Startseite
Pfarrgemeinde
Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine
Geschichte
 
Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11

Archiv 12
Archiv 13
Archiv 14
Archiv 15

Archiv 16
Archiv 17 - 2018


Feldkreuz Stauf


Links


Wolfgang Hagner wird Priester
(Mehr und Fotos..)

Pfarrer Scherr
Installation 25. Priesterjubiläum

Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008

Bildergalerie Woffenbach

Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

A k t u e l l   


Sternsinger im Pfarrverband Neumarkt-West unterwegs
09.01.2023. In den Tagen vor dem Dreikönigsfest zogen zahlreiche Mädchen und Buben in festlichen Gewändern durch die Straßen des Pfarrverbandes Neumarkt-West. Als Sternsinger brachten sie den weihnachtlichen Segen "Christus mansionem benedicat“ in die Häuser und sammelten dabei Spenden für die Sternsingeraktion, die in diesem Jahr besonders auf die Kinderrechte am Beispielland Indonesien verwies.


Auf dem Foto sind die Woffenbacher und Staufer Sternsinger mit Pfr. Wolfgang Niebler zu sehen



Fronleichnam 2020
13.06.2020. Nachdem in diesem Jahr wegen Corona die Fronleichnamsprozession entfallen musste, fand in Woffenbach mit einem kleinen Blumenteppich (siehe beigefügtes Bild von Wohlrath Renate) in der Pfarrkirche St. Willibald eine Anbetung von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die Anbetung war gut besucht, konnte aber nur ein kleiner Ersatz für die ansonsten feierliche Fronleichnamsprozession sein.




Neupriester Andreas Lerch feierte Nachprimiz in Woffenbach

11.05.2020. Andreas Lerch ist seit 2018 Pastoralpraktikant im Pfarrverband Neumarkt-West und wurde vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht.
In der Woffenbacher Pfarrkirche St. Willibald feierte er nun die Nachprimiz.

Andreas Lerch wurde in Oberschlesien geboren, wuchs aber in der Pfarrei St. Canisius in Ingolstadt auf. Seine Praktikumspfarrei ist St. Willibald in Neumarkt-Woffenbach. Er wird zunächst weiter in seiner Praktikumspfarrei tätig sein.








Fotos: R. Wohlrath



Dicke Spende für Förderverein St. Willibald Woffenbach

04.02.2019. Die Firma Actemium Nürnberg hat 10.000 Euro an den Förderverein St.Willibald übergeben.
Vertreter des Kindergartens und der Pfarrgemeinde St. Willibald in Woffenbach freuen sich zusammen mit den Kindergartenkindern über die Spende der Nürnberger Firma Actemium.

Foto: R. Wohlrath

Ein gutes Fundament legte mit einem Teil einer doch stattlichen Bausumme die in Nürnberg ansässige Firma Actemium, vertreten durch deren Leiter Torsten Hirschmüller, mit der Scheckübergabe. Der Förderverein St. Willibald, dessen Ziel es ist, unter anderem Mittel für die Einrichtung, den Umbau, die Ausstattung von Kindergarten und Pfarrsaal zu genieren, unterstützt maßgeblich den barrierefreien Zugang zu diesen beiden Einrichtungen der Pfarrei.
Fördervereinsvorsitzender Markus Geitner, der ebenfalls bei Actemium Nürnberg beschäftigt ist, konnte seinen Chef begeistern, die Sache finanziell zu unterstützen und die Patenschaft, auch von ehrenamtlichen Arbeiten bei Bau- und Wartungsarbeiten, zu übernehmen. Nach Abklärung konnte so die Vinci-Stiftung, Actemium ist ein Tochterunternehmen der Vinci-Energies, 10.000 Euro für den geplanten Umbau zur Verfügung stellen.
Seit 2010 unterstützt die Vinci-Stiftung soziale Projekte zur beruflichen Eingliederung und zur Stärkung der Solidarität. Vinci ist einer der weltweit führenden Konzerne im Konzessionsbereich und in der Bauwirtschaft und unterstützte bisher 123 Projekte mit rund 1,5 Millionen Euro Fördergeldern.
Geitner erläuterte kurz die in den Osterferien beginnenden Baumaßnahmen. Demnach ist geplant, über eine von außen angebrachte Rampe die vier Stufen zum Eingang zu überbrücken. Viele Eltern mit Kinderwägen werden dies zu schätzen wissen. Die zweite große Hürde, der Zugang zu den im ersten Stock befindlichen Pfarrsälen, wird mittels eines Plattformliftes überwunden. Auf diesem Lift können körperbehinderte Personen mithilfe eines Klappsitzes Platz nehmen und auch gegebenenfalls ihren Rollator beziehungsweise Rollstuhl zu Veranstaltungen mit nach oben nehmen.

Neue Mitglieder erwünscht
Die Gesamtkosten für die geplanten Erweiterungen werden circa 48.000 Euro betragen. "Dies übersteigt das Guthaben des Fördervereins um ein Vielfaches, der seine Einnahmen derzeit hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge gewinnt. Wer den Förderverein und die Maßnahme unterstützen will, kann gerne Mitglied werden. Der Jahresbeitrag beträgt nur 25 Euro und kann als Spende steuerlich abgesetzt werden", erklärt Geitner.
Bei der Scheckübergabe im Pfarrsaal des Kindergartens Woffenbach waren Kindergartenleiterin Christine Hiereth, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Seger, Markus Geitner, Pfarrer Roland Seger, Kirchenpfleger Werner Iberl, Torsten Hirschmüller von Actemium und Kinder des Elternbeirats des Kindergartens Woffenbach zugegen.
Wer den Förderverein oder die Maßnahme unterstützen möchte, kann gerne ebenfalls Mitglied werden. Der Jahresbeitrag beträgt nur 25 Euro und kann zudem als Spende steuerlich abgesetzt werden.
Den Mitgliedsantrag finden Sie hier: https://www.st-willibald-woffenbach.de/pfarrei/foerderverein


Bankverbindung:
Förderverein St. Willibald Woffenbach
Sparkasse Neumarkt
IBAN: DE73 7605 2080 0042 3240 20
BIC: BYLADEM1NMA


Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.