Startseite
Pfarrgemeinde


Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine

Geschichte
 

Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11
Archiv 12
Archiv 13
Archiv 14


Feldkreuz Stauf

Links


Pfarrer Scherr
Installation


Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied

Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008


Bildergalerie Woffenbach


Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

Archiv 2012 
  

Woffenbacher Advent
Adventsingen und Markt zum 1. Advent in Woffenbach
Am 02.12.2012 um 15.00 Uhr fand das Adventsingen in der Pfarrkirche St. Willibald statt. 7 Chöre und Musikgruppen stimmten musikalisch auf die Adventszeit ein.
Es wirkten mit:
Blaskapelle Dirnhofer, Kirchenspatzen, Kirchenchor St. Willibald, Barbara Lautenschlager, Staufer Zwoagsang, Troubadours und das Wallfahrt Trio.
Der Erlös der freiwilligen Spenden sollen für die Instandhaltung der Staufer und der Woffenbacher Kirchenorgel verwendet werden.
Der Kindergarten St. Willibald sowie die ortsansässigen Vereine
Obst und Gartenbauverein Woffenbach und Stauf, die Kolpingsfamilie, die Reservistenkameradschaft, freiwillige Feuerwehr und die Pfadfinder gestalteten den Adventsmarkt vor der Kirche.


















Kuchen für Afrika

13.11.2012. Die Pfarrgemeinde Woffenbach/Stauf veranstaltet jedes Jahr am Missionssontag ein Kaffee Trinken, um  hilfsbedürftige  Menschen in der Mission  zu unterstützen. 

Guter Brauch ist dabei geworden, dass jedes Jahr ein Verein aus der Pfarrgemeinde die Organisation dieses Nachmittages übernimmt. In diesem Jahr waren die Frauen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Woffenbach die fleißigen Helfer, die den notwendigen Kuchen gebacken hatten und sich um die Zubereitung von Kaffee und Tee kümmerten.

 Kassier Kurt Aurbach und Vorstand Ludwig Seger konnten Pfarrer Scherr einen Reinerlös in Höhe von 1000 Euro überreichen!

Den Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Woffenbach ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Arbeit!








Geldübergabe in Stauf

Foto Renate Wohlrath
17.10.2012. Der Erlös des Staufer Weinfestes wird an Pfarrer Ewald Scherr überreicht.


Die Staufer Pfarrgemeinderäte organisierten am 8.9. 2012das Weinfest unter dem Titel, Willibald geht zu Wallburga (Grübler Rita, Winter Martin und Dirnhofer Theo).
In dem vollbesetzten Weinzelt tauschten sich Staufer und Woffenbacher nach dem schönen Gottesdienst aus, der vom Staufer Duo musikalisch begleitet wurde. Das das Fest ein Erfolg war zeigt die des öfter an uns herangetragene Meinung der Leute das Fest gleich nächstes Jahr zu wiederholen. Das Fest brachte einen Erlös von 316,30 Euro das der Kirchenverwaltung Stauf zufließt.
Ein besonderer Dank gilt dem OGV Stauf für ihre tatkräftige Unterstützung. Insbesondere den Familien Weininger, Kopp, und der Familie Moser die auch das Zelt zur Verfügung gestellt hat.
Ganz besonders möchten wir uns bei den Leuten bedanken die sich bereiterklärten die verschieden Zwiebelkuchen zu backen.
Den fleißigen Helfern beim Verkauf die uns Abends noch zusätzlich unterstützt haben auch denen ein herzliches Vergelts Gott. Auch den Leuten die uns beim Auf und Abbau geholfen haben sei auch Dank gesagt. Zum Schluß möchte ich noch unserem Pfarrer danken , für seine grandiose Idee, so ein Fest abzuhalten.

Theo Dirnhofer
Stellv. Pfarrgemeinderatsvorsitzender





Pfarreiausflug nach Weiden.
17.09.2012. Gleich zwei Busse waren nötig, um alle Ausflügler nach Weiden zu bringen. Weiden ist die Geburtsstadt von Pfarrer Scherr. In drei Gruppen aufgeteilt wurden uns von den Stadtführern die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten erläutert.
Am Nachmittag trennten sich die Wege abermals. Eine Gruppe erholte sich in der Weidener Thermenwelt, eine weitere Gruppe bummelte durch die Fußgängerzone, die sich wegen des Herbstfestes in eine Schlemmermeile mit bayerischen und französischen Spezialitäten verwandelte.
Die dritte Gruppe besichtigte einen der schönsten Basaltkegel Europas, den Hohen Parkstein. Das Basaltgestein erhebt sich aus der Ebene und bietet einen traumhaften Blick rundum ins Land. Eine kleine Kapelle oben auf dem Berg bietet die Möglichkeit zur Andacht.
Gegen Abend feierte man mit Pfarrer Scherr in der St. Josef Kirche Gottesdienst, den der Frauenchor musikalisch umrahmte. Ein Geburtstagsständchen für unseren Mesner Xaver Wölfl zu seinem 70. Geburtstag beendete einen schönen Ausflug.
Bild größer
Quelle: R. Wohlrath








Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
Am 17.06.2012 fand die traditionelle ca. 22 km lange Fußwallfahrt von Woffenbach zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg statt.
Um 04:00 Uhr machte sich die Gruppe mit 80 Teilnehmern von der Pfarrkirche in Woffenbach auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dem Wallfahrtsort bei Velburg. Auf dem Weg wurden viele Rosenkränze gebetet.
Die Strecke führte über Höhenberg, Helena, Lengenbach, Oberbuchfeld (dort fand im Feuerwehrhaus eine Pause statt), Matzenhof, Lengenfeld zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg. Der Herz-Jesu-Berg ist der Mittelpunkt der Dekanatswallfahrt, bei dem die Gläubigen aus den Pfarreien Holzheim, Möning, Woffenbach und aus der Pfarrei des Dekanats Velburg zusammen kommen.
16 Teilnehmer traten auch den Rückweg wieder zu Fuss an.

Seit über 40 Jahren leitet Xaver Wölfl die Fußwallfahrt


Foto: Archiv 2010

Im Jahr 2011 waren 90 Teilnehmer auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dabei, 16 Teilnehmer traten auch den Rückweg zu Fuß an.
(Fotos und Bericht von 2011)






Tolle Frauen in Woffenbach
12.02.2012. Im Rahmen einer italienischen Nacht eröffnete die Nudelkönigin die in einer Gondel Einzug hielt den Woffenbacher Frauenfasching. Pizzabäcker und Eisverkäufer verteilten ihre heissen und kalten Speisen. Für ein traumhaftes Buffet sorgten die Frauen selbst. Bis in den frühen Morgen tanzten und feierten z. B. ital. Fußballfans, Vulkane, Ramazotti- und Camparieflaschen und Harlekins. Die Gruppe Raviolis im Kochtopf bekamen den ersten Preis. Venezianische Schönheiten und sogar Mafiosis besuchten das Pfarrheim. Allen Faschingsweibern und dem Organisationsteam ein herzliches Vergelt´s Gott für diesen gelungenen Abend.



     
Zum vergrößern auf das Bild klicken






     

Viele weitere Fotos aus Woffenbach und vom Frauenfasching 2011 (hier klicken)



26 Paare feiern Ehejubiläen
10.01.2012. „Auf eine geschenkte und gesegnete Zeit dürfen 26 Paare anlässlich ihres besonderen Ehejubiläums zurückblicken. Sie setzen damit nicht nur ein persönliches, sondern auch ein Glaubenszeichen in der Pfarrgemeinde“ begrüßt Pfarrer Ewald Scherr die Jubelpaare in der Woffenbacher Kirche St. Willibald am Tag „Fest der Taufe des Herrn“. In seinen weiteren Ausführungen ging Scherr nicht nur nach dem Wunsch des gegenseitigen Annehmens und Harmonie, sondern auch auf die Dankbarkeit ein, mit einem gewissen Stolz auf die gemeinsam zurückgelegte Wegstrecke zurück zu blicken. „Genauso wichtig ist es aber auch vergeben zu können um die Zukunft weiter meistern zu können.“ Abschließend gab der Geistliche den Ehejubilaren mit auf den Weg, den Prozess des sich Kennenlernens weiterhin bestehen zu lassen, denn dieser hört nie ganz auf. Anschließend fanden sich die Paare zu einem Empfang im Pfarrsaal an der Kindergartenstraße ein, um gemeinsam auf Vergangenheit und Zukunft anzustoßen. Neun Paare feierten die Silberhochzeit (25 Jahre) und 10 Paare die Rubinhochzeit (40 Jahre). Das Fest der Golden feierten Herbert und Maria Bock, Günter und Margarete Rau, Adolf und Helga Stiegler, Franz und Sieglinde Sturm sowie Wilfried und Christa Weinhart. Das seltene Fest der diamantenen Hochzeit, nämlich 60 Jahre gemeinsame Partnerschaft, feierten Ernst und Margareta Burger und Joachim und Juliana Lang. siem

Zum Vergrößern auf das Bild klicken


 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.