Startseite CSU

Vereinsleitung

Links

Archiv 2001 - 2003

Archiv 2004 - 2006
Archiv 2007 - 2008
Archiv 2009 
Archiv 2010 - 2011

Archiv 2012 - 2013
Archiv 2014 - 2015


Stadtverband
Kreisverband








 

CSU-Archiv 2010 - 2011



Maximilian Federhofer tritt zurück
12.11.2011. Maximilian  Federhofer ist als CSU-Ortsverbandsvorsitzender in Woffenbach und Teil des CSU-Stadtvorstandes zurückgetreten. Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahlen habe ihn sehr enttäuscht.

Und auch, wenn die Gründe für das schlechte Abschneiden vielfältig seien, müssten nach einer solch bitteren Niederlage seiner Meinung nach Konsequenzen gezogen werden. „Ein ,Weiter-So’ wäre ein fatales Signal an die Bürgerinnen und Bürger“. „Daher ist er der festen Überzeugung, dass das Ergebnis einen klaren Wählerauftrag zur Veränderung darstellt.“ Er ist daher mit dieser Bitte an die CSU-Stadtspitze zugegangen, aber alle intensiven Appelle und eindringlichen Gespräche haben leider nicht zu zu den notwendigen Schlüssen geführt.

Er betonte allerdings ausdrücklich, keinen Schuldigen für die Wahlniederlage benennen zu wollen. „Mir geht es ausschließlich um ein Zeichen der Verantwortung, welches eine Partei meiner Meinung nach nach drei Wahlniederlagen aussenden muss.“ Federhofer bleibe aber der CSU nach wie vor als Kreisvorsitzender der Jungen Union und engagiertes Mitglied verbunden. „Ich habe mit voller Leidenschaft und einem wunderbaren Team für den Ortsverband Woffenbach arbeiten dürfen.“


Weiterhin tritt Werner Thumann als Fraktionschef zurück.
Er will seinen Teil der Verantwortung am schlechten Ergebnis bei der OB-Wahl übernehmen. Er wolle damit seinen Teil der Verantwortung am schlechten Ergebnis der CSU bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt übernehmen.






Federhofer weiterhin Vorsitzender der CSU Woffenbach


Werner Thumann mit der engeren Vorstandschaft


16.03.2011. „Der CSU-Ortsverband Woffenbach ist einer der besonderen Aktivposten bei uns und setzt sich sehr intensiv für die Interessen des Stadtteils ein.“ Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Woffenbach lobte der CSU-Stadtverbandsvorsitzende Helmut Jawurek das Engagement des Ortsverbandes und appellierte auch weiter aktiv zu sein. Der im Amt bestätigte Ortsvorsitzende Maximilian Federhofer versicherte, auch weiterhin mit viel Elan die Geschicke des Stadtteils mitbestimmen zu wollen. In seinem Rückblick zeigte sich der 27-Jährige enttäuscht, dass der versprochene Park am ehemaligen Gelände der Stadtgärtnerei noch immer nicht umgesetzt ist. „Im März 2009 gab es einen einstimmigen Beschluss des Stadtrates, das Gelände in einen Park zu verwandeln. Für uns als CSU ist dieser Park eine Herzensangelegenheit, weshalb uns die Zustimmung über die Parteigrenzen hinweg besonders wichtig war“, erklärte Federhofer. Laut dem CSU-Ortsvorsitzenden sei es an der Zeit, das einstimmige Votum endlich umzusetzen. Auch sei dem Ortsverband bei einer Begehung des Geländes ein Gespräch mit den örtlichen Vereinsvertretern oder eine Bürgerversammlung zu dem Projekt versprochen worden. „Uns geht es bei diesem Thema nicht um Parteipolitik, sondern um die Umsetzung eines echten Anliegens der Woffenbacher Bürger“, betonte Federhofer.

Auch der CSU-Fraktionsvorsitzende im Neumarkter Stadtrat, Werner Thumann hatte sich in einer gemeinsamen Initiative mit dem Ortsverband für die „Grüne Lunge“ in Woffenbach stark gemacht. „Ich bin etwas enttäuscht, dass dieses von der gesamten Bürgerschaft mitgetragene Projekt trotz des einstimmigen Votums bisher nicht realisiert wurde“, sagte Thumann. Manchmal würde der CSU vom politischen Mitbewerber der Vorwurf einer Blokadehaltung gemacht. „Dies entbehrt jedoch jeglicher Grundlage.“ Im Gegenteil, die CSU habe in den vergangenen Jahren bei vielen Projekten trotz mancher Bedenken der Sache willen immer mit angeschoben. „Wenn bei den Bürgern der Eindruck entstehe, es tut sich nicht viel in Neumarkt, so liegt dies sicher nicht an der CSU“, betonte Thumann. „Leider würden immer die gleichen Themen diskutiert, umgesetzt sei bisher noch wenig. Am Unteren Tor liegt ein gültiger Stadtratsbeschluss zum Thema Senkgärten vor, auch ist ein Biomassekraftwerk vom Stadtrat abgesegnet worden und die Stadthalle ist sogar durch einen Ratsentscheid legitimiert“, führte Werner Thumann aus.


Ergebnisse der Neuwahlen:
Vorsitzender: Maximilian Federhofer;
Stellvertretende Vorsitzende: Georg Kohlmann, Robert Frank, Stefan Schön; Kassier: Marius Mauerer;
Schriftführer: Karl Mauerer;
Beisitzer: Kurt Aurbach, Ansgar Helmle, Werner Müller, Meinrad Spinner.







Neujahrskaffee bei den CSU-Ortsverbänden Woffenbach und Stauf
24.01.2011. Zu einem gemeinsamen Neujahrskaffee hatten die Ortsverbände Woffenbach und Stauf ihre Mitglieder in das Tennisheim des BSC-Woffenbach eingeladen. Der Woffenbacher Vorsitzende Federhofer begrüßte die Mitglieder und wies darauf hin, dass es wichtig sei, sich mit den Mitgliedern zu einem Gedankenaustausch zu treffen, ins Gespräch zu kommen und die neuen Entwicklungen zu diskutieren. Da Woffenbach und Stauf unmittelbare Nachbarn sind und oft gleiche Themen haben, wird weiterhin eine engere Zusammenarbeit erfolgen.
Gastreferentin war dieses Jahr Susanne Hierl die Stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU, die über die demografische Entwicklung in Deutschland, deren Folgen und Auswirkung berichtete.
Wie wichtig dieses Thema sei, zeigten die nachfolgenden Diskussionen in lockerer Runde bei der auch die Referentin Susanne Hierl für Fragen zur Verfügung stand.
Zum Abschluss bedankten sich die OV-Vorsitzenden Federhofer und Sippl bei Susanne Hierl für die sehr interessanten Ausführungen.
Zu den Berichten über den Neujahrskaffee 2009 / 2010





Die Vorsitzenden Federhofer und Sippl bedankten sich mit einem kleinen Geschenk








CSU auf Radltour
Die CSU-Ortsverbände Woffenbach und Stauf haben ihre Mitglieder zu einer Radrundfahrt eingeladen

05.09.2010. „Unser Vorteil ist, dass wir vor Ort direkt erfahren, wo es Probleme oder Anregungen gibt.“ Der CSU-Ortsvorsitzende von Woffenbach, Maximilian Federhofer und seine Staufer Kollegin Susanne Sippl konnten bei einer gemeinsamen Informations-Radrundfahrt mit Bürgermeisterin Ruth Dorner am Samstag einige dieser Anregungen weitergeben. „Oft erfordert es keine großen Summen und den Bürgern vor Ort ist geholfen“, sagte Federhofer. Ruth Dorner bedankte sich bei den beiden Ortsverbänden, da die Politik ihr Ohr nicht immer überall haben könne. Ausgangspunkt der Rundfahrt war der Kirchenvorplatz von Stauf. Hier legte Susanne Sippl den aktuellen Sachstand der angedachten Dorfplatzgestaltung dar. „Dieses Thema wird in Stauf sehr kontrovers diskutiert und erfordert daher einen intensiven Dialog mit den Bürgern“, erklärte Sippl. Grundsätzlich sei man für eine Neugestaltung der Dorfmitte offen, jedoch dürfe dies nicht mit hohen Kosten für die angrenzenden Bürger verbunden sein. Ruth Dorner schlug vor, die Neugestaltung im Rahmen des anstehenden Generalverkehrsplanes zu diskutieren. „Wenn wir uns seitens der Stadt für eine verkehrstechnische Gleichberechtigung von Fußgängern, Rad- und Autofahrern entscheiden, sind dazu ohnehin einige Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung notwendig“, erläuterte die Bürgermeisterin. Bei der Befestigung des Parkplatzes am Staufer Friedhof sagte Dorner hingegen sofortige Hilfe zu. „Ich werde dies an die Verwaltung weitergegeben, um möglichst bald Abhilfe zu schaffen.“ Bei der anschließenden Stippvisite in Woffenbach zeigte sich Dorner erfreut, dass die Sanierung der Schlossstraße sehr attraktiv gelungen sei. Dieser Einschätzung stimmte auch der CSU-Ortsitzende Maximilian Federhofer zu und appellierte im Sinne einiger Anfragen betroffener Anwohner, diese zeitnah zu informieren, was kostentechnisch auf sie zukomme. Ein besonderes Anliegen des CSU-Ortsverbandes Woffenbach ist nach wie vor die baldige Umsetzung des bereits durch den Stadtrat beschlossenen Parkkonzeptes am Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei. Laut Federhofer gibt es immer wieder Nachfragen von Bürgern, wann es nun zur Umsetzung des Konzeptes „Grüne Lunge“ des CSU-Ortverbandes käme. „Dies zeigt, dass sich Woffenbacher sehr auf den Park freuen. Wir haben angeregt, im Vorfeld der Umsetzung die Bürgerinnen und Bürger nochmals zu Wort kommen zu lassen, damit hier wirklich ein Bürgerpark entsteht“, erklärte Federhofer. Ruth Dorner versicherte, dass es dazu bereits Gespräche gäbe: „Nach der Sommerpause wollen wir nun entweder einen Workshop oder eine Bürgerversammlung halten und dann zügig in die Realisierungsphase eintreten.“

Bereits am 26.06.2005 hatte der CSU-OV Woffenbach zu seine Mitglieder zu einer Radrundfahrt eingeladen, damals oblag die Führung noch Oberbürgermeister Alois Karl (zum Bericht)






Barbara Stamm sprach auf der Kirchweih
05.07.10 Viel Beifall erntete bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm beim Einzug ins Segerfestzelt beim politischen auf der Woffenbacher Kirchweih.
Hierzu hatte Festwirt Karl Seger die bayerische Landtagspräsidentin begleitet vom CSU-Kreisvorsitzenden und MdL Albert Füracker, dem Ortsvorsitzenden Federhofer und des früheren MdL Herbert Fischer in einer offenen Kutsche zum Festzelt nach Woffenbach gefahren.

Bei der Eröffnung konnte der CSU-Orstvorsitzende Federhofer vor ca. 700 Zuhörern unter ihnen auch Stellv. Landrat Albert Füracker, Herbert Fischer, Pfarrer Hummel und zahlreiche Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte und viele Vereinsvorsitzende begrüßen.

 

Grußworte überbrachte MdL Albert Füracker, er bedankte sich insbesondere in seiner Heimat bei der Landtagspräsidentin für die Hilfe bei der Eingewöhnung im bayerischen Landtag.





Kaffeekränzchen bei den CSU-Ortsverbänden Woffenbach und Stauf
22.02.2010. Zu einem gemeinsamen Neujahrskaffee hatten die Ortsverbände Woffenbach und Stauf ihre Mitglieder in den kleinen Saal im Kindergarten Woffenbach eingeladen. Der Woffenbacher Vorsitzende Federhofer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und wies darauf hin, dass es wichtig sei mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und die neuen Entwicklungen zu diskutieren. Da Woffenbach und Stauf unmittelbare Nachbarn sind und oft gleiche Themen haben soll künftig eine engere Zusammenarbeit erfolgen.
Als Gast und Hauptredner berichtete der CSU-Stadtverbandsvorsitzende Helmut Jawurek über die aktuellen Entwicklungen in der Stadtpolitik.

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende des OV Stauf Susanne Sippl bei Helmut Jawurek für die Ausführungen.








 

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.