Autohaus Raspel
Schreinerei Urban
Webdienste Müller

Fasching in Stauf

Sanierung der Dorfkapelle

Kurznachrichten Stauf

Kurznachrichten Woffenbach

Bilder aus Stauf

Berner Bau
Seitz & Braun

Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010-2012

Archiv Stauf 2010 - 2012

Verkehr ist in Stauf nach wie vor ein Problem
Ob Verkehr oder Dorfplatzgestaltung - im Jahr 2013 wird nichts passieren

07.12.2012. “Der Verkehr ist in Stauf nach wie vor ein Problem. Viele Staufer erwarten deshalb von der Stadtverwaltung Lösungen, die auch rasch umgesetzt werden”, stellte Susanne Sippl vom Ortsverband Stauf beim Bürgergespräch der CSU fest.

Weniger der Verkehr in Richting Berngau als vielmehr die starke Frequenz der Buchbergerstrasse stadteinwärts mache nach Ansicht vieler Staufer Bürger Probleme. Gerade die überhöhte Geschwindigkeit vieler Autofahrer bereite laut Aussagen der Anwohner massive Probeme. Schon seit längerem zerbricht sich die Stadtverwaltung den Kopf, um ein schlüssiges Gesamtkonzept aus Verkehrsberuhigung und Dorfplatzgestaltung für den Stadtteil Stauf zu schaffen. Die Staufer CSU-Vorsitzende Susanne Sippl zeigte sich deshalb zuversichtlich: “Ich habe mich schon über die Planungen informiert - die Probleme Staufs wurden erkannt, doch die Lösung gestaltet sich schwierig.” Dem pflichtete Stadtrat Dr. Heinz Sperber bei, jedoch bat er um Verständnis, dass keine rasche Lösung gefunden werden könne: “Konkret wird im Jahr 2013 in Stauf nichts passieren, da im Haushalt lediglich die Planungskosten für mögliche bauliche Veränderungen eingestellt sind.”

Für großen Diskussionsbedarf sorgte unter den im Staufer Sportheim versammelten Bürgerinnen und Bürgern auch die Entscheidung, dass das geplante Biomasseheizkraftwerk nun endgültig zu den Akten gelegt wird. “Nachdem knapp 1,5 Millionen Euro für die Planungen an verschiedensten Standorten in die Luft geblasen wurden, musste ein Schlussstrich gezogen werden - zumal durch die Neuordnung des EEG derzeit keinerlei Planungssicherheit besteht”, begründete Dr. Heinz Sperber die Entscheidung der CSU-Stadtratsfraktion, die am vergangenen Dienstag gegen weitere Planungen zum Biomasseheizkraftwerk gestimmt hatte.




BAU - Werner spendet Trikots

27.12.2011. Bauunternehmen Werner hat der Damenmannschaf des SV Stauf einen Satz Trikots gesponsert

(Mehr über BAU-Werner auf das Logo klicken)
Bauunternehmen Werner




 


De Leit aufs Maul gschaut

Oberpfälzer Mundart aus Stauf
von Theo Dirnhofer

19.12.2010. Theo Dirnhofer verfasst sein zweites Buch über Oberpfälzer Mundartgedichte.

Band 2: De Leit aufs Maul gschaut Kulinarische Leckerbissen.

Das Buch kann in den Buchhandlungen Boegl und Rupprecht in Neumarkt erworben werden


in Oberpfälzer Mundart
Gedichtet von Theo Dirnhofe

Weitere Auskunft bei:  E-mail: theodirnhofer@gmx.de



Bericht über
Band 1
Aus´m Lem und vo mir a so gseng






 

OB soll Versprechen halten
Stauf braucht Verkehrsberuhigung

29.07.2010. Die Klagen über zuviel Durchgangsverkehr in Stauf sind nun erneut anlässlich einer UPW-Versammlung laut geworden. FlitZ-Vorsitzender Dieter Ries erinnert in einer Presseerklärung daran, dass FlitZ genau deswegen, schon am 22.7.07, vor 3 Jahren also, beantragt hatte, von Neumarkt kommend Richtung  Buchberg eine "abknickende Vorfahrt" einzurichten und im Innerortsbereich verkehrsberuhigende Maßnahmen zu prüfen und dann umzusetzen. Der OB hatte nach mehrmaliger Anmahnung, 5 Monaten später, in der Sitzung am 22.1.08, bei der Behandlung des FLitZ-Antrags versprochen, im Rahmen einer Bürgerversammlung die bekannte Verkehrs-Problematik in Stauf anzusprechen. "Trotz wiederholter Erinnerungen  von unserer Seite ist das Versprechen bislang leider noch immer nicht umgesetzt worden". "Wort halten", fordert Ries, und er hofft nun endlich auf breite Unterstützung .
 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.