Wir berichteten bisher:
Die Situation der
S-Bahn
Nürnberg
S-Bahnhof gestorben
Wer fragt die Bürger
Pöllinger wollen Bahnhof nicht teilen
Bürgerversammlung
Flugblatt FLitZ
S-Bahn-Halt optimal legen
Bahn setzt auf
Pölling
Schlechter
Aprilscherz
Fiktiver
Fahrplan
OB verarscht Bürger?
S-Bahn: Nur
olle Kamellen
Beste Lösung
anstreben
Die Grünen sind
für
für 2 Haltestellen
Mehrheit gegen
die S-Bahn-Haltestelle
S-Bahn-Halte in der
FLitZ Versammlung
Pöllinger Bahnhof erhalten
52 Woffenbacher gegen S-Bahn-Halt
Goldene Mitte statt Pölling
S-Bahn fährt jetzt ab 2010
Bremst Hamburger Hafen Woffenbach aus
Neue Gespräche geplant
Stadt will weiter kämpfen
S-BahnAnschluss, Woffenbach wackelt
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S-Bahnstelle Woffenbach
S-Bahn-Halt in Woffenbach:
Neue Gespräche geplant
27.02.2006. OB Thomas Thumann wird schon im März
Gespräche mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und den
Verantwortlichen der Bahn AG über die von der Stadt geforderte
S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach aufnehmen.
Er will dabei mit Nachdruck noch einmal die Haltung der Stadt
verdeutlichen. "Für uns als Stadt, für die Verkehrssituation in Neumarkt
und gerade auch für die Stadtentwicklung ist der zusätzliche Halt in
Woffenbach von großer Bedeutung", sagte Thumann.
Zugleich will er in den Gesprächen klären, inwieweit Aussagen des
Bayerischen Bahn-Chefs Klaus-Dieter Josel zutreffen, die von
neumarktonline zitiert worden waren. So habe nach Josels Ansicht die
Qualität der S-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Neumarkt Vorrang vor der
Einrichtung einer zusätzlichen Station in Woffenbach. Wegen der hohen
Belastung der Strecke sei daher der Halt in Woffenbach noch nicht
sicher.
Dies klinge aus Sicht der Stadt nur im ersten Moment als ein
Rückschritt, hieß es am Montag aus dem Rathaus. Oberbürgermeister
Thumann geht davon aus, dass dies keine endgültige Aussage zum
S-Bahn-Halt in Woffenbach sei.
Vielmehr stelle das Infragestellen durch Josel lediglich einen auch
früher schon von den Verantwortlichen geäußerten Hinweis dar, dass die
Belastung der Strecke möglicherweise künftig bei Zunahme des
Güterverkehrs zu groß werden könnte, um aus Bahnsicht eine dritte und
damit eine weitere zusätzliche Haltestelle in Woffenbach neben dem
Hauptbahnhof Neumarkt und in Pölling zu verkraften.
Deshalb hatte sich die Stadt mit einer alternierenden Lösung
einverstanden erklärt, wonach die S-Bahn abwechselnd in Pölling und in
Woffenbach halten solle. Eine Verschlechterung der Streckenqualität
trete somit aus Sicht von Oberbürgermeister Thumann gar nicht ein. Denn
es mache für den Bahnverkehr keinen Unterschied, ob die S-Bahn einmal in
Pölling und das andere Mal in Woffenbach halte.
Dadurch ergäben sich auch keinerlei längere Fahrtzeiten und damit
Zeiten, in denen die Strecke für andere Züge blockiert sei. Schließlich
bleibe es durch die alternierende Lösung bei jeweils zwei Haltestellen
in Neumarkt, die von der S-Bahn pro Fahrtstrecke angefahren werden.
Von daher sieht die Stadt für den S-Bahn-Halt in Woffenbach berechtigte
Chance. Schließlich war der Haltestelle in der Vergangenheit auch von
Bahnseite ein beträchtliches Verkehrspotenzial bestätigt worden.
Lediglich die gleichzeitige Andienung der beiden Haltestellen in Pölling
und Woffenbach war aus Gründen der Betriebsqualität grundsätzlich
ausgeschlossen worden.
Quelle:
www.neumarktonline.de
S-Bahn-Halt in Woffenbach: Stadt will weiter
kämpfen
14.02.2006. "Wir werden unsere Bemühungen für eine
S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach auch weiterhin fortsetzen." Mit diesen
Worten hat Oberbürgermeister Thomas Thumann auf einen Bericht in
neumarktonline vom letzten Freitag reagiert.
Darin wurde der Bayerische Bahn-Chef Klaus-Dieter Josel zitiert, dass
die Qualität der S-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Neumarkt Vorrang habe
und daher die Station in Woffenbach noch nicht sicher sei. Josel hatte
dabei auf entsprechende Fragen von neumarktonline geantwortet.
"Wir freuen uns, dass die S-Bahn-Strecke nach Neumarkt nach diesen
Aussagen als gesichert angesehen wird und die Fertigstellung für
spätestens 2009 anvisiert wird", fasst Neumarkts Oberbürgermeister die
Haltung der Stadt zu dem Bericht in neumarktonline zusammen. "Dies ist
die positive Seite". Aber die Infragestellung des Halts in Woffenbach
bereite schon Sorge: "Schließlich hat sich die Stadt bei den Gesprächen
damals sowieso schon mit der Kompromisslösung eines alternierenden Halts
der S-Bahn abwechselnd in Pölling und Woffenbach einverstanden erklärt".
Neben den Haltstellen am Neumarkter Bahnhof und in Pölling hat die Stadt
bei den Gesprächen zur S-Bahn-Strecke nach Neumarkt von Anfang an einen
dritten Haltepunkt in Woffenbach ins Spiel gebracht. In den damaligen
Verhandlungen war denn auch ein beträchtliches Verkehrspotenzial für den
S-Bahn-Halt in Woffenbach bestätigt worden. Lediglich die dauerhafte
Andienung beider Haltestellen in Pölling und Woffenbach war aus Gründen
der Betriebsquälität grundsätzlich abgelehnt worden.
Oberbürgermeister Thumann: "Für unsere Stadt, die Verkehrssituation in
Neumarkt und die Stadtentwicklung ist der zusätzliche Halt in Woffenbach
ein wichtiger Bestandteil der S-Bahn-Pläne". Man werde daher demnächst
das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und weiter darauf drängen,
den Halt in Woffenbach doch zu schaffen.
Denn dass die Haltestelle in Woffenbach, wie es jetzt hieß, vage sei,
"bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie nicht kommen wird."
Quelle:
www.neumarktonline.de
Ende des Jahres 2009 erhält
Neumarkt seinen S-Bahn-Anschluss,
aber Woffenbach wackelt!
10.02.06 Dieses Versprechen gab am Freitag der Bayerische Staatsminister für
Wirtschaft, Infrastuktur, Verkehr und Technologie, Erwin Huber, bei der
zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Deutschen Bahn AG,
Hartmut Mehdorn, vollzogenen Unterzeichnung des Bau- und
Finanzierungsvertrages für die S-Bahn nach Forchheim.
Dreimal stündlich (20-Minuten-Takt) wird dann Neumarkt mit dem Zentrum
der Metropolregion auf der Schiene verbunden sein. Zum gleichen
Zeitpunkt sollen auch die weiteren S-Bahn-Strecken Nürnberg-Forchheim,
Nürnberg-Ansbach und die Verlängerung der bestehenden S1 von Lauf nach
Hartmannshof in Betrieb gehen.
In den Freudenbecher des 20-Minuten-Taktes werden allerdings auch ein
paar Wermutstropfen fallen: Die Fahrzeit zwischen Neumarkt und Nürnberg
wird sich trotz aller Anstrengungen verlängern, weil zwischen Feucht und
Nürnberg alle Unterwegsbahnhöfe der S2 mitbedient werden und die S-Bahn
nach Neumarkt den bestehenden Gleiskörper nach Altdorf mit benutzt.
Schon allein dadurch verlängert sich die Fahrzeit zwischen Nürnberg und
Feucht von bisher neun auf 18 Minuten. Hinzu kommen noch 27 Minuten bis
Neumarkt, so dass sich exakt eine Dreiviertelstunde "zusammenläppert"
(bisher mit der Regionalbahn 34 Minuten; mit dem Regionalexpress 22
Minuten).
Zwar verspricht der DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter
Josel, durch einen modernen Wagenpark, höheres Tempo, dichtere Zugfolge
und eine intelligente Signalschaltung Zeit wett zu machen, die aber
durch den weiteren Bahnhof Neumarkt-Woffenbach wieder verloren gehen
könnte. Daher - das ließ er unmißverständlich wissen, wird dieser
weitere Haltepunkt zwischen Pölling und Neumarkt noch einmal auf den
Prüfstand gestellt. Somit ist diese Station noch lange nicht - wie von
den Neumarkter Kommunalpolitikern als beschlossene Sache hingestellt
wird - in trockenen Tüchern.
Wörtlich sagte Klaus-Dieter Josel in Richtung Woffenbach: "Die Qualität
der Strecke ist wichtiger als ein neuer Haltepunkt."
Die Qualität der Strecke war auch für Bahnchef Mehdorn ein Stichwort:
Der Oberbau der gesamten Trasse - nicht nur bis Neumarkt, sondern
darüber hinaus bis Regensburg - müsse überarbeitet (saniert) werden. Die
sich gegenwärtig häufenden Verspätungen seien nicht zuletzt auf
Langsamfahrstrecken zurückzuführen.
Die Bedeutung der Eisenbahn im Großraum Nürnberg wird ab 28. Mai durch
die Eröffnung der Ausbaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München
unterstrichen. "Dann wird München zu einem Vorort von Nürnberg",
flachste Helmut Mehdorn, wobei er die unschlagbare Fahrzeit von einer
Stunde herausstellte. Eine weitere Verbesserung zur
Fußballweltmeisterschaft ist die Erweiterung des Haltepunktes
Frankenstadion, den die Bahn mit Unterstützung des Freistaats im Mai
fertig stellen wird.
Quelle:
www.neumarktonline.de
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