Wir berichteten bisher:
Die Situation der
S-Bahn
Nürnberg
S-Bahnhof gestorben
Wer fragt die Bürger
Pöllinger wollen Bahnhof nicht teilen
Bürgerversammlung
Flugblatt FLitZ
S-Bahn-Halt optimal legen
Bahn setzt auf
Pölling
Schlechter
Aprilscherz
Fiktiver
Fahrplan
OB verarscht Bürger?
S-Bahn: Nur olle Kamellen
Beste Lösung anstreben
Die Grünen sind
für
für 2 Haltestellen
Mehrheit gegen
die S-Bahn-Haltestelle
S-Bahn-Halte in der
FLitZ Versammlung
Pöllinger Bahnhof erhalten
52 Woffenbacher gegen S-Bahn-Halt
Goldene Mitte statt Pölling
S-Bahn fährt jetzt ab 2010
Bremst Hamburger Hafen Woffenbach aus
Neue Gespräche geplant
Stadt will weiter kämpfen
S-BahnAnschluss, Woffenbach wackelt
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Leserbrief
Wer fragt die Bürger?
Zum geplanten S-Bahn-Halt in Woffenbach:
Der S-Bahn-Halt Woffenbach ist ein Halt, den einige wenige
Politiker wollen, dessen Notwendigkeit sehr fragwürdig ist und dessen
hypothetischer Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den geschätzten
Baukosten von etwa 2,5 Millionen Euro steht. Ein Halt, der nachteilig nur im
Wechsel mit Pölling angefahren werden kann, ist kein eigentlicher S-Bahn-Halt.
Die dadurch notwendige teilweise Verlegung des stetig steigenden Güterverkehrs
in die Nachtstunden bringt zusätzliche Lärmbelästigung.
Es wurde uns betroffenen Anwohnern auch bis heute noch nicht
erklärt, wie und ob überhaupt ein wirkungsvoller Lärmschutz für uns erstellt
wird. Mit der Entscheidung der Stadt Neumarkt wurden alle Einwände der Anwohner
(zu eng, zu wenig Platz, ungünstige Lage, mitten im Wohngebiet, Lärmbelästigung,
Schulwegbehinderung usw.) übergangen.
Ein gemeinsamer Halt in der Mitte, der allen nur Vorteile brächte,
wurde durch ein Gutachten "schlecht gerechnet", weil er noch dazu von der
falschen Fraktion kam. Eine Petition im Bayerischen Landtag blieb bis jetzt
unbeantwortet. Die Stadt Neumarkt und das Bayerische Wirtschaftsministerium
bestehen mit aller Macht auf diesen Bahnhof.
Hier liegt nun die Frage nahe, welche Interessen die von uns
gewählten Politiker verfolgen. Darf man so einfach den betroffenen Familien ein
beträchtliches Stück Lebensqualität nehmen? Ganz zu schweigen vom Wertverlust
der Grundstücke. Diesen Umstand werden wir bei den nächsten Wahlen sicher nicht
vergessen.
Werner Schmid,
für die betroffenen Anwohner
Zypressenweg
Woffenbach
S-Bahnstelle Woffenbach
Pöllinger wollen Bahnhof nicht mit Woffenbachern teilen
23.05.07 Nur als kurz behandelt wurde S-Bahn bei der Pöllinger Bürgerversammlung.
Da war aber von vorne herein klar, dass die Pöllinger ihren Bahnhof nicht mit
den Woffenbachern teilen wollen. Auch von einem 40-Minuten-Takt halten sie
nichts.
Auch der Vorschlag von
Dieter Ries, dem Vorsitzenden der Freien Liste Zukunft, die Bahnhöfe Pölling und
Woffenbach am Münchner Ring zu bündeln, will den Pöllingern nicht sonderlich
schmecken
Ansonsten ging es bei der Pöllinger Bürgerversammlung es in erster Linie um den
kombinierten Fußgänger- und Radlertunnel unter dem Ring der ebenso seine
Befürworter fand wie eine weitergehende Lösung mit einem Durchlass auch für
Kraftfahrzeuge. Nach dem Muster der Bahnbrücke zwischen Pölling und Rittershof
möchte Stadtrat Ferdinand Ernst die Pöllinger Hauptstraße unterm Ring
durchführen. Für diese würde eine Durchfahrtshöhe ausreichen, dass gerade noch
Rettungsfahrzeuge und der Stadtbus durchkommen, und als Breite müssten 3,80
Meter auch genug sein, dies wurde von Ferdinand Ernst mit einem Lichtbild der
Bahnbrücke zur veranschaulicht..
So ganz nebenbei beklagten
einige Anwohner der Hauptstraße, dass der Verkehr durch Pölling wieder enorm
zugenommen hätte. Viele, die vom Süden kommen, würden die alte Trasse als
Abkürzung benutzen. Ursprünglich hielt die neue Umgehungsstraße 15.000
Kraftfahrzeuge täglich vom Ortskern fern, wie Oberbürgermeister Thomas Thumann
berichtete. Diese neuerliche negative Entwicklung müsse allerdings unterbunden
werden.
S-Bahn-Halt soll optimal
gelegt werden
FLitZ ermuntert zur Debatte und
nennt Gründe für einen zentralen Halt
Nach der unlängst angekündigten
Senkung des Gaspreises in Neumarkt peilen die Mitglieder der Freien Liste
Zukunft nach ihrem Bekunden jetzt „einen weiteren Erfolg“ an: In Sachen
S-Bahn-Halte im Stadtgebiet will man zunächst auf breiter Basis mit der
Bevölkerung die Möglichkeiten erörtern und dann auch hierbei gemeinsam ein
optimales Ergebnis erzielen.
In einem Flugblatt wird FLitZ
sich die nächsten Tage an möglichst viele Bürger in Woffenbach, Pölling und
Holzheim wenden und damit, so hofft man, „die Diskussion um die S-Bahnhalte in
der Großgemeinde verstärkt anregen“.
Keinerlei Sympathie hat FLitZ
für den Halt in Woffenbach, denn „der geht voll zu Lasten der
Anwohner und ist
verkehrstechnisch äußerst ungünstig gelegen“. Schlimm sicher auch: Züge halten
dann nur im Wechsel zwischen Woffenbach und Pölling, eine Praxis, die von der
Bahn als ungut und im negativen Sinne „als einmalig“ bezeichnet wird.
FLitZ favorisiert einen
zentralen Halt zwischen den beiden Ortsteilen, auf Höhe des Münchner Rings
nämlich und nennt für diese „goldene Mitte“ zahlreiche Gründe: In der Summe
seien dorthin kürzere Wege , bessere Parkmöglichkeiten sind gegeben, weniger
Belästigung für Anwohner ist zu erwarten, alle S-Bahnzüge werden halten und mit
zunehmender Annahme des Halts am Münchner Ring bleibt, sicherlich als
erwünschter Nebeneffekt, mehr Parkraum am „Neumarkter Hauptbahnhof“.
Ein gemeinsamer Halt kommt
außerdem auf lange Sicht kostenmäßig günstiger, kann auch mit öffentlichen
Verkehrsmitteln besser angefahren werden und ist nicht zuletzt für die
Holzheimer leichter erreichbar.
Dieter Ries, der als
FLitZ-Vorsitzender gemeinsam mit den drei FLitZ-Stadträten das zitierte
Flugblatt unterzeichnet hat, empfiehlt jetzt „im Interesse aller schleunigst
eine umfängliche Debatte“, rät der Bevölkerung sich dabei einzubringen und in
der von FLitZ beantragten und vom Oberbürgermeister versprochenen
Bürgerversammlung die Meinung kund zu tun.
FLitZ bietet außerdem
Gespräche an und nennt dafür die Telefonnummern von Hans Madeisky (ab Freitag
erreichbar) Neumarkt 9562 und Sonja Ries, Tel. 32208.
Bahn setzt wohl auf
Pölling, nirgendwo alternierende Halte
07.04.2007 Während sich damit auch für den
Abschnitt Regensburg–Parsberg–Neumarkt eine deutliche Verbesserung im
Schienennahverkehr andeutet, zeichnet sich bei der S-Bahn Neumarkt–Nürnberg ein
Trend gegen einen S-Bahn-Halt in Woffenbach ab. „Es gibt nirgendwo auf der Welt
einen S-Bahn-Verkehr mit einem alternierenden Halt, wie er für Pölling und
Woffenbach im Gespräch ist“, kommentierte ein Bahn-Angestellter gegenüber dem
Tagblatt einen Aspekt der derzeit laufenden Diskussion. So sei es höchst
unfreundlich für den Fahrgast, wenn dieser ständig überlegen müsse, ob die
nächste S-Bahn in Pölling oder in Woffenbach halte.
Die alternierende Lösung ist nur für die Hauptverkehrszeit im Gespräch, in der
S-Bahnen im 20-Minuten-Abstand fahren. Für Pölling hätte ein daraus sich
ergebender Abstand der Bedienung von 40 Minuten eine Verschlechterung des
derzeitigen Zustands zur Folge. Regionalbahnen halten dort momentan im Abstand
von rund 25 Minuten.
Bei Vertretern der Deutschen Bahn wird als Begründung, dass an Pölling als
einzigem S-Bahn-Halt im Neumarkter Stadtgebiet festgehalten werden soll, auf den
Vergleich mit München hingewiesen: Dort sind die S-Bahn-Stationen eineinhalb
Kilometer auseinander; käme Woffenbach gäbe es nach 800 Metern einen Stopp.
Woffenbach eh‘ nicht im Paket
Staatssekretär Hans Spitzner will laut Pressestelle des Wirtschaftsministeriums
aber an beiden Stationen festhalten. Der Stadt Neumarkt wird Zahlen- und
Datenmaterial zur Verfügung gestellt. Nach Tagblatt-Infos würde der Bau des
Station Woffenbach ohnehin nicht aus dem Finanzierungstopf für die S-Bahn
bestritten. Die 57 Millionen Euro, die für die S-Bahnlinie Nürnberg–Neumarkt
veranschlagt sind, werden unter anderem für den teilweise nötigen Umbau des
Bahnhofs Neumarkt, die Erhöhung der Bahnsteige in Pölling, Mimberg und
Ochenbruck sowie den Bau des neuen Halts Feucht-Ost verwendet.
Quelle:
www.mittelbayerische.de
"Schlechter Aprilscherz"
29.03.07. Als schlechten Aprilscherz bezeichnete FLitZ den von der Stadtspitze
favorisierten S-Bahn-Halt in Woffenbach.
FLitZ-Vorsitzender Ries sprach von Unsinn, wenn die Bahnbenutzer nur
wechselweise im 40-Minuten-Takt nach Woffenbach oder Pölling fahren könnten und
jedesmal erst im Fahrplan nachschauen müssten, ob der Zug an dem Parkplatz hält,
an dem das geparkte Auto steht.
Von Vorteil für die Anwohner von Pölling und Woffenbach, und auch von Holzheim
und dem Altenhof, wäre eine neue gemeinsame Haltestelle am Berliner Ring, so
Stadtrat Kopp. Hier sei Platz für ausreichend Parkplätze und
Lärmschutzmaßnahmen.
Bei der von der Stadtspitze angedachten Variante müßten jedoch die dortigen
Anwohner von Woffenbach erhebliche Belästigungen sowohl durch die an- und
abfahrenden Züge als auch die Tag- und Nacht verkehrenden Parkplatzpendler in
Kauf nehmen.
"Erschreckend" sei, dass die Meinung einiger "Ewig-Gestriger aus der CSU wieder
besseres Wissen umgesetzt werden soll, da der praktikabelste Vorschlag von der
falschen politischen Seite gekommen" sei.
Mehr unter
http://www.flitz-neumarkt.de
"Fiktiver Fahrplan" traf ein
28.03.07 Die S-Bahn-Wünsche von Bahn und Stadt Neumarkt sind noch immer sehr
verschieden - jetzt trafen erste Planunterlagen ein.
Als konstruktives Gespräch bezeichnete Oberbürgermeister Thomas Thumann sein
Treffen mit Dr. Alex Schilcher und weiteren sechs Bahnvertretern zum Thema
S-Bahn, zu dem er mit Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee am Dienstag nach
Nürnberg gereist war.
Dabei machten die Bahnvertreter noch einmal deutlich, dass es aus ihrer Sicht
für die Abwicklung des Verkehrs besser sei, wenn es im Stadtgebiet Neumarkts
neben dem Hauptbahnhof nur einen weiteren Halt für die S-Bahn geben würde.
Dagegen bekräftigte Oberbürgermeister Thumann die Haltung der Stadt, die für
zwei Haltepunkte neben dem "Hauptbahnhof" – in Pölling und einen neu zu
errichtenden in Woffenbach – plädiert. "Man darf dabei nicht nur die
Fahrtstrecke nach und von Nürnberg sehen. S-Bahn-Halte in Pölling und Woffenbach
sind auch wichtige Elemente für den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt selber.
Schließlich gelangen Fahrgäste damit rasch und bequem aus den beiden Stadtteilen
in die Innenstadt und wieder zurück".
Einen alternativen Halt zwischen Pölling und Woffenbach erachtet
Oberbürgermeister Thumann nach wie vor als unrealistisch. "Ein
Nahverkehrsmittel, zu dem die Bürger erst weite Wege in Kauf nehmen müssen, wird
kaum attraktiv sein. Die S-Bahn muss zu den Bürgern kommen, nicht umgekehrt."
Diese Haltung sei auch bei einem Gespräch letzte Woche im Wirtschaftsministerium
von deren Vertretern so gesehen worden.
Die Bahnvertreter sicherten der Stadt für die weitere Entscheidungsfindung
Unterlagen zu. Einige sind bereits bei der Stadt angekommen, so unter anderem
der von Oberbürgermeister Thumann geforderte fiktive Fahrplan, aus dem
ersichtlich werden sollte, wie eine Andienung Neumarkts mit zwei alternierenden
Halten aussehen würde.
Diese Unterlagen sollen nun analysiert und aufbereitet werden. Nur auf der Basis
ausreichender und aussagekräftiger Daten und Unterlagen könne man laut
Oberbürgermeister Thumann das Thema konkretisieren und sachgerecht behandeln.
Schon in den nächsten Tagen werden dazu weitere Pläne und Unterlagen von der
Bahn bei der Stadt erwartet.
Oberbürgermeister Thumann drängte bei dem Gespräch mit den Bahnvertretern auch
auf Eile. Es dürfe nicht sein, dass der von der Bahn und dem Ministerium
angekündigte Start der S-Bahn verzögert werde. Daher sei es unabdingbar, dass
die Stadt als Betroffene auch handfeste Planunterlagen erhält. Zugleich dürfe
die anstehende Diskussion zu den Haltestellen nicht zu einer generellen
Blockierung der Planungen für die S-Bahn insgesamt führen.
"Der Start der S-Bahn muss nun endlich zum vorgesehenen Zeitpunkt erfolgen. Zu
lange schon warten Neumarkt und auch die anderen Gemeinden auf diese Anbindung",
erklärte Thumann am Mittwoch. Denn eines sei jetzt schon auf alle Fälle
ersichtlich: Mit einer S-Bahn werde es wesentlich öfter Fahrtmöglichkeiten nach
Nürnberg geben, als dies bis jetzt der Fall ist. Deshalb schlug Thumann auch
vor, dass die Bahn mit der Stadt in ständigem Kontakt bleiben sollte und auch
der Informationsfluss gewährleistet sei. Dies wurde von Seiten der Bahnvertreter
bekräftigt.
Quelle:
www.neumarktonline.de
Offensichtlich wollte OB Thumann die Bürger verarschen.
23.3.2007 Hatte er doch bekannt gegeben, wir machen das, was die
Bahn will - diese soll die Pläne der Stadt bekannt geben. Auf Druck von Bürgern
und von FLitZ hat er dann zugestanden, eine Bürgerversammlung abzuhalten - wenn
die Pläne und Vorstellungen der Bahn da sind. Nun favorisiert die Bahn ganz klar
einen neuen gemeinsamen Halt und UPW/FW-OB Thumann stellt sich gegen die Bahn
und gegen die betroffenen Bürger ! Verarsche im neuen Gesicht !
Mehr unter
http://www.flitz-neumarkt.de
S-Bahn: Nur "olle Kamellen"
22.03.07 . Wenn der Bürger aus dem Rathaus rauskommt, ist er meist klüger als
vorher. Wenn der Oberbürgermeister und der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner
Wirtschaftsministerium rauskommen, sind sie so schlau wie zuvor.
So erging es jedenfalls Thomas
Thumann und Herbert Fischer, die am Mittwoch neue Erkenntnisse über den Stand
der S-Bahn-Planungen auf der Verbindung Nürnberg-Neumarkt gewinnen wollten.
Das Stadtoberhaupt und der
Parlamentarier hatten gehofft, wenigstens ein paar Planungsunterlagen in die
Hand gedrückt zu bekommen, was ihnen bereits am 13. Januar in einer Besprechung
im Landratsamt mit Landrat Albert Löhner, Bundestagsabgeordnetem Alois Karl und
den Oberhäuptern der an der Strecke liegenden Gemeinden von Klaus-Dieter Josel,
dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern,
avisiert worden war.
Sie mussten jedoch mit leeren
Händen wieder abziehen, allerdings mit der Bekräftigung der starren Haltung der
Bahn, an den S-Bahnhöfen Woffenbach und Pölling mit alternierender Bedienung
festzuhalten.
Landtagsabgeordneter Herbert
Fischer vermochte wenigstens den "Bahnoberen" das Versprechen zu entlocken,
einen Takt-Fahrplan vorzulegen, anhand dessen die Bürger in Woffenbach und
Pölling über ihre S-Bahn-Zukunft informiert werden können.
"Die S-Bahn muss möglichst nah
an den Bürger und nicht der Fahrgast zur S-Bahn kommen", erhob Thomas Thumann
beide S-Bahn-Halte als vollwertige Stationen zur Maximalforderung.
Bei dem ebenfalls neuen Bahnhof Feucht-Ost habe es auch kein Feilschen gegeben,
wurde von Journalistenseite eingeworfen.
Die raschere Lösung, von der
noch mehr Bürger profitieren könnten und zudem billiger käme, wäre ein
sinnvolles Zubringer-Busangebot zwischen Woffenbach und dem Südausgang des
Neumarkter Bahnhofs über die Hans-Dehn-Straße. Der gegenwärtige Fahrplan - und
darauf wurde der Oberbürgermeister bei dem Pressetermin am Donnerstag erneut
hingewiesen - spottet jeder Beschreibung: Der Bus aus Woffenbach kommt zur
Minute 40 über den Umweg Volksfestplatz - Johanneszentrum - Rathaus - Oberes Tor
am Bahnhof an und der Zug fährt fünf Minuten vorher ab.
Auf einer neuen Grafik des Verkehrsverbundes Nürnberg (VGN) erscheint der
S-Bahn-Halt Woffenbach schon gar nicht mehr. Ist alles andere Augenwischerei?
Quelle:
www.neumarktonline.de
Beste Lösung anstreben
24.2.2007 FLitZ plädiert für
Bürgerversammlung und eine offene Diskussion
über S-Bahnhalt
Beinahe einhellige Zustimmung gibt es dazu, dass die S-Bahn zwischen Neumarkt
und Nürnberg kommen soll. Gerungen wird momentan darum, ob sowohl Pölling, als
auch Woffenbach mit je einer eigenen Haltestation angeschlossen werden.
Verbunden wäre dies mit dem Nachteil, dass dann jeweils nur jeder zweite S-Bahn
Zug hält. Also sollte man in einer öffentlichen Bürgerversammlung darüber
beraten, ob ein gemeinsamer Haltepunkt zwischen den genannten Ortsteilen, die
„goldene Mitte“ wäre und auch für Holzheim Vorteile brächte? „ In Stoßzeiten
würde dieser Halt, genauso wie Neumarkt, im 20-Minuten Takt bedient“, gibt
FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries zu bedenken.
Er plädiert für Bürgermitwirkung, weil dadurch auch anstelle der unsinnigen
Brücke über den Berliner Ring „eine vernünftige Lösung gefunden werden konnte“.
Einen ähnlichen Erfolg erhofft der FlitZ-Vorsitzende bei einer Bürgerbeteiligung
in Sachen S-Bahn. „Gemeinsam
sollten wir die beste Lösung für Woffenbach, Pölling und Holzheim anstreben“
fordert der FLitZ-Vorsitzende.
Mehr unter
http://www.flitz-neumarkt.de/s-bahn-burgermitw_.html
Zwei Haltestellen
17.02.07Die Grünen sprechen sich für 2 S-Bahnhaltestellen aus.
Die S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg soll nach dem Willen der Grünen im
Landkreis sowohl in Woffenbach wie auch in Pölling halten. Die Umsetzung solle
so schnell wie möglich erfolgen, heißt es in einer Pressemitteilung.
"Die S-Bahn muss nahe an den Menschen heran", erklärte der Neumarkter
Grünen-Vorsitzende Horst Wild. Eine Haltestelle in der Mitte zwischen den beiden
Orten sei "völliger Quatsch", so der Kreiskassier der Partei, Stefan Schmidt.
Der Großteil der Leute habe nicht ständig ein Auto zur Verfügung. Um deren
Unabhängigkeit zu fördern, seien regionale Halte umso wichtiger. Zudem verliere
eine weit entfernte Haltestelle an Attraktivität.
Um den Lärm für Anwohner gering zu halten, müssten geeignete Maßnahmen gefunden
werden, sagte die Kreisvorsitzende Gabi Bayer, die in Postbauer in direkter Nähe
der Bahngleise wohnt. Es gebe mittlerweile viele Möglichkeiten, um die Menschen
vor Lärm zu schützen. "Wo genau ein solcher Schutz nötig ist, muss sich zeigen,
wenn wir Genaueres über die geplante S-Bahn-Technik wissen und die Frequenz der
Linien klar ist", so die Vorsitzende.
Quelle:
www.neumarktonline.de
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