Startseite CSU

Vereinsleitung

Links

Archiv 2001 - 2003

Archiv 2004 - 2006
Archiv 2007 - 2008
Archiv 2009 
Archiv 2010 - 2011

Archiv 2012 - 2013
Archiv 2014 - 2015


Stadtverband
Kreisverband









 

CSU-Archiv 2009 -



Alois Karl Festredner auf der Kirchweih
05.07.2009. Der Festredner beim politischen Frühschoppen vor ca. 400 Zuhörern war diesmal MdB Alois Karl, er sprach insbesondere über die politischen Ziele und Herausforderungen im Hinblick auf die Bundestagswahlen. Karl ist der erste Neumarkter Politiker der die Neumarkter Interessen in Berlin vertritt.
Als kleinen Dank übereichte der CSU-Ortsvorsitzende Federhofer an Alois Karl Boxhandschuhe.
Einen Bericht und Fotos von der Kirchweih 2008 finden Sie in der Bildergalerie Woffenbach (oder einfach hier klicken)





Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Woffenbach


09.03.09. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Der CSU-Ortsvorsitzende von Woffenbach, Maximilian Federhofer hat bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes am Montag im Gasthaus Zur Au ein positives Resümee der vergangenen zwei Jahre gezogen. Zwar sei es gerade 2008 nicht immer leicht für die CSU gewesen, doch müsse man aus der Situation die richtigen Schlüsse ziehen. „Wir haben die Fehler der Vergangenheit zwar erkannt, aber wir dürfen bei der Analyse nicht stehen bleiben“ appellierte Federhofer. „Wir müssen uns das Vertrauen der Menschen wieder zurück- oder neuverdienen“, sagte der 25-Jährige. Es gehe darum, die Stadtpolitik konstruktiv mitzugestalten, aber an der entsprechenden Stelle die nötigen Duftmarken zu setzen. Diese hofft Federhofer auch mit einer verjüngten Mannschaft setzen zu können. Mit Stefan Schön wurde am Montag ein 23-Jähriger Woffenbacher zu einem seiner Stellvertreter gewählt. Auch der neue JU-Ortsvorsitzende Manuel Fath gehört als Beisitzer dem neuen Vorstand an.
Der stellvertretende CSU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Ochsenkühn bedankte sich für das Engagement des CSU-Ortsverbandes Woffenbach und lobte "die gute und konstruktive Mitarbeit" im Stadtverband.
„Ich denke, wir in Woffenbach waren mutig und zugleich weitsichtig“, erklärte der im Amt bestätigte CSU-Ortsvorsitzende.  Dem Ortsverband sei auch gegen anfängliche Widerstände gelungen, eine grüne Oase in Woffenbach zu erhalten und in Zukunft zu schaffen. Mit der Durchsetzung der so genannten „Grünen Lunge“ entstehe nun am Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in Woffenbach ein attraktiver Park inmitten von Woffenbach.  „Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wird das Parkkonzept höchste Akzeptanz in der Bevölkerung erfahren“, ist sich Federhofer sicher. Auch die Hauptrednerin des Abends, Bürgermeisterin Ruth Dorner freute sich über den Erfolg des Ortsverbandes. Die Grüne Lunge passe gut zum lebendigen Agendaprozess der Stadt Neumarkt, sagte Dorner. "Wir müssen positiv in die Zukunft schauen", betonte die Bürgermeisterin.     
Die Stadtratswahlen waren nach Einschätzung von Maximilian Federhofer trotz der schwierigen Gesamtsituation ein Erfolg für die CSU-Woffenbach. „Wir haben auf eine Mischung aus Jugend und Erfahrung gesetzt“, erklärte der 25-Jährige am Montag.  Am Ende habe es zwar ganz knapp für ihn nicht gereicht, doch habe sich das Engagement für Woffenbach in jedem Fall gelohnt.
Mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Hermann und der damaligen CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer sei es außerdem gelungen, den Menschen die Landespolitik hautnah näher zu bringen. Auch in diesem Jahr erwartet der Ortsverband wieder großen Zuspruch beim politischen Frühschoppen anlässlich der Kirchweih. Im vergangenen Jahr waren laut Federhofer über 800 Besucher zu Gast. Gerade der Kernaufgabe eines Ortverbandes sei man in vergangenen zwei Jahren aber besonders nachgekommen: „Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben wir sehr ernst genommen“, erklärte Maximilian Federhofer. „Ich hoffe, dass die Menschen auch in Zukunft an die Tür der CSU klopfen. Wir werden auch in Zukunft versuchen, gute und machbare Lösungen für Woffenbach zu finden“, erklärte Federhofer.

Ergebnisse der Neuwahlen:
Vorsitzender: Maximilian Federhofer
Stellvertretende Vorsitzende: Stefan Schön, Robert Frank, Manfred Wiesenberg, Georg Kohlmann
Schatzmeister: Ernst Tramer
Beisitzer: Meinrad Spinner, Ansgar Helmle, Kurt Aurbach, Manuel Fath, Karl Mauerer
Zu Kreisdelegierten wurden gewählt: Federhofer Maximilian, Kohlmann Georg, Götz Marianne, Spinner Meinrad und Wiesenberg Manfred.

Zu Stadtdelegierten wurden Frank Robert, Wiesenberg Manfred, Kohlmann Georg, Schön Stefan, Spinner Meinrad, Maurer Karl, Aurbach Kurt, Fath Manuel, Ernst Tramer, Federhofer Maximilian, Fischer Tina, Jäger Albert und Burger Ernst gewählt.






Kaffeekränzchen beim CSU-Ortsverband Woffenbach
15.02.2009. Zu einem Mitgliederkaffee hatte der Ortsverband Woffenbach mit seinem Vorsitzenden Federhofer seine Mitglieder eingeladen, die auch zahlreich erschienen sind.
MdL Albert Füracker berichtete über die derzeitige Situation und die aktuellen Themen im bayerischen Landtag und gab einen Einblick über sein Arbeitsfeld. Füracker stand danach noch für Fragen zur Verfügung, in lockerer Runde wurde noch viel diskutiert.
In seiner Schlussrede war Federhofer mächtig stolz auf den Erfolg des Ortsverbandes mit der „Grünen Lunge“ in Woffenbach. Erst am 26.Januar hatte der Bausenat der Stadt beschlossen auf dem ehemaligen Gebiet der Stadtgärtnerei ein Parkkonzept zu erstellen d.h. dass das Gelände nun professionell überplant und einer Parknutzung zugeführt wird.

Zurück

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.