Startseite
Pfarrgemeinde


Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine

Geschichte
 

Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11
Archiv 12


Feldkreuz Stauf

Links


Pfarrer Scherr
Installation


Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied

Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008


Bildergalerie Woffenbach


Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

Pfarrausflug der Pfarrei St. Willibald Nachbesprechung Rom

23.11.2008.
Zu einer Nachbesprechung hatte Herbert Drescher der Reiseleiter die 40 Teilnehmer der Romfahrt 2008 in das Schützenheim Stauf eingeladen. Der Pfarrausflug der Pfarrei St. Willibald - Woffenbach führte vom 13.05. bis 16.05.2008 wie bereits 2007 wieder in die ewige Stadt Rom.

Drescher überraschte nach seiner Begrüßung die Teilnehmer die fast vollzählig erschienen waren, mit einem Foto der Reisegruppe und einem kleinen Geschenk. Anschließend zeigte Herbert Drescher viele Bilder, einige Filme und gestaltete einen sehr interessanten Rückblick auf die Reise.

Die Gruppe 2008 war die
die Gruppe mit dem kulturell anspruchsvollsten laufintensivsten Programm, denn es wurde sowohl Touristenmagnete, wie das Kolosseum, die Spanische Treppe, das Forum Romanum, den Vatikan mit seinen Museen und den Trevi- Brunnen als auch eher unbekannte Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Für den Magen eine Wohltat waren natürlich das typisch italienische Essen das Eis und der Kaffee. Nicht ganz so lecker war das Frühstück im Hotel, da es nicht so viel Auswahl gab. Aber die Italiener legen grundsätzlich nicht viel Wert auf ein Frühstück. Aber dafür blieb die Dachterrasse, wo nach den anstrengenden Tagen meist noch ein Dämmerschoppen stattfand bei vielen in Erinnerung.
 

Eines der Höhepunkte war die Generalaudienz des Papstes, zusammen mit 50.000 anderen Pilgern auf dem Petersplatz. Durch einen günstigen Platz den Drescher noch vom Jahr vorher wusste wo er völlig unerwartet die Gelegenheit hatte, dem Papst die Hand reichen zu dürfen (zum Bericht), kam der Papst in einem Abstand von ca. 2 m an der Reisegruppe aus Woffenbach vorbei.

Durch die vielen Fotos und Filme wurde an vieles der Romfahrt erinnert, und so wurde noch bis spät in den Abend über die Romfahrt diskutiert. Einige Anfragen über die nächste Reise liegen bereits vor, für 2009 hat Drescher aber lediglich eine Berlinfahrt vorgesehen. In den folgenden Jahren
will sich Drescher aber mehr seinem neuen Hobby der Reiseführung widmen und hat noch viele weitere Reisen vor.
Fotos von der Reise finden Sie ganz unten.
(Bericht von der Reise 2007 ).




Die Hand des Papstes war diesmal unerreichbar
Pfarrausflug der Pfarrei St. Willibald - Woffenbach führte ein zweites Mal in die ewige Stadt Rom

20.05.2008. Für die 40 Teilnehmer der Reise, die vom 13.05. bis 16.05.2008 in die ewige Stadt Rom führte, und von Herbert Drescher hervorragend organisiert war, ging es zunächst mit dem Bus nach München und von dort mit dem Flugzeug nach Rom. Auf dem Programm standen am 1. Tag die Fahrt zur Calixtus-Katakombe wo ein Eröffnungsgottesdienst und eine Besichtigung statt fand. Danach erfolgte eine Besichtigung der Basilika St. Paul vor den Mauern.


Eines der Höhepunkte war am darauf folgenden Tag die Generalaudienz des Papstes, zusammen mit 50.000 anderen Pilgern auf dem Petersplatz. Reiseleiter Drescher der bei seiner Reise 2007 völlig unerwartet die Gelegenheit hatte, dem Papst die Hand reichen zu dürfen (zum Bericht). führte die Gruppe zu dem Platz, an dem der Papst direkt vorbei kam. Am Nachmittag war ein geführter Rundgang durch das antike Rom ausgehend vom Kapitol, durch das Forum Romanum. Von außen betrachtet, mutet es ein wenig wie eine Müllgrube für Bauschutt an. Mauerstümpfe und weiße Marmorbrocken liegen mehr oder weniger systematisch verteilt herum. Im 7. Jh. vor Chr. war das Forum Romanum während der römischen Republik Zentrum von Politik, Religion, Handel. Erst im 18. Jh. wurde es wieder Stück für Stück ausgegraben.
Von dort ging es weiter zum Kolosseum, - ein kolossales, ovales Amphitheater – in dem Festspiele stattfanden bei denen 5000 Tiere und unzählige Gladiatoren geopfert wurden. Dort wurden auch, nachdem die Arena unter Wasser gesetzt wurde, ganze Seegefechte mit Schiffen durchgeführt. Der Bau ist 50m hoch und 188m lang und fasste etwa 50.000 Zuschauer.


Am 3. Tag folgte ein Tag im Vatikan dem kleinsten Staat der Welt. Zunächst erfolgte ein Besuch der Vatikanischen Museen (der einzigartige Kunstparcours durch die 14 Museen mit 50.000 Objekten ist 7 km lang) mit Sixtinischer Kapelle, dem Petersdom, wobei einige Pilger auch die 550 Stufen auf die Kuppel des Petersdoms meisterten, und eine Besichtigung der Papstgräber. Anschließend besichtigte die Gruppe die berühmte Spanische Treppe unter der französischen Kirche Trinita di Monti. Sie sind das harmonische Ergebnis eines jahrzehntelangen Streits zwischen den Päpsten und der französischen Krone.
Das nächste Ziel war die wohl berühmteste Wasserorgel Roms: der Trevi Brunnen. Mit dem Bau schufen die Barockpäpste 1750 ein letztes großes Denkmal.
Weiter ging es zum Pantheon - der ursprüngliche Tempel mit seinem imposanten Rundbau hat einen Zylinder mit einer Kuppel drauf, so einfach-genial ist die Konstruktion des Pantheons. Weiterhin wurde noch die Piazza Navona besichtigt.

Bevor es am letzten Tag der schönen Reise wieder nach Hause ging, besuchte die Pilgergruppe noch die Kirche Santa Maria Maggiore und den Bischofssitz des Papstes, S. Giovanni in Lateran, die „Mutter aller Kirchen“ die erste und damit älteste christliche Taufkirche. Bis zum Exil der Päpste in Avignon war sie die Papstresidenz und ist auch heute noch die Titelkirche des Bischofs von Rom und somit ranghöchste Kirche der katholischen Christenheit.

Von der Politik zur Reiseleitung.

Respekt muss man dem Reiseleiter Drescher aussprechen, der sich unermüdlich um alles kümmerte und die Gruppe immer zusammen hielt. Er wird sich künftig weniger der Politik sondern mehr der Reiseleitung widmen.


Fotos gibt es auch von Franz W. (einfach hier klicken)
 
Nachfolgend einige Fotos:

 

Einfach auf das Bild klicken uns Sie erhalten die Originalgröße

rom08 (1).jpg
rom08 (1).jpg
rom08 (10).jpg
rom08 (10).jpg
rom08 (11).jpg
rom08 (11).jpg
rom08 (12).jpg
rom08 (12).jpg
rom08 (13).jpg
rom08 (13).jpg
rom08 (14).jpg
rom08 (14).jpg
rom08 (15).jpg
rom08 (15).jpg
rom08 (16).jpg
rom08 (16).jpg
rom08 (17).jpg
rom08 (17).jpg
rom08 (18).jpg
rom08 (18).jpg
rom08 (19).jpg
rom08 (19).jpg
rom08 (2).JPG
rom08 (2).JPG
rom08 (20).jpg
rom08 (20).jpg
rom08 (21).jpg
rom08 (21).jpg
rom08 (22).jpg
rom08 (22).jpg
rom08 (3).jpg
rom08 (3).jpg
rom08 (4).jpg
rom08 (4).jpg
rom08 (5).jpg
rom08 (5).jpg
rom08 (6).jpg
rom08 (6).jpg
rom08 (7).jpg
rom08 (7).jpg
rom08 (8).jpg
rom08 (8).jpg
rom08 (9).JPG
rom08 (9).JPG
rom08.jpg
rom08.jpg


 

 

 


Pfarrausflug der Pfarrei St. Willibald führt 2008 wieder nach Rom
17.04.2008. Der Pfarrausflug 2008 der Pfarrei St. Willibald - Woffenbach führt 13.05. bis 16.05.2008 in die ewige Stadt Rom. Zu einer Vorbesprechung hatte Herbert Drescher der Reiseleiter die 39 Teilnehmer ins Gasthaus „Zur Au“ nach Woffenbach eingeladen. Drescher erläuterte dort den Ablauf der Reise und gab viele Sicherheits- und Verhaltenshinweise für Rom.

Am 13.Mai geht es zuerst mit dem Bus nach München und von dort mit dem Flieger nach Rom. Auf dem riesigen Programm stehen die Besichtigung der Katakomben, und der Basilika St. Paul vor den Mauern. Eines der Höhepunkte wird die Generalaudienz des Papstes, zusammen mit anderen Pilgern auf dem Petersplatz sein, wo 2007 ein Reiseteilnehmer der Gruppe völlig unerwartet die Gelegenheit hatte, dem Papst die Hand reichen zu dürfen (wir berichteten). . Weiter steht auf dem Programm eine Führung durch das antike Rom, die Vatikanischen Museen, der Petersdom, die Spanische Treppe, den Trevi Brunnen, das Pantheon und die Piazza Navona. Außerdem ist noch die Besichtigung der Kirche Santa Maria Maggiore und den Bischofssitz des Papstes, S. Giovanni in Lateran vorgesehen.
Im Herbst möchte der Organisator Herbert Drescher, ein Treffen mit den Teilnehmern organisieren, bei dem ein Rückblick mit Fotos präsentiert wird.

(Bericht von der Reise 2007).


 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.