Webdienste Müller

Wir berichteten bisher:

Die Situation der
S-Bahn Nürnberg


S-Bahnhof gestorben

Wer fragt die Bürger

Pöllinger wollen Bahnhof nicht teilen

Bürgerversammlung

Flugblatt FLitZ

S-Bahn-Halt optimal legen

Bahn setzt auf Pölling

Schlechter Aprilscherz

Fiktiver Fahrplan

OB verarscht Bürger?
 

S-Bahn: Nur olle Kamellen
 
Beste Lösung anstreben
 
Die Grünen sind für
für 2 Haltestellen

 
Mehrheit gegen die S-Bahn-Haltestelle
 
S-Bahn-Halte in der FLitZ Versammlung
 
Pöllinger Bahnhof erhalten
 

52 Woffenbacher gegen S-Bahn-Halt
 
Goldene Mitte statt Pölling
 
S-Bahn fährt jetzt ab 2010
 
Bremst Hamburger Hafen Woffenbach aus

Neue Gespräche geplant
 
Stadt will weiter kämpfen
 
S-BahnAnschluss, Woffenbach wackelt


 


S-Bahnstelle Woffenbach

S-Bahn-Halt in Woffenbach: Neue Gespräche geplant

27.02.2006. OB Thomas Thumann wird schon im März Gespräche mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und den Verantwortlichen der Bahn AG über die von der Stadt geforderte S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach aufnehmen.

Er will dabei mit Nachdruck noch einmal die Haltung der Stadt verdeutlichen. "Für uns als Stadt, für die Verkehrssituation in Neumarkt und gerade auch für die Stadtentwicklung ist der zusätzliche Halt in Woffenbach von großer Bedeutung", sagte Thumann.

Zugleich will er in den Gesprächen klären, inwieweit Aussagen des Bayerischen Bahn-Chefs Klaus-Dieter Josel zutreffen, die von neumarktonline zitiert worden waren. So habe nach Josels Ansicht die Qualität der S-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Neumarkt Vorrang vor der Einrichtung einer zusätzlichen Station in Woffenbach. Wegen der hohen Belastung der Strecke sei daher der Halt in Woffenbach noch nicht sicher.

Dies klinge aus Sicht der Stadt nur im ersten Moment als ein Rückschritt, hieß es am Montag aus dem Rathaus. Oberbürgermeister Thumann geht davon aus, dass dies keine endgültige Aussage zum S-Bahn-Halt in Woffenbach sei.

Vielmehr stelle das Infragestellen durch Josel lediglich einen auch früher schon von den Verantwortlichen geäußerten Hinweis dar, dass die Belastung der Strecke möglicherweise künftig bei Zunahme des Güterverkehrs zu groß werden könnte, um aus Bahnsicht eine dritte und damit eine weitere zusätzliche Haltestelle in Woffenbach neben dem Hauptbahnhof Neumarkt und in Pölling zu verkraften.

Deshalb hatte sich die Stadt mit einer alternierenden Lösung einverstanden erklärt, wonach die S-Bahn abwechselnd in Pölling und in Woffenbach halten solle. Eine Verschlechterung der Streckenqualität trete somit aus Sicht von Oberbürgermeister Thumann gar nicht ein. Denn es mache für den Bahnverkehr keinen Unterschied, ob die S-Bahn einmal in Pölling und das andere Mal in Woffenbach halte.

Dadurch ergäben sich auch keinerlei längere Fahrtzeiten und damit Zeiten, in denen die Strecke für andere Züge blockiert sei. Schließlich bleibe es durch die alternierende Lösung bei jeweils zwei Haltestellen in Neumarkt, die von der S-Bahn pro Fahrtstrecke angefahren werden.

Von daher sieht die Stadt für den S-Bahn-Halt in Woffenbach berechtigte Chance. Schließlich war der Haltestelle in der Vergangenheit auch von Bahnseite ein beträchtliches Verkehrspotenzial bestätigt worden. Lediglich die gleichzeitige Andienung der beiden Haltestellen in Pölling und Woffenbach war aus Gründen der Betriebsqualität grundsätzlich ausgeschlossen worden.

Quelle: www.neumarktonline.de

S-Bahn-Halt in Woffenbach: Stadt will weiter kämpfen
 

14.02.2006. "Wir werden unsere Bemühungen für eine S-Bahn-Haltestelle in Woffenbach auch weiterhin fortsetzen." Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Thomas Thumann auf einen Bericht in neumarktonline vom letzten Freitag reagiert.
 
Darin wurde der Bayerische Bahn-Chef Klaus-Dieter Josel zitiert, dass die Qualität der S-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Neumarkt Vorrang habe und daher die Station in Woffenbach noch nicht sicher sei. Josel hatte dabei auf entsprechende Fragen von neumarktonline geantwortet.
 
"Wir freuen uns, dass die S-Bahn-Strecke nach Neumarkt nach diesen Aussagen als gesichert angesehen wird und die Fertigstellung für spätestens 2009 anvisiert wird", fasst Neumarkts Oberbürgermeister die Haltung der Stadt zu dem Bericht in neumarktonline zusammen. "Dies ist die positive Seite". Aber die Infragestellung des Halts in Woffenbach bereite schon Sorge: "Schließlich hat sich die Stadt bei den Gesprächen damals sowieso schon mit der Kompromisslösung eines alternierenden Halts der S-Bahn abwechselnd in Pölling und Woffenbach einverstanden erklärt".
 
Neben den Haltstellen am Neumarkter Bahnhof und in Pölling hat die Stadt bei den Gesprächen zur S-Bahn-Strecke nach Neumarkt von Anfang an einen dritten Haltepunkt in Woffenbach ins Spiel gebracht. In den damaligen Verhandlungen war denn auch ein beträchtliches Verkehrspotenzial für den S-Bahn-Halt in Woffenbach bestätigt worden. Lediglich die dauerhafte Andienung beider Haltestellen in Pölling und Woffenbach war aus Gründen der Betriebsquälität grundsätzlich abgelehnt worden.
 
Oberbürgermeister Thumann: "Für unsere Stadt, die Verkehrssituation in Neumarkt und die Stadtentwicklung ist der zusätzliche Halt in Woffenbach ein wichtiger Bestandteil der S-Bahn-Pläne". Man werde daher demnächst das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und weiter darauf drängen, den Halt in Woffenbach doch zu schaffen.
 
Denn dass die Haltestelle in Woffenbach, wie es jetzt hieß, vage sei, "bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sie nicht kommen wird."
Quelle:
www.neumarktonline.de



Ende des Jahres 2009 erhält Neumarkt seinen S-Bahn-Anschluss, aber Woffenbach wackelt!
 

10.02.06 Dieses Versprechen gab am Freitag der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastuktur, Verkehr und Technologie, Erwin Huber, bei der zusammen mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, vollzogenen Unterzeichnung des Bau- und Finanzierungsvertrages für die S-Bahn nach Forchheim.

Dreimal stündlich (20-Minuten-Takt) wird dann Neumarkt mit dem Zentrum der Metropolregion auf der Schiene verbunden sein. Zum gleichen Zeitpunkt sollen auch die weiteren S-Bahn-Strecken Nürnberg-Forchheim, Nürnberg-Ansbach und die Verlängerung der bestehenden S1 von Lauf nach Hartmannshof in Betrieb gehen.


In den Freudenbecher des 20-Minuten-Taktes werden allerdings auch ein paar Wermutstropfen fallen: Die Fahrzeit zwischen Neumarkt und Nürnberg wird sich trotz aller Anstrengungen verlängern, weil zwischen Feucht und Nürnberg alle Unterwegsbahnhöfe der S2 mitbedient werden und die S-Bahn nach Neumarkt den bestehenden Gleiskörper nach Altdorf mit benutzt. Schon allein dadurch verlängert sich die Fahrzeit zwischen Nürnberg und Feucht von bisher neun auf 18 Minuten. Hinzu kommen noch 27 Minuten bis Neumarkt, so dass sich exakt eine Dreiviertelstunde "zusammenläppert" (bisher mit der Regionalbahn 34 Minuten; mit dem Regionalexpress 22 Minuten).

Zwar verspricht der DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel, durch einen modernen Wagenpark, höheres Tempo, dichtere Zugfolge und eine intelligente Signalschaltung Zeit wett zu machen, die aber durch den weiteren Bahnhof Neumarkt-Woffenbach wieder verloren gehen könnte. Daher - das ließ er unmißverständlich wissen, wird dieser weitere Haltepunkt zwischen Pölling und Neumarkt noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Somit ist diese Station noch lange nicht - wie von den Neumarkter Kommunalpolitikern als beschlossene Sache hingestellt wird - in trockenen Tüchern.

Wörtlich sagte Klaus-Dieter Josel in Richtung Woffenbach: "Die Qualität der Strecke ist wichtiger als ein neuer Haltepunkt."

Die Qualität der Strecke war auch für Bahnchef Mehdorn ein Stichwort: Der Oberbau der gesamten Trasse - nicht nur bis Neumarkt, sondern darüber hinaus bis Regensburg - müsse überarbeitet (saniert) werden. Die sich gegenwärtig häufenden Verspätungen seien nicht zuletzt auf Langsamfahrstrecken zurückzuführen.

Die Bedeutung der Eisenbahn im Großraum Nürnberg wird ab 28. Mai durch die Eröffnung der Ausbaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München unterstrichen. "Dann wird München zu einem Vorort von Nürnberg", flachste Helmut Mehdorn, wobei er die unschlagbare Fahrzeit von einer Stunde herausstellte. Eine weitere Verbesserung zur Fußballweltmeisterschaft ist die Erweiterung des Haltepunktes Frankenstadion, den die Bahn mit Unterstützung des Freistaats im Mai fertig stellen wird.

Quelle: www.neumarktonline.de

 
 Zurück

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.