Startseite
Pfarrgemeinde


Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine

Geschichte
 

Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11
Archiv 12


Feldkreuz Stauf

Links


Pfarrer Scherr
Installation


Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied

Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008


Bildergalerie Woffenbach


Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

Archiv 2009 

Ehejubiläen wurden erneuert
17.01.2009. „Liebe miteinander leben – Beieinander bleiben“ so ist nicht nur das Thema  des Familiensonntages, sondern auch die Grundlage von 18 Ehepaaren der Pfarrei St. Willibald in Woffenbach für ihre langjährige gegenseitige Treue und Verbundenheit. Wie Pfarrer Helmut Hummel in seiner Festansprache betonte „ist es in einer Zeit, in der Ehe und Familie nicht immer hoch im Kurs zu stehen scheinen, dieses „Hiersein“ heute ein ausdrucksvolles Zeichen der Liebe und Treue“. Auch der Berliner Kardinal Sterzinsky spricht in seinen Grußworten von den Aufgaben der Ehepaare und Familien. Die Liebe, die sie sich versprochen haben, durch Höhen und Tiefen hindurch, jeden Tag neu zu leben und Wege zu finden, auf denen sie sich nicht nur äußerlich formal, sondern auch mit dem Herzen beieinander bleiben.  Elf Jubelpaare erneuerten nach 25 Jahren, 10 Paare nach 40 Jahren und 10 Paare nach 50 Jahren ihr Eheversprechen. Doch nicht nur Silberne, Rubin- und das Fest der Goldenen Hochzeit feierten die Ehejubilare, auch zwei Jubelpaare, nämlich Karl und Maria Reichelt und Alois und Thekla Kraus gaben sich nach 60 Jahren (Diamantene Hochzeit) erneut das Eheversprechen.
Quelle: Mandel






3. Woffenbacher Adventsmarkt

Am 1. Adventssonntag 29. November fand der schon traditionelle große 3. Adventsmarkt in Woffenbach statt. Rund um den Kirchenvorplatz der Pfarrkirche St. Willibald hatten die weihnachtlichen Marktstände, Buden bzw. Stände geöffnet. Mit einem einem weihnachtlichen Lied der Kindergartenkinder begann der Markt, bei dem viele Vereine, die Kindergartengruppen und der Elternbeirat nur selbsthergestellte Waren und Leckereien anboten.
So wurde insbesondere Hand gemachtes unter anderem Christbaumschmuck, Handarbeiten und Apfelpunsch angeboten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch, weihnachtlichem Gebäck und Bratwürsten war für jeden was dabei.

Es beteiligten sich die Obst und Gartenbauvereine Woffenbach und Stauf, die Kolpingfamilie, die Reservistenkameradschaft, die Pfadfinder Siedlung Taize und das Theo Betz Heim. Die Kindergartengruppen verkauften ihre Basteleien und der Elternbeirat sorgt für kulinarische Spezialitäten.


Das Christkind am Stand des OGV Woffenbach


H.J. Adelkamp am Stand der Kolpingfamilie Woffenbach.


Am Stand des OGV Stauf gab es Apfelpunsch


Auch die Staufer waren da




Die SRK Woffenbach hatte viele Basteleien




Fotos vom Volkstrauertag am 15.11.2009
Am Volkstrauertag wurde der Toten aus den beiden Weltkriege am Kriegerdenkmal gedacht, dabei legten Pfarrer Helmut Hummel, Stadtrat Franz Hierl und Stadträtin Gertrud Heßlinger einen Kranz nieder.



Quelle: Renate Wohlrath




Nach 14 Jahren Abschied von Woffenbach
02.08.2009. Mit einem Dankgottesdienst wurde die langjährige Gemeindereferentin Frau Irmgard Schick in der Pfarrei St. Willibald Woffenbach verabschiedet.

Herr Pfarrer Helmut Hummel und die PGR-Vorsitzende Frau Maria Bergler sprachen ihren Dank für die 14 jährige Tätigkeit in der Pfarrei aus und überreichten einen Blumenstrauß und ein Bild von der hl. Cäcilia Patronin der Kirchenmusik. Als erste Gemeindereferentin bekam Frau Schick vielfältige Aufgaben und leistete Aufbauarbeit in den Bereichen Kindergarten-Gottesdienste, Kinderkirche entstand, Aktionen mit den Ministranten (Jugendarbeit). Auch die Vorbereitung der Erstkommunion und die Firmvorbereitung waren waren einige ihrer schwerwiegenden Aufgaben.
12 Jahre leitete sie ihren Sunshine Chor der auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete mitsamt dem Kirchenchor.
Der Abschied aus der Pfarrei Woffenbach fällt Frau Schick schwer, da sie hier eine Heimat und offene Mitarbeiter gefunden hat.
Beim anschließendem Brunnenfest vor der Kirche bedankten sich die Ministranten, der AK Jugend mit einem Gedicht über ihre 14 jährige Tätigkeit und die Kolpingsfamilie für die gute Zusammenarbeit.
Viele Woffenbacher waren gekommen, um persönlich Abschied zu nehmen von der allseits beliebten und geschätzten Gemeindereferentin.
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sie als Religionslehrerin in Neumarkter Schulen und Gemeindeberaterin für die Diözese Eichstätt tätig sein.






Der Nachfolger von
 Frau Irmgard Schick als Gemeindereferent wird Stefan Götz







 

Büchersammelaktion Woffenbacher Firmlinge
04.07.2009. Dass man auch noch mit gebrauchten Sachen Gutes tun kann zeigten Firmlinge der Pfarrei St. Willibald in Woffenbach. Sie schauten sich einfach zu Hause in ihren Bücherregalen um und brachten alle ihre bereits gelesenen und nicht mehr notwendigen Bücher zum Kindergarten. Hunderte verschiedenster Lektüren kamen so zusammen. Diese konnten nun dem zweiten Vorstand der Nürnberger Elterninitiative krebskranker Kinder e.V., Josef Schlierf, überreicht werden. „Die Bücher werden Marc Kreidl weitergegeben, er gründete 2008 den Verein „Buch rettet Leben“ der diese auf Büchermärkten anbietet und den Erlös in vollem Umfang für die Elterninitiative weiterleitet“ erklärt Schlierf. Mit diesem Geld  wird dann die Krebsstation in der Cnopfschen Kinderklinik unterstützt in dem z.B. eine Webcamera angeschafft wird mit deren Hilfe den stationären Kindern die Möglichkeit geschaffen wird, am Schulunterricht teilzunehmen und so keine Einbusen am Lernstoff zu bekommen. Aber auch den Eltern der erkrankten Kinder wird versucht zu helfen indem ihnen die Möglichkeit einer Unterkunft im Krankenzimmer ihres Kindes geschaffen wird. Abschließend unterstrich Gemeindereferentin Irmgard Schick die Wichtigkeit anderen zu helfen und zu unterstützen und nicht nur an sich selbst zu denken.

Aus diesem Grund werden alle aufgefordert doch mal in ihren Regalen nachzuschauen, ob nicht doch das eine oder andere nicht mehr benötigte Buch übrig ist und abgegeben werden kann. Die Sammelstelle befindet sich im Kindergarten. Dort können die Bücher in einem bereitgestellten Karton abgelegt werden.

Quelle: Mandel





Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
Am 21.06.2009 fand die traditionelle ca. 22 km lange Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg statt. Bestens organisiert von Mesner und Vorbeter Xaver Wölfl der die Fußwallfahrt schon seit 39 Jahren leitet, machte sich um 04:00 Uhr die Gruppe mit 97 Teilnehmern von der Pfarrkirche in Woffenbach auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dem Wallfahrtsort bei Velburg. Auf dem Weg wurden viele Rosenkränze gebetet.
Die Strecke führte über Höhenberg, Helena, Lengenbach, Oberbuchfeld, Matzenhof, Lengenfeld zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg.
Der Herz-Jesu-Berg ist der Mittelpunkt der Dekanatswallfahrt, bei dem die Gläubigen aus den Pfarreien Holzheim, Möning, Woffenbach und aus der Pfarrei des Dekanats Velburg zusammen kommen, Hauptzelebrant und Festprediger war  beim Wallfahrtsgottesdienst den auch Pfarrer Hummel mit gestaltete, Bischofsvikar Georg Härteis aus Eichstätt.
Der 13 jährige Ferdinand Baier aus Woffenbach trug das Kirchentaferl die gesamte Strecke.
27 Teilnehmer traten auch den Rückweg zu Fuß an.









Ferdinand Baier trug das Kirchentaferl die gesamte Strecke.


Christi Himmelfahrt am 21.05.2009 in Woffenbach



Bilder: Mandel





Gruppe um Christl Fischer fertigt Palmbüschel
25.03.2009. Immer mit Beginn der Fastenzeit treffen sich ca. 13 Frauen aus Woffenbach im Wohnzimmer der Christl Fischer um Palmbüschel für den Palmsonntag zu fertigen.


Frau Fischer ist seit Jahren im Missionskreis aktiv tätig und gibt den Erlös aus dem Verkauf  an diesen weiter. Das Geld wird dringend für Portokosten der Kleiderpakete in die Mission gebraucht.
Seit ca. 30 Jahren trifft man sich bei der Christl, die sehr stolz auf „ihre“ zuverlässigen Frauen ist. Es entwickelte sich eine nette Gemeinschaft in der neben der kunstvollen Fertigung der Palmbüschel auch das Gesellige nicht fehlen darf.
13 Jahre ist auch der einzige Mann, Johann Guttenberger, mit dabei. Er ist für das Sammeln der benötigten Materialien wie Steckerl, Buchs- und Thujaspitzen sowie Weidenkätzchen zuständig. Viel Geschick beweist er, wenn die einzelnen Palmkätzchen mit einem Teil Rinde abgeschnitten werden müssen, damit sie gut in den Palmbüschel eingearbeitet werden können.
Ca. 150 – 200 Palmbüschel werden an einem Abend fertig gestellt und leuchten  in bunten Farben aus den Körben.
Am Ende werden es ca. 800 Stück für Woffenbach sein, die die Frauen am Palmsonntag vor der Kirche für 1 € verkaufen.
Vielleicht sind die liebevoll gebunden Büschel dem Einen oder Anderen auch eine größere Spende wert, die Frauen um Christl Fischer und der Missionskreis würden sich freuen.








Quelle: Renate Wohlrath

Kirchweih in Stauf
Am 1. März um 09:30 Uhr beging die Filialgemeinde Stauf ihren ersten  Kirchweihgottesdienst. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor St. Willibald mit der Messe „Missa secunda“ von Hans Leo Hassler.
Der OGV Stauf nahm dies auch zum Anlass der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Die Kirche ist der Hl. Walburga geweiht deren Festtag auf den 25.Februar fällt. Unser hochwürdiger Herr Pfarrer Hummel hielt den Festgottesdienst bei dem die Kirche voll besetzt war. Seine Predigt von der Stimme in der Wüste brachte manchen Kirchenbesucher zum Nachdenken.

Abgerundet wurde der Gottesdienst mit dem Lied „Sieh dein Volk in Gnaden an“  (Großer Gott wir loben dich!)






Text: Theo Dirnhofer
Bilder: Renate Wohlrath






Bischof Hanke zelebrierte die Vorabendmesse in Woffenbach


01.02.2008. Am 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Lichtmess), begeht die Kirche weltweit den "Tag des geweihten Lebens". An diesem Tag wird dazu eingeladen, für die Angehörigen der Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute sowie aller kirchlichen Berufe zu beten.
Pfarrer Helmut Hummel freute sich bei seiner Begrüßung sehr über die große Beteiligung an dem Gottesdienst, die Lesung übernahm Dekan Monsignore Richard Distler, die Predigt Bischof Hanke.

Bischof Gregor Maria Hanke befasste sich in seiner ausführlichen Predigt mit dem Thema "Berufung" die bereits mit der Taufe beginne. Weiterhin ging er auf die Probleme der Orden und Säkularinstitute ein, die vom Aussterben bedroht sind.

Zum Abschluss riet er den anwesenden Ordensbrüdern und Ordensschwestern dass sie das Älterwerden auf ihrem Weg nicht aufhalten sollten, da das innere, geistige Leben antizyklisch verlaufe und somit vom körperlichen Alter losgelöst sei.

Nach dem Gottesdienst, der vom Woffenbacher Kirchenchor begleitet wurde, gab es noch einem Stehempfang im Pfarrheim Woffenbach mit dem Bischof und den Ordensleuten.






Fotos: Renate Wohlrath



Ehejubiläumsfeiern der Pfarrei Woffenbach
17.01.2009 Am Vorabend des alljährlichen Familiensonntags versammelten sich in der Pfarrkirche St. Willibald in Neumarkt- Woffenbach 22 Ehepaare zu einem festlichen Dank- und Bittgottesdienst. „Ihnen, liebe Ehejubilare“, so Pfarrer Helmut Hummel, „gilt heute unser aller besonderer Gruß. Wir gratulieren und beglückwünschen sie aufs Herzlichste und danken Ihnen für Ihr Zeugnis der Liebe und Treue in guten und in schweren Tagen durch die Jahre hindurch. In einer Zeit, in der Ehe und Familie nicht immer hoch im Kurs zu stehen scheinen, ist dieses Ihr Hier sein ein eindrucksvolles Zeichen. Mögen Ihnen noch viele gute und gesegnete Jahre miteinander geschenkt sein!“
Beim anschließenden Stehempfang im Haus St. Willibald wurde jedes Jubelpaar von der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Frau Maria Bergler, mit einer Rose geehrt. Herr Thomas Franz wartete bei der Feier mit einer gelungenen Power-Point-Präsentation aus den Heiratsjahren 1958, 1968, 1983 auf.
Text:Sandra Kohlmann 


Die 50jährigen Jubelpaare mit Pfarrer Helmut Hummel und PGR-Vorsitzende Maria Bergler
  

Die 40jährigen Jubelpaare
  

Die 25jährigen Jubelpaare

Alle Bilder vom Ehejubiläum auf Tom`s Fotowebalbum(mehr...!)
Mit freundlicher Unterstützung von: http://www.st-willibald-woffenbach.de

 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.