Bilder aus Stauf


Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010

Archiv Stauf 2008

Aus´m Lem und vo mir a so gseng

Oberpfälzer Mundartgedicht
von Theo Dirnhofer

02.12.2008. Theo Dirnhofer verfasst ein Buch über Oberpfälzer Mundartgedichte.

Begonnen hat das ganze eigentlich im Jahre 2004 als wir wie immer unsere Foto DirnhoferWeihnachtsfeier beim Kirchenchor hatten. Jedes mal hat man immer wieder auf dem selben Schema versucht einige Beiträge beizusteuern. Man hat sich von überallher was besorgt um einige Beiträge zu haben. Irgendwann mal ist es mir zu dumm geworden denn es hatte sich fast alles wiederholt. Da dachte ich mir da mache ich mir mal selber was zusammen. Meine ersten Versuche waren unter anderem die Pfarrgemeinderatslitanei.
Als ich merkte, dass das gut ankam und ich schon einiges geschrieben hatte da kam meine Mutter ins Pflegeheim nach Berg. Dort habe ich meiner Mutter und anderen alten Heimbewohnern meine Gedichte vorgelesen. Als die Pflegerinnen das hörten haben sie mich gefragt ob ich an Weihnachten einen Nachmittag gestalten könnte. Das habe ich natürlich gemacht. Auch als meine Mutter gestorben war haben mich die Heimbewohner und die Pflegeleitung immer wieder bestellt, was ich ihnen auch nicht abgeschlagen konnte.
Nach und nach habe ich bei Weihnachtsfeiern in Stauf bei der Feuerwehr 2006 und bei unserem Weihnachtskonzert etwas beigetragen. Auch an den Seniorenweihnachtsfeiern habe ich was vorgetragen, mein schönstes Weihnachtsgedicht "Heilige Nacht" ist auch in meinem Buch.

Weil mich damals im Pflegeheim bei Berg die Seniorenbeauftragte eindringlich gebeten habe doch mal ein kleines Büchlein zu schreiben habe ich es mal gewagt. Sie meinte ich hätte eine ganz eigene Linie den Leuten mit Witz und verständlicher Mundart was rüber zu bringen.
Es ist für mich halt ein schönes Hobby geworden und ich mache es gerne so Theo Dirnhofer im Gespräch mit woffenbach.de

Die nächsten Auftritte sind bei der UPW Weihnachtsfeier, bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stauf und beim Weihnachtskonzert des OGV-Stauf am 7.12.2008
um 18:30 Uhr.

Zum Inhalt möchte Dirnhofer nur sagen es handelt sich meißt vom
“Lebn, Glaum und vo da Zukunft nauch unsam Leben“,
Werten im menschlichen miteinander und so weiter. 
Mit diesen Gedichten möchte Dirnhofer seine Lebenserfahrung in unserer Pfarrgemeinde und Stadt und vor allem in der Welt mit einbringen und manchen vielleicht zum nachdenken bringen.



 

Band 1
Aus´m Lem und vo mir a so gseng

Oberpfälzer Mundartgedichte
Gedichtet von Theo Dirnhofer

Das Buch kann in der Buchhandlung Boegl, beim Pustet und bei der Tallia Buchhandlung im DEZ erworben werden

 

Band 2 erfolgt demnächst
Pfiats eich liabe Leit, mit´m 2. Band is a bold so weit!


De Leit aufs Maul gschaut Kulinarische Leckerbissen

in Oberpfälzer Mundart
Gedichtet von Theo Dirnhofe

Weitere Auskunft bei:
E-mail: theodirnhofer@gmx.de




Holzpellets – ein wärmendes Abfallprodukt
26.11.2008. CSU besichtigte die Herstellung von Holzpellets in Röckersbühl Holz, der älteste Brennstoff der Menschheit, feiert sein Comeback.


Nachdem der Ölpreis in den vergangen Monaten in horrende Höhen gestiegen war, suchten zahlreiche Hausbesitzer nach einer bezahlbaren Alternative zu Öl und Gas.  Die meisten unter ihnen griffen auf Holz als altbewährten, umweltfreundlich und noch dazu günstigen Energieträger zurück.

Der „klassische Brennstoff Holz" wird heute nicht mehr in jedem Fall Scheit für Scheit in die modernen Öfen geschoben, sondern häufig in vollautomatische Holzpellets-Heizanlagen verheizt. Diese funktionieren so wenig aufwändig wie gängige Öl- und Gasheizungen, deren Wirkungsgrad sie etwa entsprechen.
Um mehr über diese zukunftsweisende Technologie zu erfahren, statteten die CSU-Ortsverbände Stauf, Altenhof und Holzheim zusammen mit dem Arbeitskreis Umwelt der CSU der Trocknungsgenossenschaft Röckersbühl einen Besuch ab. 430 Bauern haben sich zu der Trocknungsgenossenschaft zusammengeschlossen. In der am Ortsrand von Röckersbühl gelegenen Trocknungsanlage wird neben der originären Aufgabe – dem Trocknen von Grünfutter für die Nutztierhaltung – auch die Herstellung von Holzpellets betrieben. „Den wenigsten Bürgern aus dem Landkreis Neumarkt dürfte bekannt sein, dass direkt vor ihrer Haustüre Holzpellets produziert werden. In Röckersbühl entsteht Jahr für Jahr die beachtliche Menge von etwa 300 Tonnen dieses zufunftweisenden Energieträgers", so Helmut Wolf, der Geschäftsführer der Trocknungsgenossenschaft Röckersbühl. Besonders stolz ist Wolf auf die Qualität der produzierten Pellets: "Inzwischen haben wir die DIN + Norm erreicht". Die DIN Norm wird von der DEKRA vergeben ermöglicht einen Qualitätsvergleich der Pellets. „Im Grunde sind Holzpellets ein wärmendes Abfallprodukt. Denn die Holzspäne beziehen wir aus zwei größeren Sägewerken aus der Region, die hierfür keine weitere Verwendung haben", so Helmut Wolf weiter.

CSU-Ortsvorsitzender Herbert Drescher gab folgendes zu bedenken: „Das Heizen mit Holzpellets ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern sichert auch Arbeitsplätze in der Region. Regionale Wirtschaftskreisläufe werden gerade in Zeiten der Globalisierung immer wichtiger."






SV Stauf-Tennis-Mitgliederversammlung vom 21.11.2008
24.11.2008. Dass nach dem Becker Boom der 90er Jahre und der Euphorie um Steffi Graf, die Zeiten für den "weißen Sport" hart werden würde, darüber war man sich schon seit Jahren Land auf und ab bewusst, auch im Sportverein 1980 Stauf e.V.
Deshalb spannte Abteilungsleiter Rainer Hortolani anlässlich der gut besuchten Mitgliederversammlung einen weiten Bogen von der Gründung der Abteilung im Jahre 1989 bis zu  den jüngsten Ereignissen der Saison 2008.

Erfreulich, so Hortolani, sei die konstant hohe Mitgliederzahl und die Tatsache, dass sowohl der Freizeit- aber auch der Wettkampfspieler in Stauf gleichermaßen noch ein gut geschnürtes Angebotspaket vorfindet.
So nahmen in der Saison 2008 vier Mannschaften mit den unterschiedlichsten Erfolgen an der Medenrunde teil.

Angeführt und betreut von Jugendwart Rudolf Landmann, erkämpfte sich das Juniorenteam in einer Spielgemeinschaft mit Holzheim einen respektablen vierten Rang. Im Damenteam um die Mannschaftsführerin, Renate Thiel, hatte man anfänglich mit einem besseren, als dem fünften Rang liebäugelt, was aber der guten Stimmung im Team zu keiner Zeit Abbruch getan hat. War die Mannschaft Herren 40, angeführt von Willi Schweiger, in den vergangenen Jahren immer das große Aushängeschild in Stauf, so reichte es heuer nur zu zwei Siegen und einem vorletzten Tabellenplatz. Die beste Saisonleistung erbrachte jedoch das seit Jahren wieder einmal gemeldete Herren Team. Völlig neu zusammengesetzt, aber menschlich und sportlich bestens harmonierend, schafften die Spieler um Christian Berner ungeschlagen und und nur zwei Spiele weniger als der Erstplazierte, einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Dass die Abteilung auch über den rein sportlichen Aspekt hinaus lebt, bewiesen auch die zahlreichen Teilnehmer an den unterschiedlichsten Freizeitturnieren. So beteiligte sich die Tennisabteilung schon zum dritten Mal an der bundesweiten Aktion des DTB "Deutschland spielt Tennis" im Frühjahr des Jahres. Ausflüge, Radtouren und andere Aktivitäten standen darüber hinaus ebenso auf dem Programm wie der schon fast traditionelle  sportliche Nachmittag Anfang August mit den Handballdamen des 1.FC Nürnberg auf dem Staufer Sportgelände.

Großen Raum nahm im weiteren Verlauf der Veranstaltung die Planung des kommenden Jahres, wie aber  auch die für das Jahres 2010 ein, wird doch die Abteilung 20 und der Hauptverein 30 Jahre alt. Unter der Zustimmung aller Anwesenden, regten sowohl Roland Haubner vom Hauptverein als auch Rainer Hortolani an, dass der Sportverein Stauf 1980 e.V. dem Aufruf der Stadt Neumarkt folgen wird und ihr jeweiliges Jubiläum in die 850 Jahrfeier Neumarkts einbinden sollte.

Nach den sehr guten Erfahrungen der letzten Jahre, wird auch 2009 wieder die Möglichkeit der "besonderen Testmitgliedschaft"  in Stauf angeboten werden. Dabei sind insbesondere all diejenigen angesprochen, die sich nur ungern langfristig dem Sportverein anschließen möchten ,aber im Frühjahr oder Sommer gerne einmal für ein paar Wochen der gelben Filzkugel nachjagen wollen. Bei einem Preis von 30 Euro für einen Erwachsenen und zehn für ein Kind stehen neben der Tennisanlage das Sportheim nebst Umkleideräumen und Duschen und auch Mitglieder der Abteilung als Spielpartner zur Verfügung.




Ehrenabend beim SV Stauf
27.10.2008. Höher, schneller, weiter - von sportlichen Erfolgen hört man jeden Tag. Was man seltener hört: Solche Leistungen werden erst durch die Tatkraft der Ehrenamtlichen im Sportverein möglich. Ohne ihr Engagement, sei es als Vorstandsmitglieder, Übungsleiter oder Helfer bewegt sich im Sport nichts.
Dieser Tatsache wollte der Sportverein Stauf, unter der Führung seines Vorsitzenden, Roland Haubner, erstmals in seiner dreißigjährigen Vereinsgeschichte in einem besonderen Rahmen Rechnung tragen und lud rund 80 verdiente Mitglieder zu einem "Ehrenabend" in das örtliche Sportheim ein.
Bürgermeister Franz Düring überbrachte in Anwesenheit des Sportreferenten im Stadtrat, Helmut Jawurek und den Stadträten Ernst Bauer, Franz Hierl und Rainer Hortolani, allesamt Mitglieder des Vereins, die Grüße der Stadt Neumarkt und lobte die Bereitschaft all derer, die sich zum Wohle von rund 800 Mitgliedern, zum Teil schon über Jahrzehnte ehrenamtlich im Sportverein Stauf  einbringen.
Darüber hinaus  konnte Roland Haubner an diesem Abend die Mitglieder  Angelika Hösch, Johann Geitner, Helmut Mundschedl für 25 jährige Vereinstreue auszeichnen und den jungen Stockschützen Thomas Kohlmann für seine besonderen Leistungen auszeichnen. Thomas Kohlmann belegte nämlich bei den Weitenwettbewerben der Stockschützen 2008 herausragende Plazierungen und wurde Deutscher und Bayerischer Meister der U 16 Jugendlichen.



Saisonabschluss  bei den Tenniscracks des SV Stauf
06.10.2008. Gut meinte es am vergangenen Sonntag der "Wettergott" mit den Tenniscracks vom Sportverein Stauf, denn just zum geplanten Saisonabschluss zeigte sich der viel gepriesene "Goldene Oktober" von seiner besten Seite.
Abteilungsleiter, Rainer Hortolani, konnte nämlich deutlich mehr als dreißig Aktive auf der Anlage unterhalb des Staufer Berges zu einem Zufallsturnier begrüßen und  stellte  zufrieden fest, dass  diese Form, des geselligen Saisonausklanges, nach wie vor bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt ist.






Herbert Drescher  leitet auch beim Neumarkter Stadtlauf 2008 wieder die Startnummernausgabe

Am 21.09.2008 findet der 9.Stadtlauf in Neumarkt statt. Hierzu müssen viele Vorbereitungen getroffen werden, die bereits auf Hochtouren laufen. Unter anderem muss auch die Startnummernausgabe, die wieder Großteils von den funrunners-neumarkt übernommen wird, gut vorbereitet sein. Die Leitung hierfür wird wieder Herbert Drescher aus Stauf übernehmen.
Seit 3 Jahren ist Drescher Leiter der Startnummernausgabe beim Neumarkter Stadtlauf, wo fast 3500 Läufer teilnehmen. Drescher hat hier schon mehrmals sein ausgesprochen gutes Organisationstalent bewiesen, und Lob von allen Seiten erhalten.

Auch sportlich hat Drescher schon einiges erreicht, von 2002 bis 2004 entwickelte sich Drescher zum Langstreckenläufer bei den funrunners-neumarkt und lief 2004 in Würzburg seinen ersten Marathon.
2006 musste Drescher aus gesundheitlichen Gründen seine Laufkarriere beenden und ist auf das Radfahren umgestiegen Er ist aber mit dem Laufverein funrunners-neumarkt immer noch tief verbunden, Bei gesellschaftlichen Veranstaltungen (auch als Musikant) und Hilfsdiensten ist er immer gerne dabei.

Die Organisatoren Johann Pfeiffer, Markus Friedl und Andreas Winter bedankten sich mehrmals bei Herbert Drescher und seinen funrunners und waren mit deren Arbeit bisher äußerst zufrieden.
Auch heuer braucht Herbert Drescher viele Helfer mit Fleiß und Hilfsbereitschaft, wer helfen will kann sich unter Tel 09181/905993 melden.

Aus persönlichen und auch aus gesundheitlichen Gründen will der derzeitige CSU-Ortsvorsitzende jedoch in Zukunft kürzer treten. Auf Anfrage von woffenbach.de lässt Drescher den Zeitpunkt und die weiteren Schritte noch offen. Es ist aber davon auszugehen, dass Drescher die Leitung der Startnummerausgabe nach dem 10.  Stadtlauf abgibt und auch eine personelle Umstrukturierung des CSU-Ortsverbandes im Frühjahr 2009 anstrebt. Drescher ist auch im Pfarrgemeinderat Woffenbach sehr engagiert vertreten.


E-Mail Adresse herbert.drescher@gmx.de
Home: www.herbert.drescher.de.vu




CSU OV Stauf begrüßt und befürwortet neuen geplanten Radweg
Die Planungen des Landkreises Neumarkt, den Radweg von Stauf nach Buchberg zu verlängern wird vom CSU OV Stauf außerordentlich begrüßt und befürwortet.


Der Landkreis Neumarkt beabsichtigt zusammen mit der Stadt Neumarkt und der Gemeinde Sengenthal einen Radweg zwischen dem Friedhof bei Stauf und der NM 18 bei Buchberg zu errichten. Ab dort führen bestehende Radwege nach Freystadt und nach Sengenthal. Der Radweg soll entlang der Kreisstraße NM 41 auf der rechten Seite geführt werden und eine Breite von 2,50 m erhalten.

Aufgrund der gut ausgebauten Kreisstraße NM 41 und der großen Belastung ist die Verkehrssicherheit der Radfahrer nicht immer gewährleistet. Weiterhin ist eine Überquerung der Kreisstraße auf Höhe des Friedhofes Stauf wegen der
Unübersichtlichkeit an der Stelle immer wieder mit Gefahren verbunden.

Mit der Errichtung des Radwegs von Stauf nach Buchberg wird eine wichtige Lücke im Radwegenetz des Landkreises Neumarkt geschlossen, so das Fazit des CSU OV Drescher aus Stauf.




 

Club-Handballerinnen in Stauf
01.08.2008. Das Beste, was der deutsche Frauenhandball seit Jahren zu bieten hat, traf sich am Freitag für einige Stunden auf dem Sportgelände des Sportvereins in Stauf.
Kein Geringerer als der Deutsche Meister der letzten Jahre, der 1. FC  Nürnberg, besuchte im Rahmen seiner diesjährigen
Saisonvorbereitung die Tennisabteilung des Stadtteilvereins.
Eingefädelt hatten diesen neuerlichen Besuch Abteilungsleiter Rainer Hortolani und Stefi Ofenböck, vielfache österreichische Nationalspielerin in Reihen der Cluberinnen.
Nach den Turbulenzen der letzten Wochen, d,h. dem Weggang einiger  Spielerinnen und dem Wechsel des Trainerduos Herbert und Helfried Müller nach Rumänien, versucht der neue Coach, Csaba Szücs, Ruhe in die Reihe seiner Schützlinge zu bekommen, um für die Dreifachbelastung von Meisterschaft, Pokal und Champions Leeague gerüstet zu sein.
Der Nachmittag in Stauf fand gerade deshalb nicht mit dem Handball statt, sondern diente bei Tennis und Beachvolleyball der Abwechslung und der Regeneration.
In einem war man sich nach den gelungenen Stunden in Stauf mit allen Beteiligten einig, dass man dieses "traditionelle" Treffen auch zukünftig beibehalten wird, wurde der Club doch dann immer Meister, wenn er in in den vergangenen vier Jahren Stauf vorbeigeschaut hatte.


Bild: v.l.n.r. Rainer Hortolani erster. v. l. - Stefi Ofenböck  vierte v. rechts - Csaba Szücs dritter v. rechts

Handballerinnen des 1.FC Nürnberg in Stauf

Frische Oberpfälzer Luft, am Fuß des Staufer Berges, wollen auch heuer wieder die Handballerinnen des 1.FC Nürnberg, ihres Zeichens deutscher Meister der Saison 2007/2008 schnuppern.
Im vierten Jahr hintereinander ist nämlich auch in der diesjährigen Saisonvorbereitung ein Besuch bei den Tenniscracks im Sportverein Stauf Pflicht. Wie in den Jahren zuvor hatten Erfolgstrainer Herbert Müller und SV Abteilungsleiter Rainer Hortolani den neuerlichen Besuch schon vor Wochen geplant und festgelegt.
Plötzlich und für alle Seiten überraschend, haben Herbert Müller und sein Bruder Helfried, die seit geraumer Zeit in Stauf auch die Tennisschläger schwingen, ihre Trainertätigkeit jedoch nach Rumänien, zum dortigen Vizemeister Rulmentul- Urban Brasov, verlegt.

So werden am Freitag, dem 1. August ab 15.00 Uhr auf dem Staufer Sportgelände neben vielen bekannten Spielerinnen auch eine Reihe neuer Gesichter erwartet, allen voran der Slowake Czaba Szücs, der die Nachfolge Herbert Müllers als Trainer angetreten hat. Von Steffi Ofenböck, die sich mittlerweile auch in Neumarkt ihre Zelte aufgeschlagen hat, war im Vorfeld zu erfahren, dass alle Spielerinnen den Weg nach Stauf finden werden, um hier bei Tennis, Beach Volleyball und anderen sportlichen Betätigungen Abwechslung vom Handball und einer schweißtreibenden Saisonvorbereitung zu suchen.

Die Bevölkerung ist ausdrücklich herzlich eingeladen, wenn sich die Creme des deutschen Frauenhandballs in Stauf ein Stelldichein gibt.

Foto: Elke Kottenstein

Ania Rösler mit Club Handballerinas und Nürnbergs Sportbürgermeister Horst Förther im Rathaus von Nürnberg bei deren Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.




OGV Stauf in der Maiandacht
Am 25. 5. 2008 um 19 Uhr hielt der Obst und Gartenbauverein Stauf seine alljährliche Maiandacht ab. Über 60ig Leute aus Stauf und Woffenbach ließen sich verzaubern von dem schönem Klang der Solistin Anita Hirschmann und ihren zwei Schwestern. Zum Anfang mit "Da knie ich nieder Maria" ,oder dem schönem Solo " Ave Maria" , kam zum Schluß der Höhepunkt nämlich das bekannteste Wallfahrerlied "Schwarze Madonna ", die einem Jedem Wallfahrer eine Gänsehaut überzieht. Anita Hirschmann ist zum drittem mal bei uns Günchingern dabei gewesen auf dem Weg nach Altötting. Sie ist von dem Stamm von uns Vorbetern und Vorsängern nicht mehr wegzudenken. Sie hat sich den 1500 Pilgern buchstäblich in die Herzen gespielt mit ihrem Orgelspielen in der Basilika beim Gottesdienst nach dem Einzug .Mittlerweile sorgen die Günchinger immer für die Musik in der Basilika . Auch am Sonntag in Heiligenbrunn und am Montag in der Kirche in Vilsbiburg sorgt sie für unsere Orgelbegleitung in den Gottesdiensten. Nach der Maiandacht bekam sie mit ihren Schwestern großen Beifall und großes Lob vom Vorstand des OGV der sich im Nahmen aller Zuschauer recht herzlich bedankte in der Hoffnung ,das dies hoffentlich nicht der letzte Auftritt sei bei uns.

Anbei noch Fotos von der Wahlfahrt der Günchinger nach Altötting mit Woffenbachern und Staufern. Die ersten Bilder zeigen Anita Hirschmann aus Wappersdorf in der Mitte mit ihren beiden Schwestern. Heuer gingen wieder 7 Staufer Pilger bei den 4 Gruppen von Günching, Hemau, Dasswang und den Beilngriesern mit.

Quelle: Theo Dirnhofer

 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.