Obst- und Gartenbauverein


Aktuell


Termine und
Jahresprogramm


Kindergruppe

Archiv 01 - 05
Archiv 06/07
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010

Archiv 2011
Archiv 2012













 

OGV Woffenbach Archiv 2010


Weihnachtliche Stimmung beim OGV Woffenbach

13.12.2010. Zu einem vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen hatte der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach seine Mitglieder
ins Gasthaus Hiereth eingeladen. Für die ca. 120 Gäste unter ihnen auch Pfarrer Scherr und die Stadträtin Gertrud Heßlinger gab es Kaffee und Kuchen, die Flötengruppe Flauto Dolce umrahmte die Feier. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Manuela März, Gertrud Heßlinger, Resi Grashiller und Annelies Müller vorgelesen. Der Weihnachtsmann überbrachte Geschenke für die Kinder und Frauen und er bedankte sich bei den fleißigen Helfern das ganze Jahr über.  H. Engl hatte noch viele Geschenke gebastelt die noch verteilt wurden.

Bilder vom Kaffeekränzchen am 12.12.2010

Die Weihnachtsgeschichte wird verlesen


Pfarrer Scherr erhielt ein Schaukelpferd von H. Engl




Der Weihnachtsmann verteilte Geschenke an Kinder und Frauen







Gartenabschluss beim OGV Woffenbach
10.10.2010. Einen Tag nach der Siegerehrung des Kreisverbandes  für Gartenbau und Landespflege Neumarkt die im  Bendersaal in Mühlhausen stattfand, konnte die Vorsitzende Manuela März zum diesjährigen Gartenabschlussfest im fast voll gefüllten Hiereth-Saal zahlreiche Mitglieder begrüßen unter ihnen auch Stadträtinnen Gertrud Heßlinger, Usula Plankermann. Pfarrer Scherr und Herr Pfarrer Hummel waren leider verhindert, sandten aber Grüße.

Mit einem Blumenstrauß bedankte die stellvertretende Vorsitzende und Stadträtin Gertrud Heßlinger bei der Vorsitzenden für ihren Einsatz und ihr Engagement im Verein.

Zahlreiche Auszeichnungen für die hervorragende Gestaltung ihrer Vorgärten konnte die Vorsitzende März zusammen mit Stadträtin Gertrud Heßlinger überreichen.

Beim Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb auf Landkreisebene, war der OGV Woffenbach wieder erfolgreich.
Einen zweiten Platz auf Landkreisebene belegten:
Wittmann Johann, Plankermann Ursula und Guttenberger Peter.

Einen dritten Platz belegten:
Niessen Ursula, Kohlmann Georg, Ostaleki Helmut und Hiemer Gerhard.
Als Belohnung für ihr Engagement wurde Ihnen  je eine Orchidee und eine Urkunde überreicht.

Zwischen den Klängen des "Bergland-Duo" konnten die Mitglieder traditionell je einen Blumenstock kostenlos per Los gewinnen. Die restlichen Blumenstöcke wurden von Adolf Weißmüller versteigert


Die Sieger auf Landkreisebene mit der Vorsitzenden und Stellvertreterin





OGV Woffenbach beim Volksfestzug
07.08.2010. Der OGV Woffenbach beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Neumarkter Volksfestzug. Seit Freitag ist eine Gruppe dabei den Wagen und den Traktor mit Blumen und andere Sachen aus ihren Gärten zu schmücken.

OGV beim Volksfestzug
Das fleißige Team des OGV Woffenbach


Der erste Schloßbesitzer in Woffenbach hieß Wolvelinus von Uffenbeck (uffa = Wasser beck =Bach) daher kam der Ortsname Woffenbach (Mehr über die Geschichte Woffenbachs)

OGV beim Volksfestzug
Der Wagen des OGV Woffenbach zeigt die Schloßkirche und den Baron Ludwig Freiherr von Gemmingen-Hornberg (Mehr über den Baron)




Altarschmuck erfolgte durch den OGV Woffenbach
26.07.2010. Der Blumenschmuck für die Verabschiedung von Pfarrer Hummel wurde vom Obst- und Gartenbauverein Woffenbach erstellt
(Mehr hierzu im Bericht über den Abschied von Pfarrer Hummel.





Vereinsausflug des OGV führte zur LGS Rosenheim
27.06.2010. Der diesjährige Vereinsausflug des OGV Woffenbach führte nach Rosenheim. Dort wurden zunächst bei der  Stadtführung, "Auf den Spuren der Rosenheim Cops" die Originaldrehorte der beliebten Serie im ZDF besichtigt.
Anschließend  wurde die Landesgartenschau Rosenheim 2010 die sich den Flüssen Inn und Mangfall zuwendet besucht. Auf dem 4 km langen Rundweg  wurde die historisch Altstadt und die Gartenschau erkundet. Dort wurden herrliche Gärten, weitläufige Uferpromenaden und Flusslandschaften an Inn und Mangfall besucht








OGV ehrt langjährige Mitglieder
Am 26.02.2010 fand die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach statt. Die Vorsitzende Manuela März begrüßte neben den Mitgliedern auch den Geschäftsführer des Kreisverbandes Neumarkt Werner Thumann. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht
Die Vorsitzende März gab einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, in dem der Verein wieder sehr aktiv war, seien es die Gartenzwerge unter der Leitung von Resi Grashiller, die Pfleger im LGS-Gelände und auch die fleißigen Helfer der Vorstandschaft,  die sie bei der Vereinsführung unterstützen.
Danach folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer.
Für 2010 ist außer den üblichen Terminen und Veranstaltungen wieder ein Vereinsausflug geplant. Der Vereinsausflug ist für den 26.Juni vorgesehen und führt zur Landesgartenschau nach Rosenheim.

Herr Werner Thumann nahm anschließend mit der Vorsitzenden März die die Ehrungen vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Baier Berta, Wolf Gerhard, Rackl Hans, Fromm Johann, Fersch Klemens, und Hendrych Centa.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Renner Josef, Kölbl Karl, Graf Otto, Frank Franz, Gruber Karl, Burger Margareta, Beck Rudolf, Bachmann Fanny, Wasser Manfred, Renner Richard, Kirsch Xaver, Blank Klara.


Abschließend zeigte Werner Thumann eine sehr interessante Bildershow über schöne Gärten und Gartenästhetik.




 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.