Startseite
Pfarrgemeinde


Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine

Geschichte
 

Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11
Archiv 12
Archiv 13
Archiv 14
Archiv 15

Feldkreuz Stauf

Links

Wolfgang Hagner wird Priester
(Mehr und Fotos..)

Pfarrer Scherr
Installation

25. Priesterjubiläum

Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied

Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008


Bildergalerie Woffenbach


Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

Archiv 2014 
 

Frauenfasching in Woffenbach
08.02.2015. Wieder war´s soweit, die "narrischen Frauen von Woffabo" haben es sich einen Abend lang am Frauenfasching gut gehen lassen. DJ Manni sorgte musikalisch für Schwung und Stimmung im Pfarrheim und Besuch tummelte sich ausgelassen aus Bayern, Afrika, Indien, Japan und fernen Galaxien.
Zum Gelingen des Abend´s trugen viele lustige Einlagen bei. Reiselustige Damen kamen mit dem Traumschiff vorbei und "alte Schachteln" flogen rund um die Welt, um einen passenden Mann zu finden. Auch das traumhaft bestückte Bufett, für das die Frauen selbst gesorgt haben, hat alle kulinarischen Wünsche erfüllt.
Ein großer Dank an alle, die organisieren und mit dabei sind, wenn´s in Woffenbach heißt: ein dreifaches Ui a la, ui a la, ui a la







             



     




Ehejubiläen gefeiert

13.01.2015. 16 Jubelpaare aus Woffenbach und Stauf, die ihr 25-, 40-, 50- oder gar 60-jähriges Ehejubiläum feiern konnten, dankten Gott im Gottesdienst in der Woffenbacher Pfarrkirche am Vorabend des Festes Taufe des Herrn für seinen Segen, der sie in ihrer Liebe und Treue zueinander begleitet und unterstützt hat. Pfarrer Scherr gratulierte dabei nicht nur den Jubilaren, sondern nahm auch die in den Blick, die ihren Ehepartner bereits verloren haben, die bisher keinen Partner gefunden haben und auch jene, die in ihrer Ehe gescheitert sind. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Paare im vom Mitgliedern des PGR schön geschmückten Pfarrheim ein, um gemeinsam auf das Vergangene und die Zukunft anzustoßen. Jedes Paar erhielt zwei Geschenke in Form einer Kerze und eines Textheftchens. Bei Häppchen und einer Diashow mit Fotos der Pfarrei aus den Jahren 1974, 1989 und 2014, die Renate Wohlrath zusammengestellt hatte, wurde es ein schöner und zum Austausch anregender Abend.

Foto: Wohlrath                    Zum vergrößern auf das Bild klicken



Sternsinger 2015: Sensationelles Ergebnis
08.01.2015. Die 31 Jungen und Mädchen, die an 2 Tagen in Woffenbach und Stauf als Sternsinger unterwegs waren, können zurecht stolz auf das erreichte Ergebnis sein. Insgesamt wurden 6382,40€ (Stand: 08.01.2015) für Kinder in Not gesammelt.

Im Gottesdienst am 06. Januar dankten Pfarrer Scherr und Pastoralreferent Engeler nicht nur den Sternsingerinnen und Sternsingern und ihren Begleitern, sondern auch den Helferinnen vom Gewandteam und allen Spendern.



Foto: Wohlrath





Woffenbacher Advent
Adventsingen und Markt zum 1. Advent in Woffenbach

Am 30.11.2014 fand der 7. Woffenbacher Weihnachtsmarkt vor der Kirche in Woffenbach statt. Die Eröffnung erfolgte durch den Kindergarten, danach erfolgte ein Orgelkonzert und Weihnachtslieder  in der Pfarrkirche Woffenbach mit Sandra van de Pol.

Im Anschluss erfolgte ein besinnliches Markttreiben auf dem Kirchplatz mit Köstlichkeiten zum gleich Genießen, zum Kaufen und Verschenken!
Die
Kirwabuam spendeten an den Kindergarten einen Betrag von 400 Euro

Der Kindergarten St. Willibald mit dem Elternbeirat sowie die ortsansässigen Vereine Kolping Woffenbach, OGV Woffenbach, OGV Stauf, SRK Woffenbach, Missionskreis, Kindergarten, FFW Woffenbach, gestalteten den Adventsmarkt vor der Kirche.



Auf dem Stand des OGV Woffenbach (mit 2. Bürgermeisterin Gertud Heßlinger) gab Suppen


Die Kirwabuam spendeten an den Kindergarten einen Betrag von 400 Euro (Foto Wohlrath)



Orgelsanierung Woffenbach

Die Hälfte des Geldes ist da

28.08.2014 Ende September wird die Kirchenorgel in Woffenbach wegen dringender Reparaturarbeiten abgebaut. Die Finanzierung ist auf einem guten Weg.

Voraussichtlich am 23. September wird die Orgel der Pfarrkirche in Woffenbach wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ausgelagert. Mit den Arbeiten ist eine Firma aus Oberasbach beauftragt worden.
Die Reparaturarbeiten werden ca. sechs Wochen dauern, in dieser Zeit wird eine Ersatzorgel aufgestellt.
Für die Sanierung ist mit Kosten in Höhe von 45 000 – 50 000 Euro zu rechnen.
Um das Projekt zu finanzieren war die Gemeinde sehr kreativ. Zum einen organisierten Feuerwehr, Schützenverein, Soldaten- und Reservistenkameradschaft ein Schafkopfturnier, bei dem mit Hilfe lokaler Firmen und eines privaten Sponsors 2850 Euro für die Orgel zusammenkamen. Zum anderen wurde für diesen Zweck der sogenannte „Orgelwein“ abgefüllt, von dem die Gemeinde vorerst 1500 Flaschen orderte. Am Erntedanksonntag, dem 05. Oktober starte man in die Zweite Runde bis Weihnachten, um den Wein an den Mann und an die Frau zu bringen.
Jedoch sind wir auch auf die weitere Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen, um das Projekt zu stemmen.
Aktuell sei ungefähr die Hälfte des Geldes für die Orgelerneuerung eingegangen, wenn man die Zuschüsse der Stadt Neumarkt und des Bistums Eichstätt miteinbezieht sagt Pfarrer Scherr.
Quelle: www.mittelbayerische.de
(Mehr über die Sanierung der Orgel)





Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg

Am 29.06.2014 fand die traditionelle ca. 22 km lange Fußwallfahrt von Woffenbach zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg statt. Bei schlechten Wetterverhältnissen machte sich um 04:00 Uhr machte die Gruppe mit 38 Teilnehmern von der Pfarrkirche in Woffenbach auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dem Wallfahrtsort bei Velburg. Auf dem Weg wurden viele Rosenkränze gebetet.
Die Strecke führte über Höhenberg, Helena, Lengenbach, Oberbuchfeld (dort fand im Feuerwehrhaus eine Pause statt), Matzenhof, Lengenfeld zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg. Der Herz-Jesu-Berg ist der Mittelpunkt der Dekanatswallfahrt, bei dem die Gläubigen aus den Pfarreien Holzheim, Möning, Woffenbach und aus der Pfarrei des Dekanats Velburg zusammen kommen.
Der Gottesdienst wurde zelebriert von Bischof em. Walter Mixa
Einige Teilnehmer traten auch den Rückweg wieder zu Fuss an.
Seit über 44 Jahren leitet Xaver Wölfl die Fußwallfahrt.










Fotos: Werner Iberl


Pfarrer Casimir Dosseh feiert 10. Priesterjubiläum in Woffenbach
02.05.2014. Am 1. Mai 2014.2004 beging der damalige Primiziant Casimir Dosseh aus Togo in Woffenbach seine Primiz. Nun kehrte er wieder nach Woffenbach zurück und feierte mit "seinen" Woffenbachern, seiner Familie und vielen Freunden in der Woffenbacher Pfarrkirche sein 10. Priesterjubiläum.
Pfarrer Ewald Scherr, Pfarrer in Woffenbach, hielt die Festpredigt und der Kirchenchor unter der Leitung von Uschi Hollweck überraschte mit der afrikanischen Messe "Missa Africana" von Michael Schmoll. Unterstützung fand der Chor durch jugendliche Trommler. Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Dosseh zu einem gemeinsamen Treffen mit allen Pfarrmitgliedern ins Pfarrheim ein.
Bei bayerischen und afrikanischen Leckerbissen fiel es nicht schwer mit dem Jubilar ins Gespräch zu kommen. Zum Ende der Begegnungen bedankte sich Pfarrer Dosseh vor allem bei seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten, bei Pfarrer Scherr, beim Pfarrgemeinderat für die Vorbereitungen und allen, die seiner Einladung zu diesem Fest gefolgt sind für die herzlichen Glückwünsche.








Fotos: Renate Wohlrath


Schafkopf für die Orgel

März 2014. Feuerwehr, Schützenverein und Soldaten- und Reservistenkameradschaft Woffenbach organisierten zugunsten der Renovierung der Orgel der Pfarrkirche St. Willibald in Woffenbach ein Schafkopfturnier. 52 Teilnehmer kämpften um wertvolle Sach- und Geldpreise, welche von Woffenbacher Firmen großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Hauptpreis war eine dreitägige Berlinfahrt, gestiftet von unserem Bundestagsabgeordneten Alois Karl. Der Reinerlös wurde um einen beträchtliche Geldbetrag von einem privaten Sponsor aufgestockt, so dass die Verantwortlichen den stolzen Betrag von 2850 Euro an Herrn Pfarre Scherr übergeben konnten.



Weiberfasching in Woffenbach

24.02.2014. Erfolgreich ließen die Woffenbecker Frauen die siebziger Jahre wieder aufleben und kommen sogar mit einem VW-Bus im Pfarrheim angefahren.
Allerlei Hippies und Blumenmädchen, sowie der "Rainer" von der Woffenbacher Kommune mit seinen vielen Frauen tanzten bis weit in die Nacht hinein.
Sogar die Fußballmannschaft von 1974 hat den weiten Weg zu uns nicht gescheut. Viele einfallsreiche Kostüme und Darbietungen ließen keinerlei Langeweile aufkommen.
Für ein großartiges Buffet, an dem keine Wünsche offen blieben, sorgten die Frauen selbst.




      
Zum vergrößern auf das Bild klicken




       
Zum vergrößern auf das Bild klicken
       
Fotos Renate Wohlrath

Fotos aus Woffenbach und vom Frauenfasching 2011 (hier klicken)
Fotos vom Frauenfasching 2012 (hier klicken)

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.