krippen in Kirchen, hinter Schaufenstern und an Hausfassaden sind zu bewundern.
Die Basilika St Ulrich und Afra, die Bistumspatrone Augsburgs, war mit 24 Christbäumen geschmückt.
Dazwischen schmeckte ein Mittagessen in der Maximilianklause. Bevor der Zug uns wieder nach Hause brachte, stärkte man sich ein einen Cafe.
Es war eine rundum gelungene Tagesreise.


Foto: R. Wohlrath




Kolpingfamilie Woffenbach auf dem Kripperlweg
08.01.2015. Zum 10ten Mal machte sich die Kolpingfamilie Woffenbach zum Kripperlweg auf, diesmal in die Stadt Passau.
Am Bahnhof erwartete uns Herr Klaus Herrendobler, ein Mitglied der Diözesanvorstandschaft Passau, um mit uns zusammen durch die Passauer Altstadt zu gehen.
Die Marianische Votivkirche war der erste Kirche in der ein Christkind bewundert werden konnte. Es folgten die Pfarrkirche St. Paul und der Passauer Stephansdom.
Im Dom steht ein 18 Meter hoher Christbaum der mit 800 Kerzen geschmückt ist. Die Besichtigung der größten Orgel der Welt, vorgeführt und erklärt von Domorganist Ludwig Ruckdeschel war dann auch der Höhepunkt des Tages. Im Turmcafe Greindl konnten leckere Kaffee- und Kuchenspezialitäten gekostet werden. Ebenso wunderbar war auch der dortige Ausblick auf die weihnachtlich beleuchtete Stadt.



Foto: R. Wohlrath





Schafkopfrennen der KF Woffenbach
08.01.2015. Woffenbacher und Staufer Kartler, sowie einige Gäste fanden sich wieder zum traditionellen Dreikönig-Schafkopf der Kolpingfamilie Woffenbach ins Pfarrheim ein.
Den ersten Platz belegte Reinhard Schuster mit 103 Punkten. Zweiter Preis ging an Franz Blank mit 88 Punkten. Platz 3 ging an Christian Kürzinger mit 88 Punkten. Die Plätze 4 und 5 belegten Walter Nonnenmacher(83 P.) und Michael Herteis (80 P.).
Letzter Preis konnte an Sebastian Götz mit 37 Punkten vergeben werden.
Der Erlös des Turniers geht an den Förderverein der Pfarrei Woffenbach.

Foto: R. Wohlrath



Kolpingfamilie Woffenbach feiert seinen Kolpinggedenktag
16.12.2014. Eine Änderung der Totenehrung für die Kolpingmitglieder wurde dieses Jahr das erste Mal umgesetzt.
Anstatt eines Grabgestecks wird nun eine extra dafür angefertigte Kerze an besonderen Kolpinggottesdiensten angezündet.
Den festlichen Gottesdienst, musikalisch umrahmt von Kirchenchor St. Willibald, zelebrierte Präses Pfr. Ewald Scherr zusammen mit Präses Pfr. Christian Löhr von der KF Roth.
Pfarrer Löhr referierte nach dem Gottesdienst im Pfarrheim über das Thema:"Missionarisch Kirche sein - was Glaube und Kirche taugen."
In der Feierstunde wurden Martin Jäger und Rudolf Kraus für 40 Jahre Mitgliedschaft und Jürgen Herbolzheimer für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Woffenbacher Orgelwein geehrt.
Auch zwei Frauen konnten in die Kolpinggemeinschaft neu aufgenommen werden.
Frau Petra Gammerl und Frau Sandra van de Pol wurden mit einer Willkommensbroschüre und einem Kolpinganstecker begrüßt.
Die kommenden anstehenden Termine sind am:
17. Dezember die 5 nach 5 Adventandacht. Sie wird von der KF Woffenbach gehalten
19.-23. Dezember Verkaufsstand unserer Togohilfe auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt
03. Januar der Kripperlweg nach Passau. Anmeldungen werden gerne von H.J. Adelkamp angenommen
06. Januar das Drei-Köngs-Schafkopfrennen im Pfarrheim
25. Januar ein Bildervortrag über unsere diesjährige Reise nach Togo am Sonntagnachmittag
08. Februar ein Spielenachmittag









Kolpingsfamilie feierte Missionssonntag
29.010.2014 Im Rahmen des Missionssonntags feierte die Kolpingsfamilie Woffenbach das 10jährige Bestehen ihrer Togohilfe.
Der Kirchenchor, instrumental unterstützt von der Jugendband, umrahmte den Gottesdienst mit der Messe "Missia Afrikana".
Am Nachmittag wurden leckere Kuchen und Torten mit Tee und Kaffee angeboten, dieser Erlös kam der Weltmission zugute.
Dabei konnte man sich mit einer Bildpräsentation über die Arbeit und Projekte der Togohilfe informieren. Casimir Dosseh nutzte seinen Besuch, um mit Woffenbacher und Staufer zu plaudern.
Außerdem überreichte der zweite Vorsitzende, Günter Wohlrath an die Kindergartenleiterin Christine Hiereth für den Kindergarten einen Betrag von 350 €.
Dieses Geld stammt aus dem Verkauf von 170 Kräuterbüschel, die Kolpingfrauen im August gebunden haben.







Quelle: Renate Wohlrath




Neue Fahrrad-Aktion für Togo
Die Woffenbacher Kolpingsfamilie engagiert sich seit vielen Jahren für das afrikanische Land. Aktuelle Initiativen waren Thema bei der Versammlung.

12.05.2014. Die neu gewählte Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Woffenbach hat sich für die kommenden drei Jahre zwei herausragende Ziele gesetzt: die Vorbereitung der 50-Jahr-Feier im übernächsten Jahr und – fast wichtiger – die Stadtteiljugend mehr zu begeistern, da die 208 aktuellen Mitglieder unbedingt Nachwuchs brauchen.
Kolping-Vorsitzender Heinz-Jürgen Adelkamp und sein Stellvertreter Jürgen Wohlrath zeigten ein reges Clubleben 2013 auf, das in einer Bilderreihe von Renate Wohlrath nochmals in Erinnerung gerufen wurde. Besonders die fundiert vorbereiteten Ausflüge in Adolph Kolpings Lebensraum um seine Geburtsstadt Kerpen und seine Wirkungsstätten waren beeindruckend und fanden auch großen Anklang. Für 2014 – auf Einladung hin – ist der Ausflug zur Kolpingsfamilie Deggendorf geplant.
Weitere stolze Hilfsprojekte – besonders in der „Togo-Hilfe“ – konnte Kolping-Woffenbach finanziell schultern, ohne in Schräglage zu geraten. Allerdings etwas vorgreifend mit einem Jahresbeitrag vorab. Die Woffenbacher beteiligen sich heuer an einer großen Fahrrad-Spendenaktion für Togo. Einige Mitglieder werden nach Afrika reisen. Kassenwart Reinhard Beck erntete für sein Zahlenwerk großen Applaus und die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Mittelschulrektor Josef Frankerl, der auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausschied, leitete die Neuwahlen im Pfarrheimsaal St. Willibald, die reibungslos abliefen. Präses Pfarrer Ewald Scherr sprach in seinem geistlichen Schlusswort vor dem traditionell abschließenden gemeinsam gesungenen Kolping-Lied davon, dass Liebe und Freiheit unbedingt zusammengehörten Und er ermunterte die Vereinsführung, voll in die Werbearbeit für den Nachwuchs einzusteigen.
Außerdem einigte man sich bei der Versammlung darauf, künftig anstatt mit Gestecken an den Gräbern zu Allerheiligen mit einer großen, brennenden Kerze mit dem Kolpingsmotiv in St. Willibald der verstorbenen Mitglieder gedenken


Von Gerhard Hahn www.mittelbayerische.de






Erfolgreicher Schafkopf am Dreikönigstag in Woffenbach
Auch heuer konnte sich die Kolpingsfamilie Woffenbach über die zahlreichen Teilnehmer am Dreikönigstag freuen. 52 Kartler, darunter diesmal eine Dame, haben sich im Pfarrheim St. Willibald zum Schafkopf getroffen.
Den 1. Platz belegte Toni Sturm, den 2. Platz Hans Hiereth und den 3. Platz Raphael Held.
Den Reinerlös dieser traditionellen Veranstaltung kommt dem Kindergarten St. Willibald zu Gute




Die Kolpingsfamilie machte sich zum 9ten Mal auf zum "Kripperlweg".
06.01.2013. Würzburg war diesmal das Ziel um in den vielen, schönen Kirchen die Krippen und Jesuskindlein zu besichtigen.
Die Vorsitzende von der KF Würzburg-Zentral Monika Martin und ihre Mutter Elisabeth nahmen uns am Bahnhof in Empfang und führten uns mit viel Wissenswertem durch die Innenstadt.
Im "Wirtshaus zum Lämmle", einem Geheimtip der Beiden, wurde sehr gut gegessen. Außer den Krippen konnte das Grabmal von Walter von der Vogelweide im Kreuzgang des ehemaligen Kollegiatsstiftes Neumünster und der Residenzgarten besucht werden, wo auf Grund des fehlenden Laubes der Kronenaufbau und die Schnitttechnik der Bäume gut zu sehen war.
Die Verantwortlichen der Kolpingfamilie Woffenbach möchten sich zudem bei allen ganz herzlich bedanken, die sich für die Togohilfe das Jahr über eingesetzt haben. Bei allen die organisiert, gebastelt und gesägt, gestrickt und genäht, getöpfert und gebacken und Standdienst geleistet haben.
Ebenso bei denen, die am Stand eingekauft und uns mit Spenden materieller und finanzieller Art unterstützt haben.
Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Hilfsprojekte auch im 10ten Jahr den Menschen in Togo Hilfe und Hoffnung bringen.
Auch im Namen von Laurent Tay aus Lomé vielen lieben Dank für diese wertvolle Hilfe für die Ärmsten und ein ganz herzliches Vergelt’s Gott sowie Gottes großen Segen für das Neue Jahr an alle Kolpingmitglieder und Unterstützer der Togohilfe.








Quelle: Renate Wohlrath



Kolpinggedenktag zum 200. Geburtstag von Adolph Kolping
Gebt der Welt ein menschliches Gesicht
16.12.2013. Die Woffenbacher Kolpingsfamilie startete ihren Gedenktag mit einer Eucharistiefeier in St. Willibald, zelebriert vom Bayerischen Landespräses Domvikar Monsignore Christoph Huber, Woffenbachs Präses und Pfarrer Ewald Scherr und dem Bezirkspräses Pfarrer Gerhard Ehrl aus Lauterhofen. Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach mit ihrem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Adelkamp waren stolz und fühlten sich über so hoch dekorierte Gäste sehr geehrt. Die musikalische Umrahmung bei der Eucharistiefeier und bei der anschließenden Gedenkfeier mit Ehrungen und Neuaufnahme übernahm Sandra van de Pol, Monika Wölfl untermalte den geselligen Teil. Monsignore Huber stellte das Kolpingwort "Gebt der Welt ein menschliches Gesicht" in den Mittelpunkt seiner Rede, die das Werk des einstigen Schusters und späteren Priesters von Beginn seiner Visionen an durchleuchtete. Anschließend wurden für 25jährige Zugehörigkeit zu Adolph Kolping und seinem Werk Siegfried Baier, Markus Geitner, Bernd Karl, Christian Kerschensteiner, Elisabeth Seger, Max Waffler und Johann Wittmann geehrt. Der Mesner und Hausmeister der Pfarrei St. Willibald, Lorenz Gailler, hat sich als neues Mitglied der Kolpingsfamilie angeschlossen und wurde herzlich aufgenommen.

Foto v. l. n. r. Monsignore Christoph Huber, Bezirkspräses Pfr. Gerhard Ehrl, Jubilar Johann Wittmann, 1. Vors. Heinz-Jürgen Adelkamp, Jubilar Markus Geitner, Neumitglied Lorenz Gailler, Jubilar Bernd Karl, Präses Pfr. Ewald Scherr, 2. Vors. Günter Wohlrath









Kolping hilft Kolping
6.000 € Direkthilfe aus Neumarkt an Flutwasseropfer der Kolpingsfamilie Deggendorf
Auf Initiative der Kolpingsfamilie Woffenbach, „Kolping hilft Kolping“, wurde ein direkter Kontakt mit der von dem Hochwasser betroffenen Kolpingsfamilie Deggendorf hergestellt. Die Kolpingsfamilie hat. das ganze Ausmaß der Schäden authentisch geschildert, so dass eine Hilfe von außen dringend benötigt würde.
Unter dem Motto „Eine Idee zieht Kreise“ hat der Vorsitzende der KF-Woffenbach, Heinz-Jürgen Adelkamp, diese Schilderung an den Kolpingbezirksverband Neumarkt und an den Diözesanverband Eichstätt weitergeleitet. Spontan hat sich die Kolpingsfamilie Neumarkt, mit einem Spendenbeitrag von 5.000 €, bereit erklärt sich bei dieser Aktion zu beteiligen. Mit dem Beitrag der Kolpingsfamilie Woffenbach, von 1.000 €, werden 6.000 € aus Neumarkt auf das Konto „Hochwasserhilfe Kolpingsmitglieder“ nach Deggendorf überwiesen.
Der Initiative der KF-Woffenbach schlossen sich bisher außerdem die Kolpingsfamilie Velburg und aus dem Diözesanverband die Kolpingsfamilie Spalt mit einer größeren Spende an.
Wer noch der von dem Hochwasser betroffenen Kolpingsfamilie Deggendorf direkt helfen möchte kann seine Spende gerne einzahlen auf dem

Spendenkonto der Kolpingsfamilie Deggendorf:
„Hochwasserhilfe Kolpingsmitglieder“
Konto-Nr.: 200 530 Raiffeisenbank Deggendorf BLZ: 741 600 25







Werksbesichtigung des Blockheizkraftwerks in Engelsberg.
15.01.2012. Ein ganzer Ort ist sich einig, wenn es darum geht, auf regenerative Energien umzusteigen.
Engelsberg, ein Ortsteil im Markt Lauterhofen, versorgt sich seit 2006 selbst mit Wärme. Dazu wurde in Eigenregie ein Nahwärmenetz verlegt, in das die Wärme des eigenen Blockheizkraftwerkes eingespeist wird. Seit Winter 2011 erzeugt zusätzlich eine neue Anlage mit Hilfe eines Holzvergasers Strom, der in das öffentliche Netz fließt.Damit beschreitet Engelberg als eine der ersten Gemeinden in Deutschland diesen Weg.
Die 31 Kolpingmitglieder konnten diese Anlage besichtigen, ebenso die Lagermöglichkeiten der Hackschnitzel. I n der gemütlichen Gaststube im Gasthaus Stiegler gegenüber beantwortete Herr Willi Locker aus Engelsberg noch viele Fragen.







Zum Kripperlweg nach Straubing

Jan. 2013. Das 8te Mal begeben wir uns auf den Kripperlweg. Mit dem Zug kommt unsere Gruppe entspannt in Straubing an, wo uns eine Stadtführerin schon freundlich empfängt. Auf dem Weg zu den verschiedenen Krippen erfahren wir viel über die Stadtgeschichte.
Ein reizendes Ziel ist die Krippe in der Spitalkirche. Sie ist ein halbplastisches Altarbild vom Straubinger Bildhauer Franz Xaver Keller und im Jahr 1794 entstanden. Dieses Relief zählt zu den heute ganz seltenen Krippenaltären. Die nächste Krippe in der Jesuitenkirche ist Eigentum der marianischen Männerkongregation und umfasst 18 Szenen. Bei den Karmelitern können sowohl in der Kirche als auch in der Krippenstube Krippen besichtigt werden. Der Krippenreichtum in Straubing ist ohne diesen Orden kaum zu erklären. Wertvolle Krippen mit bist zu 300 Figuren sind keine Seltenheit. Im Herzogsschloss konnten auf drei Etagen viele unterschiedliche Krippen und Fatschenkindl betrachtet werden.
Dazwischen wurde ein leckeres Mittagessen im Gasthaus "Bayerischer Löwe" eingenommen. Vor der Heimfahrt mußte aber auch noch die berühmte Agnes Bernauer Torte im Cafe Krönner versucht werden.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle die, die auf welche Weise auch immer, am guten Gelingen unserer fünf durchgeführten Togo-Verkaufsstände zur Weihnachtszeit mitgeholfen haben.

 

Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.