Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 /

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte des BSC Woffenbach
Teil 
(1)   (2)   (3)

   
2001 Aufstieg des BSC Woffenbach
   
15.12.2005 Der Ehrentaler der Stadt Neumarkt wird an verdiente Ehrenamtliche aus dem Sport, nämlich an Wolfgang Alscher vom BSC Woffenbach verliehen. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zu der Auszeichnung gratuliert und dankte für das geleistete ehrenamtliche Engagement.
Wolfgang Alscher übt bereits seit 35 Jahren beim BSC Woffenbach ein Ehrenamt aus. In dieser Zeit war er 18 Jahre lang Jugendleiter, zudem Schriftführer des Vereins, 3. Vorsitzender und Spielleiter.


 
13.05.2007 Fünf Spieltage vor Saisonende steht es fest, dem BSC Woffenbach ist der Kreismeisterstitel in der neuen C-Junioren Kreisliga Neumarkt/Jura nicht mehr zu nehmen.
 
16.05.2007 Zweiter Kreisliga-Titel
Die Woffenbacher Fußballer sind bereits drei Spieltage vor Saisonende am Ziel.
Mit einem 1:0- Zittersieg über den als Absteiger feststehenden FC Neumarkt- Süd hat der BSC drei Zähler eingefahren, während die Verfolger TSV Ochenbruck und 1.FC Altdorf jeweils mit einem Remis hängen blieben. Der BSC holt sich damit exakt 25 Jahre nach seiner ersten Kreisliga- Meisterschaft zum zweiten Mal den Titel der Kreisliga Neumarkt und steigt in die Bezirksliga auf.
(
„Die Aufstiegsmannschaft bestand aus den jungen Wilden“)

Die A- Klassen- Mannschaft des BSC gewann gegen Süd mit 3:1, und ist mit Ochenbruck und Holzheim punktgleich. Hier wird es auf ein echtes Endspiel am letzten Spieltag gegen Ochenbruck hinauslaufen.
 
18.11.2007 Robert Knaus erhält den Ehrentaler der Stadt Neumarkt
An den langjährigen Regisseur und immer noch aktiven Schauspieler der Theatergruppe des BSC Woffenbach, Robert Knaus, wurde  von OB Thomas Thumann der "Ehrentaler" der Stadt überreicht.
Bei der Aufführung der Woffenbacher Theaterspieler in der "Au" trat am Samstagabend OB Thomas Thumann auf die Bühne.
Er war nur gekommen, um "einer Persönlichkeit für ihren hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz den Ehrentaler zu verleihen". Seit 2004 wird der "Ehrentaler" an Leute vergeben, die sich in Vereinen über Jahrzehnte hin freiwillig engagiert haben.

Der Preisträger habe mit seiner Tatkraft und seinem Willen diese überaus beliebte Einrichtung geschaffen und sie zu einem Markenzeichen gemacht, das weit über Woffenbach hinaus bekannt sei. Zusammen mit vier Mitgliedern der Fußballabteilung hat er 1973 diese Gruppe gegründet und bis 2005 bei den Aufführungen und Proben stets die Regie geführt. Über drei Jahrzehnte hinweg sei Knaus "die treibende Kraft, der Lenker und notfalls auch der Seelentröster" einer Schauspieltruppe gewesen und habe dabei "in ihren Mitstreitern die Begeisterung für die Theaterbühne geweckt und ausgebaut".
07.12.2007 "Oldie" Hans Rackl lief bei 700 Spielen für die AH auf
Hans Rackl konnte seine Führung in der "Ewigenliste "der AH weiter ausbauen und sogar die Schallmauer von 700 Spiele durchbrechen. 126 Tore erzielte er in diesen Spielen. Eingesetzt wurde der Hans auf allen Spielpositionen, vom Torwart bis zum Linksaußen. Alois Haunschild konnte im Rahmen der Saisonabschlußfeier des BSC Woffenbach einen Geschenkkorb für diese besondere Auszeichnung  an dem "Britting Hanse" überreichen. 

 

27.05.2008

Endlich Meister

Nach dem vergeblichen Anlauf in der Vorsaison, als man im Endspurt den sicher geglaubten Aufstieg verpasste, hat der BSC Woffenbach 2 die Meisterschaft in der A- Klasse 1 errungen.
    

06.07.2008 Aufstieg geschafft

Der BSC (C-Jugend) ist am Ziel angelangt: Mit einem hochverdienten 4:3-Sieg über die SpVgg Bayreuth hat die Mannschaft von Dominik Haußner die Gunst der Stunde genutzt, und über die Relegationsspiele den Aufstieg in die Bayernliga geschafft.

Es ist einer der größten sportlichen Erfolge in der Vereinsgeschichte, denn in die höchsten Spielklasse auf Landesebene hatte bislang noch kein BSC-Team geschafft.
 
30.01.2009 58. Jahreshauptversammlung beim BSC
Robert Frank wurde erneut zum 1.Vorsitzenden des BSc Woffenbach gewählt., Vize Gerhard Wildgrube, 3. Vorsitzende Sabine Ehrler, Kassier Gerd Baier, Jugendleiter Manfred Eckl, Revisoren Xaver Lang und Ernst Tramer
 
04.05.2009 BSC Woffenbach holt sich den Meistertitel
Durch den 2:1-Sieg gegen Lauterhofen sichert sich der BSC den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga Mit diesem Sieg hat der BSC nach dem Abstieg vor einem Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht.
 
14.06.2010 Erstmals in der Vereinsgeschichte hat eine Juniorenmannschaft des BSC Woffenbach den Bezirksmeistertitel gewonnen.

Die U17, die von Rudi Zucker trainiert wird, hat damit als Aufsteiger in der Bezirksoberliga den Durchmarsch geschafft (wie auch damals in der U15), und wird in der kommenden Saison in der Landesliga spielen.
Nachdem die SpVgg Ansbach am Vortag in Lauf nicht über ein Unentschieden hinauskam, musste der BSC nur noch die Pflichtaufgabe gegen die SG 1883 Nürnberg/Fürth lösen. Mit 4:0 gelang dies auch recht klar. Die Treffer schossen Endres, Grunner und Lang per Foulelfmeter, sowie ein Gästespieler mit einem Eigentor.
 
12.07.2010

Ehrentaler für Peter Nigl
Peter Nigl hat mehr als 1000 Spiele für den BSC Woffenbach absolviert und wurde nun von der Stadt ausgezeichnet.
Eine ganz besondere Ehre wurde beim Spielefestes des BSC Woffenbach Peter Nigl zuteil: Bürgermeister Franz Düring überreichte ihm den Ehrentaler der Stadt Neumarkt. Diese besondere Auszeichnung, die im Jahre 2004 eingeführt wurde, geht an Bürger mit besonderen Verdiensten im ehrenamtlichen Bereich.

Peter Nigl dürfe sich "wahrlich zu den Urgesteinen des BSC Woffenbach zählen", so Franz Düring in seiner Laudatio. Nigl trat dem BSC 1965 bei und absolvierte als aktiver Spieler von der Jugend bis zu den Alten Herren über 1000 Spiele, war also 43 Jahre lang aktiver Fußballer. Mehr noch als dies, so Düring weiter, sei aber das ehrenamtliche Engagement hervorzuheben: Peter Nigl war 27 Jahre lang als Jugendtrainer von der E- bis zur A-Jugend tätig und zusätzlich von 1995 bis 2009 Abteilungsleiter der Fußballabteilung.
 

29.10.2010

60-jähriges Bestehen
Der BSC Woffenbach, hat mit einem großen Fest im Saal des Landratsamtes sein 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport machten dem „Geburtstagskind“ der inzwischen aus 1500 Mitgliedern besteht, ihre Aufwartung und unterstrichen damit die Bedeutung des Vereins.

Robert Frank, Vorsitzender des BSC, erinnerte in seiner Rede an die schwierige Zeit der Vereinsgründung: „Deutschland befand sich damals im Sortieren, die Menschen sehnten sich nach Frieden, Geborgenheit, sinnvollem Tun.“ Vor diesem Hintergrund sei das Treffen der 42 Männer zu sehen, die am 8. Dezember 1950 im Gasthaus Hiereth den BSC Woffenbach aus der Taufe hoben.

Großes Sportangebot
Zur Kernsportart Fußball – die erste Mannschaft kickt erfolgreich in der Bezirksliga Süd – kamen im Laufe der Jahre auch andere Sportangebote wie Tennis, Tischtennis, Gymnastik, Turnen, Kraft- und Gesundheitssport hinzu.
Wie vielseitig das Angebot des BSC inzwischen ist, präsentierten die Abteilungen beim Festakt mit unterschiedlichen Darbietungen. Vorsitzender Robert Frank freute sich besonders, sieben Gründungsmitglieder des BSC bei der Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu können: Fritz Bäumel, Johann Götz, Franz Hack, Josef Hiereth, Otto Kirzinger, Alois Renner und Albert Seitz erhielten die Ehrennadel des Vereins in Gold. Zwei weitere Gründungsmitglieder, Josef Renner und Fritz Wolf, konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Nach 60 Jahren ist der Verein, so Frank, in einem „intakten Zustand mit festen Strukturen“, eine Grundlage, die den Vorsitzenden mit Zuversicht weiter in die Zukunft blicken lässt.  

Foto: www.mittelbayerische.de

 

   

Teil  (1)   (2)   (3)

Schreiben Sie Ihre Meinung ins Woffenbacher Forum und diskutieren Sie mit.
Zum Woffenbacher Forum

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben