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Aktueller Prospekt Hackner
Wir berichteten bisher:

Die Situation der
S-Bahn Nürnberg


S-Bahnhof gestorben

Wer fragt die Bürger

Pöllinger wollen Bahnhof nicht teilen

Bürgerversammlung

Flugblatt FLitZ

S-Bahn-Halt optimal legen

Bahn setzt auf Pölling

Schlechter Aprilscherz

Fiktiver Fahrplan

OB verarscht Bürger?
 

S-Bahn: Nur olle Kamellen
 
Beste Lösung anstreben
 
Die Grünen sind für
für 2 Haltestellen

 
Mehrheit gegen die S-Bahn-Haltestelle
 
S-Bahn-Halte in der FLitZ Versammlung
 
Pöllinger Bahnhof erhalten
 

52 Woffenbacher gegen S-Bahn-Halt
 
Goldene Mitte statt Pölling
 
S-Bahn fährt jetzt ab 2010
 
Bremst Hamburger Hafen Woffenbach aus

Neue Gespräche geplant
 
Stadt will weiter kämpfen
 
S-BahnAnschluss, Woffenbach wackelt



 

Leserbrief
Wer fragt die Bürger?

Zum geplanten S-Bahn-Halt in Woffenbach:

Der S-Bahn-Halt Woffenbach ist ein Halt, den einige wenige Politiker wollen, dessen Notwendigkeit sehr fragwürdig ist und dessen hypothetischer Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den geschätzten Baukosten von etwa 2,5 Millionen Euro steht. Ein Halt, der nachteilig nur im Wechsel mit Pölling angefahren werden kann, ist kein eigentlicher S-Bahn-Halt. Die dadurch notwendige teilweise Verlegung des stetig steigenden Güterverkehrs in die Nachtstunden bringt zusätzliche Lärmbelästigung.

Es wurde uns betroffenen Anwohnern auch bis heute noch nicht erklärt, wie und ob überhaupt ein wirkungsvoller Lärmschutz für uns erstellt wird. Mit der Entscheidung der Stadt Neumarkt wurden alle Einwände der Anwohner (zu eng, zu wenig Platz, ungünstige Lage, mitten im Wohngebiet, Lärmbelästigung, Schulwegbehinderung usw.) übergangen.

Ein gemeinsamer Halt in der Mitte, der allen nur Vorteile brächte, wurde durch ein Gutachten "schlecht gerechnet", weil er noch dazu von der falschen Fraktion kam. Eine Petition im Bayerischen Landtag blieb bis jetzt unbeantwortet. Die Stadt Neumarkt und das Bayerische Wirtschaftsministerium bestehen mit aller Macht auf diesen Bahnhof.

Hier liegt nun die Frage nahe, welche Interessen die von uns gewählten Politiker verfolgen. Darf man so einfach den betroffenen Familien ein beträchtliches Stück Lebensqualität nehmen? Ganz zu schweigen vom Wertverlust der Grundstücke. Diesen Umstand werden wir bei den nächsten Wahlen sicher nicht vergessen.

Werner Schmid,
für die betroffenen Anwohner
Zypressenweg Woffenbach





S-Bahnstelle Woffenbach

Pöllinger wollen Bahnhof nicht mit Woffenbachern teilen

23.05.07
Nur als kurz behandelt wurde S-Bahn bei der Pöllinger Bürgerversammlung. Da war aber von vorne herein klar, dass die Pöllinger ihren Bahnhof nicht mit den Woffenbachern teilen wollen. Auch von einem 40-Minuten-Takt halten sie nichts.

Auch der Vorschlag von Dieter Ries, dem Vorsitzenden der Freien Liste Zukunft, die Bahnhöfe Pölling und Woffenbach am Münchner Ring zu bündeln, will den Pöllingern nicht sonderlich schmecken

Ansonsten ging es bei der Pöllinger Bürgerversammlung es in erster Linie um den kombinierten Fußgänger- und Radlertunnel unter dem Ring der ebenso seine Befürworter fand wie eine weitergehende Lösung mit einem Durchlass auch für Kraftfahrzeuge. Nach dem Muster der Bahnbrücke zwischen Pölling und Rittershof  möchte Stadtrat Ferdinand Ernst die Pöllinger Hauptstraße unterm Ring durchführen. Für diese würde eine Durchfahrtshöhe ausreichen, dass gerade noch Rettungsfahrzeuge und der Stadtbus durchkommen, und als Breite müssten 3,80 Meter auch genug sein, dies wurde von Ferdinand Ernst mit einem Lichtbild der Bahnbrücke zur veranschaulicht..

So ganz nebenbei beklagten einige Anwohner der Hauptstraße, dass der Verkehr durch Pölling wieder enorm zugenommen hätte. Viele, die vom Süden kommen, würden die alte Trasse als Abkürzung benutzen. Ursprünglich hielt die neue Umgehungsstraße 15.000 Kraftfahrzeuge täglich vom Ortskern fern, wie Oberbürgermeister Thomas Thumann berichtete. Diese neuerliche negative Entwicklung müsse allerdings unterbunden werden.



S-Bahn-Halt soll optimal gelegt werden

FLitZ ermuntert zur Debatte und nennt Gründe für einen zentralen Halt

Nach der unlängst angekündigten Senkung des Gaspreises in Neumarkt peilen die Mitglieder der Freien Liste Zukunft nach ihrem Bekunden jetzt „einen weiteren Erfolg“ an: In Sachen S-Bahn-Halte im Stadtgebiet will man zunächst auf breiter Basis mit der Bevölkerung die Möglichkeiten erörtern und dann auch hierbei gemeinsam ein optimales Ergebnis erzielen.

In einem Flugblatt wird FLitZ sich die nächsten Tage an möglichst viele Bürger in Woffenbach, Pölling und Holzheim wenden und damit, so hofft man, „die  Diskussion um die S-Bahnhalte in der Großgemeinde verstärkt anregen“.

Keinerlei Sympathie hat FLitZ für den  Halt in Woffenbach, denn „der geht voll zu Lasten der

Anwohner und ist verkehrstechnisch äußerst ungünstig gelegen“. Schlimm sicher auch: Züge halten dann nur im Wechsel zwischen Woffenbach und Pölling, eine Praxis, die von der Bahn als ungut und im negativen Sinne „als einmalig“ bezeichnet wird.

FLitZ favorisiert einen zentralen Halt zwischen den beiden Ortsteilen,  auf Höhe des Münchner Rings nämlich und nennt für diese „goldene Mitte“ zahlreiche Gründe: In der Summe seien dorthin kürzere Wege , bessere Parkmöglichkeiten sind gegeben, weniger Belästigung für Anwohner ist zu erwarten, alle S-Bahnzüge werden halten und mit zunehmender Annahme des Halts am Münchner Ring bleibt, sicherlich als erwünschter Nebeneffekt, mehr Parkraum  am „Neumarkter Hauptbahnhof“.

Ein gemeinsamer Halt kommt außerdem auf lange Sicht kostenmäßig günstiger, kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser angefahren werden und ist nicht zuletzt für die Holzheimer leichter erreichbar.

Dieter Ries, der als FLitZ-Vorsitzender gemeinsam mit den drei FLitZ-Stadträten das zitierte Flugblatt unterzeichnet hat, empfiehlt jetzt „im Interesse aller schleunigst eine umfängliche Debatte“, rät der Bevölkerung sich dabei einzubringen und in der von FLitZ beantragten und vom Oberbürgermeister versprochenen Bürgerversammlung die Meinung kund zu tun.

FLitZ  bietet außerdem Gespräche an und nennt dafür die Telefonnummern von Hans Madeisky (ab Freitag erreichbar) Neumarkt 9562 und Sonja Ries, Tel. 32208.





Bahn setzt wohl auf Pölling, nirgendwo alternierende Halte

07.04.2007 Während sich damit auch für den Abschnitt Regensburg–Parsberg–Neumarkt eine deutliche Verbesserung im Schienennahverkehr andeutet, zeichnet sich bei der S-Bahn Neumarkt–Nürnberg ein Trend gegen einen S-Bahn-Halt in Woffenbach ab. „Es gibt nirgendwo auf der Welt einen S-Bahn-Verkehr mit einem alternierenden Halt, wie er für Pölling und Woffenbach im Gespräch ist“, kommentierte ein Bahn-Angestellter gegenüber dem Tagblatt einen Aspekt der derzeit laufenden Diskussion. So sei es höchst unfreundlich für den Fahrgast, wenn dieser ständig überlegen müsse, ob die nächste S-Bahn in Pölling oder in Woffenbach halte.
Die alternierende Lösung ist nur für die Hauptverkehrszeit im Gespräch, in der S-Bahnen im 20-Minuten-Abstand fahren. Für Pölling hätte ein daraus sich ergebender Abstand der Bedienung von 40 Minuten eine Verschlechterung des derzeitigen Zustands zur Folge. Regionalbahnen halten dort momentan im Abstand von rund 25 Minuten.
Bei Vertretern der Deutschen Bahn wird als Begründung, dass an Pölling als einzigem S-Bahn-Halt im Neumarkter Stadtgebiet festgehalten werden soll, auf den Vergleich mit München hingewiesen: Dort sind die S-Bahn-Stationen eineinhalb Kilometer auseinander; käme Woffenbach gäbe es nach 800 Metern einen Stopp.

Woffenbach eh‘ nicht im Paket
Staatssekretär Hans Spitzner will laut Pressestelle des Wirtschaftsministeriums aber an beiden Stationen festhalten. Der Stadt Neumarkt wird Zahlen- und Datenmaterial zur Verfügung gestellt. Nach Tagblatt-Infos würde der Bau des Station Woffenbach ohnehin nicht aus dem Finanzierungstopf für die S-Bahn bestritten. Die 57 Millionen Euro, die für die S-Bahnlinie Nürnberg–Neumarkt veranschlagt sind, werden unter anderem für den teilweise nötigen Umbau des Bahnhofs Neumarkt, die Erhöhung der Bahnsteige in Pölling, Mimberg und Ochenbruck sowie den Bau des neuen Halts Feucht-Ost verwendet.
Quelle: www.mittelbayerische.de




"Schlechter Aprilscherz"

29.03.07. Als schlechten Aprilscherz bezeichnete FLitZ den von der Stadtspitze favorisierten S-Bahn-Halt in Woffenbach.

FLitZ-Vorsitzender Ries sprach von Unsinn, wenn die Bahnbenutzer nur wechselweise im 40-Minuten-Takt nach Woffenbach oder Pölling fahren könnten und jedesmal erst im Fahrplan nachschauen müssten, ob der Zug an dem Parkplatz hält, an dem das geparkte Auto steht.
Von Vorteil für die Anwohner von Pölling und Woffenbach, und auch von Holzheim und dem Altenhof, wäre eine neue gemeinsame Haltestelle am Berliner Ring, so Stadtrat Kopp. Hier sei Platz für ausreichend Parkplätze und Lärmschutzmaßnahmen.
Bei der von der Stadtspitze angedachten Variante müßten jedoch die dortigen Anwohner von Woffenbach erhebliche Belästigungen sowohl durch die an- und abfahrenden Züge als auch die Tag- und Nacht verkehrenden Parkplatzpendler in Kauf nehmen.

"Erschreckend" sei, dass die Meinung einiger "Ewig-Gestriger aus der CSU wieder besseres Wissen umgesetzt werden soll, da der praktikabelste Vorschlag von der falschen politischen Seite gekommen" sei.
Mehr unter http://www.flitz-neumarkt.de



"Fiktiver Fahrplan" traf ein
28.03.07 Die S-Bahn-Wünsche von Bahn und Stadt Neumarkt sind noch immer sehr verschieden - jetzt trafen erste Planunterlagen ein.

Als konstruktives Gespräch bezeichnete Oberbürgermeister Thomas Thumann sein Treffen mit Dr. Alex Schilcher und weiteren sechs Bahnvertretern zum Thema S-Bahn, zu dem er mit Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee am Dienstag nach Nürnberg gereist war.

Dabei machten die Bahnvertreter noch einmal deutlich, dass es aus ihrer Sicht für die Abwicklung des Verkehrs besser sei, wenn es im Stadtgebiet Neumarkts neben dem Hauptbahnhof nur einen weiteren Halt für die S-Bahn geben würde.

Dagegen bekräftigte Oberbürgermeister Thumann die Haltung der Stadt, die für zwei Haltepunkte neben dem "Hauptbahnhof" – in Pölling und einen neu zu errichtenden in Woffenbach – plädiert. "Man darf dabei nicht nur die Fahrtstrecke nach und von Nürnberg sehen. S-Bahn-Halte in Pölling und Woffenbach sind auch wichtige Elemente für den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt selber. Schließlich gelangen Fahrgäste damit rasch und bequem aus den beiden Stadtteilen in die Innenstadt und wieder zurück".

Einen alternativen Halt zwischen Pölling und Woffenbach erachtet Oberbürgermeister Thumann nach wie vor als unrealistisch. "Ein Nahverkehrsmittel, zu dem die Bürger erst weite Wege in Kauf nehmen müssen, wird kaum attraktiv sein. Die S-Bahn muss zu den Bürgern kommen, nicht umgekehrt." Diese Haltung sei auch bei einem Gespräch letzte Woche im Wirtschaftsministerium von deren Vertretern so gesehen worden.

Die Bahnvertreter sicherten der Stadt für die weitere Entscheidungsfindung Unterlagen zu. Einige sind bereits bei der Stadt angekommen, so unter anderem der von Oberbürgermeister Thumann geforderte fiktive Fahrplan, aus dem ersichtlich werden sollte, wie eine Andienung Neumarkts mit zwei alternierenden Halten aussehen würde.

Diese Unterlagen sollen nun analysiert und aufbereitet werden. Nur auf der Basis ausreichender und aussagekräftiger Daten und Unterlagen könne man laut Oberbürgermeister Thumann das Thema konkretisieren und sachgerecht behandeln. Schon in den nächsten Tagen werden dazu weitere Pläne und Unterlagen von der Bahn bei der Stadt erwartet.

Oberbürgermeister Thumann drängte bei dem Gespräch mit den Bahnvertretern auch auf Eile. Es dürfe nicht sein, dass der von der Bahn und dem Ministerium angekündigte Start der S-Bahn verzögert werde. Daher sei es unabdingbar, dass die Stadt als Betroffene auch handfeste Planunterlagen erhält. Zugleich dürfe die anstehende Diskussion zu den Haltestellen nicht zu einer generellen Blockierung der Planungen für die S-Bahn insgesamt führen.

"Der Start der S-Bahn muss nun endlich zum vorgesehenen Zeitpunkt erfolgen. Zu lange schon warten Neumarkt und auch die anderen Gemeinden auf diese Anbindung", erklärte Thumann am Mittwoch. Denn eines sei jetzt schon auf alle Fälle ersichtlich: Mit einer S-Bahn werde es wesentlich öfter Fahrtmöglichkeiten nach Nürnberg geben, als dies bis jetzt der Fall ist. Deshalb schlug Thumann auch vor, dass die Bahn mit der Stadt in ständigem Kontakt bleiben sollte und auch der Informationsfluss gewährleistet sei. Dies wurde von Seiten der Bahnvertreter bekräftigt.
Quelle: www.neumarktonline.de



Offensichtlich wollte OB Thumann die Bürger verarschen.
23.3.2007 Hatte er doch bekannt gegeben, wir machen das, was die Bahn will - diese soll die Pläne der Stadt bekannt geben. Auf Druck von Bürgern und von FLitZ hat er dann zugestanden, eine Bürgerversammlung abzuhalten - wenn die Pläne und Vorstellungen der Bahn da sind. Nun favorisiert die Bahn ganz klar einen neuen gemeinsamen Halt und UPW/FW-OB Thumann stellt sich gegen die Bahn und gegen die betroffenen Bürger ! Verarsche im neuen Gesicht !
Mehr unter http://www.flitz-neumarkt.de



S-Bahn: Nur "olle Kamellen"
22.03.07 . Wenn der Bürger aus dem Rathaus rauskommt, ist er meist klüger als vorher. Wenn der Oberbürgermeister und der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Wirtschaftsministerium rauskommen, sind sie so schlau wie zuvor.

So erging es jedenfalls Thomas Thumann und Herbert Fischer, die am Mittwoch neue Erkenntnisse über den Stand der S-Bahn-Planungen auf der Verbindung Nürnberg-Neumarkt gewinnen wollten.

Das Stadtoberhaupt und der Parlamentarier hatten gehofft, wenigstens ein paar Planungsunterlagen in die Hand gedrückt zu bekommen, was ihnen bereits am 13. Januar in einer Besprechung im Landratsamt mit Landrat Albert Löhner, Bundestagsabgeordnetem Alois Karl und den Oberhäuptern der an der Strecke liegenden Gemeinden von Klaus-Dieter Josel, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, avisiert worden war.

Sie mussten jedoch mit leeren Händen wieder abziehen, allerdings mit der Bekräftigung der starren Haltung der Bahn, an den S-Bahnhöfen Woffenbach und Pölling mit alternierender Bedienung festzuhalten.

Landtagsabgeordneter Herbert Fischer vermochte wenigstens den "Bahnoberen" das Versprechen zu entlocken, einen Takt-Fahrplan vorzulegen, anhand dessen die Bürger in Woffenbach und Pölling über ihre S-Bahn-Zukunft informiert werden können.

"Die S-Bahn muss möglichst nah an den Bürger und nicht der Fahrgast zur S-Bahn kommen", erhob Thomas Thumann beide S-Bahn-Halte als vollwertige Stationen zur Maximalforderung.

Bei dem ebenfalls neuen Bahnhof Feucht-Ost habe es auch kein Feilschen gegeben, wurde von Journalistenseite eingeworfen.

Die raschere Lösung, von der noch mehr Bürger profitieren könnten und zudem billiger käme, wäre ein sinnvolles Zubringer-Busangebot zwischen Woffenbach und dem Südausgang des Neumarkter Bahnhofs über die Hans-Dehn-Straße. Der gegenwärtige Fahrplan - und darauf wurde der Oberbürgermeister bei dem Pressetermin am Donnerstag erneut hingewiesen - spottet jeder Beschreibung: Der Bus aus Woffenbach kommt zur Minute 40 über den Umweg Volksfestplatz - Johanneszentrum - Rathaus - Oberes Tor am Bahnhof an und der Zug fährt fünf Minuten vorher ab.

Auf einer neuen Grafik des Verkehrsverbundes Nürnberg (VGN) erscheint der S-Bahn-Halt Woffenbach schon gar nicht mehr. Ist alles andere Augenwischerei?
Quelle: www.neumarktonline.de



Beste Lösung anstreben 

24.2.2007  FLitZ plädiert für Bürgerversammlung und eine offene Diskussion
über S-Bahnhalt


Beinahe einhellige Zustimmung gibt es dazu, dass die S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg kommen soll. Gerungen wird momentan darum, ob sowohl Pölling, als auch Woffenbach mit je einer eigenen Haltestation angeschlossen werden. Verbunden wäre dies mit dem Nachteil, dass dann jeweils nur jeder zweite S-Bahn Zug hält. Also sollte man in einer öffentlichen Bürgerversammlung darüber beraten, ob ein gemeinsamer Haltepunkt zwischen den genannten Ortsteilen, die „goldene Mitte“ wäre und auch für Holzheim Vorteile brächte? „ In Stoßzeiten würde dieser Halt, genauso wie Neumarkt, im 20-Minuten Takt bedient“, gibt FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries zu bedenken.
Er plädiert für Bürgermitwirkung, weil dadurch auch anstelle der unsinnigen Brücke über den Berliner Ring „eine vernünftige Lösung gefunden werden konnte“. Einen ähnlichen Erfolg erhofft der FlitZ-Vorsitzende bei einer Bürgerbeteiligung in Sachen S-Bahn. „Gemeinsam
sollten wir die beste Lösung für Woffenbach, Pölling und Holzheim anstreben“ fordert der FLitZ-Vorsitzende.
Mehr unter http://www.flitz-neumarkt.de/s-bahn-burgermitw_.html



Zwei Haltestellen

17.02.07Die Grünen sprechen sich für 2 S-Bahnhaltestellen aus.

Die S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg soll nach dem Willen der Grünen im Landkreis sowohl in Woffenbach wie auch in Pölling halten. Die Umsetzung solle so schnell wie möglich erfolgen, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Die S-Bahn muss nahe an den Menschen heran", erklärte der Neumarkter Grünen-Vorsitzende Horst Wild. Eine Haltestelle in der Mitte zwischen den beiden Orten sei "völliger Quatsch", so der Kreiskassier der Partei, Stefan Schmidt. Der Großteil der Leute habe nicht ständig ein Auto zur Verfügung. Um deren Unabhängigkeit zu fördern, seien regionale Halte umso wichtiger. Zudem verliere eine weit entfernte Haltestelle an Attraktivität.

Um den Lärm für Anwohner gering zu halten, müssten geeignete Maßnahmen gefunden werden, sagte die Kreisvorsitzende Gabi Bayer, die in Postbauer in direkter Nähe der Bahngleise wohnt. Es gebe mittlerweile viele Möglichkeiten, um die Menschen vor Lärm zu schützen. "Wo genau ein solcher Schutz nötig ist, muss sich zeigen, wenn wir Genaueres über die geplante S-Bahn-Technik wissen und die Frequenz der Linien klar ist", so die Vorsitzende.
Quelle: www.neumarktonline.de






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