Kolping Woffenbach



Archiv 2006 - 2007
Archiv 2008 - 2009
Archiv 2010 -
Archiv 2011
- 2012
Archiv 2013 - 2014
Archiv 2013 - 2016


Ehrungen 2006

Woffenbacher Herbst 2007



Kolpingfamilie Woffenbach
Archiv 2011 - 2012 -


Ein Lied zieht Kreise
Am Samstag, 27. Okt.12 fand im Johanniszentrum ein Benefizkonzert mit Jo Jasper aus Nürnberg statt. Der Erlös des Abends geht zu gleichen Teilen an Kolping Peru und Kolping Togo. Das ganze Konzert wurde auch nach Togo zu unseren Freunden übertragen.
Weiterer Text folgt noch.

Spenden für das Kolpingwerk Togo und dem Kolpingwerk Peru sind erwünscht.




Kolping Woffenbach on Tour
23.01.2012. Der schon traditionelle Kripperlweg der Kolpingsfamilie Woffenbach führte diesmal in die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Eine entspannte Zugfahrt mit der Deutschen Bahn brachte die 15 Teilnehmer nach Landshut. Bei einer Stadtführung wurde den Teilnehmern die Geschichte und Entstehung der Stadt näher gebracht. Die Stadtführerin erzählte voller Stolz, dass Landshut älter ist als München und München damals noch ein ganz unbedeutendes Dorf war. Mit dem Besuch der gotischen St. Martinkirche mit dem höchsten Backsteinturm Europas endete der sehr interessante Stadtrundgang. Gestärkt durch ein Essen in der Traditionsgaststätte „Augustiner an St. Martin“ begaben sich die Woffenbacher auf den eigentlichen Kripperlweg. Von den verschiedenen Krippen in den Kirchen der Innenstadt und die große Krippenausstellung in der Dominikanerkirche waren die Kolpinger aus Woffenbach trotz der ungemütlichen Witterung begeistert. Nach einem aufwärmenden Kaffeehausbesuch ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Neumarkt.

Fazit aller Teilnehmer: im nächsten Jahr sind wir beim Kripperlweg 2013 der Kolpingsfamilie Woffenbach wieder dabei.






Traditioneller Dreikönigschafkopf erfolgreich durchgeführt.

CSU MdB Alois Karl stiftete dem Gewinner eine kostenlose 3 tägige Berlinreise

10.01.2012. Der schon seit Jahrzehnten immer wieder erfolgreich durchgeführten Preisschafkopf gewann diesmal Walter Nonnenmacher mit 97 Punkten

Walter Nonnenbacher fährt nun für 3 Tage nach Berlin. Der zweite Preis ging an Richard Schön und der dritte Preis gewann Roland Spangler. Dank der vielen Sachspenden konnte jeder der 44 Teilnehmer einen Preis bekommen.

Die Kolpingsfamilie Woffenbach sagt Herrn MdB Alois Karl CSU und allen Woffenbacher und Neumarkter Firmen für ihre großzügigen Sachspenden ein herzliches Vergelt’s Gott.
Der Reinerlös von 200 Euro geht zu Gunsten der neuen Beleuchtungsanlage in der Pfarrkirche .

Nonnenmacher Walter

28

1

97

45

52

 

Schön Richard

37

2

94

38

56

 

Spangler Roland

35

3

90

43

47

 

Riedl Claus

33

4

85

43

42

 

Amann Georg

4

5

81

38

43

 

Ulbrich Horst

7

6

81

50

31

 

Iberl Herbert

42

7

80

52

28

 

Keckl Johann

1

8

76

34

42

 

Völkl Martin

32

9

76

50

26

 

Seger Martin

10

10

73

32

41

 

 




50 Jahre der Kolpingsfamilie treu
In Woffenbach wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Goldene Ehrennadeln erhielten Johann Seitz und Xaver Wölfl.

06.12.2011.  Wie in allen Kolpingsfamilien so wird auch in Woffenbach der Kolping-Gedenktag gefeiert. Im Pfarrsaal von St. Willibald stimmte Monika Wölfl mit zwei Liedern den adventlichen Teil an. Gemeindereferent Stefan Götz folgte mit einer meditativen Betrachtung. Außerdem galt es am Vorabend des Todestages des Gründers Adolf Kolping, langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

Der Vorsitzende Heinz-Jürgen Adelkamp ging in seiner Ansprache auch auf das internationale Kolpingwerk ein, das im kleinen Kreis begann und immer größere Kreise in der Welt zieht. Dabei kam er auch auf das bereits seit sieben Jahren bestehende Woffenbacher Spendenprojekt Togo zu sprechen. "Nicht nur die weite Welt interessiert uns, auch hier wollen wir uns in die Idee, die Kreise zieht, einbinden lassen", sagte Adelkamp.

Der Präses, Pfarrer Ewald Scherr, nahm die Ehrungen vor. Die Goldene Kolping-Ehrennadel für 50 Jahre Treue erhielten Johann Seitz und Xaver Wölfl. Urkunden für 40 Jahre gingen an Erich Altmann, Richard Blomeier, Willi Herrmann, Herbert Schied, Raimund Schwindl, Ludwig Stepper und Richard Tischner.

Die Silberne Kolping-Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Monika und Josef Bradl, Georg Kohlmann, Manfred Koller, Martina Lang und Michael Schmid.
Quelle. www.mittelbayerische.de



Kolping bei Delphi
14.11.2011. Im Rahmen ihres Besichtigungsprogramms „Neumarkter Firmen“ hat die Kolpingsfamilie Woffenbach die Firma Delphi am Münchener Ring besichtigt. 32 Personen aus Woffenbach haben die Einladung der Betriebsleitung angenommen und waren begeistert. Schon in der Eingangshalle wurden die Besucher mit einem eigens für diesen Besuch von Herrn Andreas Kratzer erstellten Willkommenslogo empfangen.
Der Betriebsleiter, Herr Johann Lang, empfing und begrüßte die Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach. Er erläuterte zunächst an Hand einer Bildpräsentation und einem Film die Firmengeschichte von Rheinshagen bis zu Delphi. Anschließend wurden die Besucher durch die Produktionsstätten geführt. Hochkomplizierte Verfahrensweisen mit ausgereifter Robotertechnik faszinierten die Mitglieder der Kolpingsfamilie.

Kein Hauch mehr von altbekannter Kabelbaumbindetechnik. Stattdessen Präzisionsmaschinen die in Hochgeschwindigkeit Kabelsteckverbindungen
für die Autoindustrie fertigen. Hochqualifizierte Arbeitskräfte und ein gutes Management haben dem Neumarkter Unternehmen schon zahlreiche Preise eingebracht. Stark beeindruckt waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie von der Sauberkeit und dem praktizierten Umweltschutz.



Foto: Renate Wohlrath




Neues Kirchenlicht in Woffenbach
28.10.2011. Sehr spendabel, und hoffentlich kein Einzelfall, zeigten sich die Mitglieder der Kolpingfamilie Woffenbach. Mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 800 EURO an Pfarrer Ewald Scherr übernehmen die Mitglieder die Kosten für die Anschaffung einer von insgesamt 16 Leuchten in der Willibaldskirche des Neumarkter Ortsteils. Da die Lampen in die Jahre gekommen und mit 45 Jahren überaltert sind, werden sie gegen eine neue, energiesparende Anlage ersetzt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 14000 EURO. Unter dem Motto „Ein Licht für die Kirche“ hoffen Pfarrer Scherr und Pfarrgemeinderat auf weitere Nachahmer um die Anschaffung schultern zu können. In den vergangenen Wochen wurde versucht die optimale Beleuchtung zu finden. Dabei fiel die Wahl auf eine Lampe, die eigens für den Woffenbacher Kirchenraum hergestellt werden wird und nach oben, zur Seite und mittels eines Reflektors nach unten strahlen wird. Vorsitzender Heinz Jürgen Adelkamp und Mitglieder der Kolpingfamilie übergaben den Scheck im Rahmen einer kleinen Feier an den Geistlichen.

Quelle: Mandel





Übung mit dem Feuerlöscher
03.07.2011. In Zusammenarbeit mit der FFW Woffenbach hat sich die Kolpingfamilie über den richtigen Gebrauch der verschiedenen Feuerlöscher informiert.
Theo Dirnhofer und Christian Waffler zeigten auch anschaulich, wie sich ein Fettbrand in Verbindung mit Wasser explosionsartig ausbreitet.
Nachdem sich jeder mal beim Löschen versucht hat, lud die FFW zu einer zünftigen Brotzeit ein. Ein herzliches Danke an Theo Dirnhofer und die Verantwortlichen der Feuerwehr Woffenbach.





Fotos: Renate Wohlrath



Johannisfeuer bei Kolping Woffenbach
03.07.2011. Trotz kühler Witterung fanden sich Woffenbacher ums Johannisfeuer ein. Pfarrer Scherr nahm die Segnung des Feuers zum ersten Mal vor.
Würstl und Steaks vom Grill schmeckten gut, zumal der Erlös des Festes für das renovierte Kolpingstüberl verwendet wird. Es soll in Zukunft auch von den Jugendlichen mitbenutzt werden, die es deshalb flott aufmöbeln.







Fotos: Renate Wohlrath





45 Jahre Kolping Woffenbach mit Neuwahl und Ehrungen

30.05.2011. Unter der altbewährten Vorstandschaft, nämlich mit Heinz Jürgen Adelkamp (erster Vorsitzender), Günther Wohlrath (2. Vorsitzender), Simone Riedl (Schriftführerin) und Reinhhold Beck (Kassier) werden auch für die kommenden drei Jahre die Geschicke der Kolpingfamilie Woffenbach geleitet. Als neuer Präses wurde gewählt Pfarrer Ewald Scherr, der vor einigen Monaten die Pfarrei St. Willibald übernommen hatte. Ebenfalls neu kamen die Beisitzer Renate Wohlrath und Maria Sossau sowie die Bannerträger Alfred Geitner, Alois Weber und Willibald Lenz hinzu. Sie übernahmen das Amt von Xaver Waffler, Andreas Gammerl und Erwin Geitner, die für ihre langjährige Bereitschaft die Fahne bei zahlreichen Anlässen zu tragen je mit einer Kolpingmedaille bedacht wurden. Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft ging Vorsitzender Adelkamp auf 45 Jahre Kolpingfamilie Woffenbach ein. Demnach ging die Woffenbacher Vereinigung als Kind aus der altehrwürdigen Kolpingfamilie Neumarkt hervor, treu den Grundgedanken des Gründervaters Adolf Kolping, sein Werk überall aufzubauen. „Mit unseren Aktivitäten getreu dem Motto Wir sind in der Kirche zu Hause bringen wir in der Pfarrei mit dem besonderen Kreuzweg, dem Familiengang mit Maiandacht in Rittershof, dem Kolpingrosenkranz und der Mithilfe bei Katholikentagen und ökumenischen Kirchentagen unsere Verbundenheit unserer jungen Familie zum Ausdruck.“ Aber auch jungen Menschen werden in zahlreichen Veranstaltungen Perspektiven eröffnet, Mut zur Gemeinschaft gegeben oder Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Bildung gegeben. Mit einem bebilderten Rückblick unterstrich Kolpingschwester Renate Wohlrath die Arbeit und zahlreichen Zusammenkünfte der Woffenbacher Kolpingfamilie sowie die Ausführungen des Vorsitzenden. Mit Grußworten des neuen Präses Pfarrer Scherr und dem Kolpinglied klang die Zusammenkunft im Saal des Woffenbacher Kindergartens aus.


Quelle: Siegfried Mandel







Münchener Kripperlweg 2011
10.01.2011. Ziel des diesjährigen Kripperlwegs der Kolpingsfamilie war die Landeshauptstadt München.
Wie schon seit vielen Jahren begehen Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach und Helfer der Togo-Hilfe in verschiedenen Städten einen Kripperlweg.
Heuer hat war das Ziel München mit seinen vielen Krippen. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie München-Neuhausen, Rudi Mayer, hat es sich nicht nehmen lassen, den Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern aus Woffenbach persönlich die Krippen der Innenstadtkirchen zu zeigen.
Die Bürgersaalkirche, Michaelskirche und der Liebfrauendom waren die Ziele am Vormittag. Nach der leiblichen Stärkung im "Augustiner am Dom" wurden die Krippen der Theatinerkirche, die Stadtkrippe im Innenhof des Münchener Rathauses und die Krippe der Asamkirche aufgesucht. Den Abschluss bildete der Besuch der Herz-Jesu-Kirche in Neuhausen, die noch vielen Teilnehmern vom Ökumenischen Kirchentag in guter und froher Erinnerung geblieben ist.
Eine Abendbrotzeit im Pfarrsaal rundete den Besuch ab. Mit dem Versprechen
auf ein baldiges Wiedersehen in Woffenbach oder München traten die
Woffenbacher die Heimreise an.
Dieser schon seit 5 Jahren durchgeführte Kripperlweg vor dem 6. Januar ist bei der Kolpingsfamilie schon Tradition und wird im nächsten Jahr fortgesetzt.











Erfolgreicher Dreikönigsschafkopf 2011
24.01.2011.  44 Kartler haben an 11 Tischen am traditionellen Dreikönigschafkopf der Kolpingsfamilie teilgenommen.
Am Ende des Schafkopfrennens konnte der Vorsitzende, Heinz-Jürgen Adelkamp, folgenden Spielern zum Gewinn gratulieren und gestaffelte Geldpreise überreichen.

1

Pilipp Alfred

103

2

Nonnenmacher Walter

90

3

Kowalevski Claus

87

4

Sippl Xaver

83

5

Liederer Rudolf

81

6

Plank Franz (Stauf)

81

7

Silberhorn Ludwig

81

Trostpreis

Frauenknecht Karl

33

Allen Mitwirkenden und Organisatoren ein herzliches Vergelt’s Gott und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen am Dreikönigstag 2012.








Münchener Kripperlweg 2011
10.01.2011. Ziel des diesjährigen Kripperlwegs der Kolpingsfamilie war die Landeshauptstadt München.
Wie schon seit vielen Jahren begehen Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach und Helfer der Togo-Hilfe in verschiedenen Städten einen Kripperlweg.
Heuer hat war das Ziel München mit seinen vielen Krippen. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie München-Neuhausen, Rudi Mayer, hat es sich nicht nehmen lassen, den Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern aus Woffenbach persönlich die Krippen der Innenstadtkirchen zu zeigen.
Die Bürgersaalkirche, Michaelskirche und der Liebfrauendom waren die Ziele am Vormittag. Nach der leiblichen Stärkung im "Augustiner am Dom" wurden die Krippen der Theatinerkirche, die Stadtkrippe im Innenhof des Münchener Rathauses und die Krippe der Asamkirche aufgesucht. Den Abschluss bildete der Besuch der Herz-Jesu-Kirche in Neuhausen, die noch vielen Teilnehmern vom Ökumenischen Kirchentag in guter und froher Erinnerung geblieben ist.
Eine Abendbrotzeit im Pfarrsaal rundete den Besuch ab. Mit dem Versprechen
auf ein baldiges Wiedersehen in Woffenbach oder München traten die
Woffenbacher die Heimreise an.
Dieser schon seit 5 Jahren durchgeführte Kripperlweg vor dem 6. Januar ist bei der Kolpingsfamilie schon Tradition und wird im nächsten Jahr fortgesetzt.







 

Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.