Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2007 

 

Januar 2007 Xaver Wölfl wird neuer Mesner
Xaver Wölfl wird neuer Mesner in der Pfarrei St. Willibald in Woffenbach, er löst damit Werner Mordek der das Amt elf Jahre ausübte ab. Er wird sich mit den beiden Mesnerinnen Maria Bergler und Edeltraud Herteis den Mesnerdienst teilen.
 
15.01.07 Woffenbacher Pfadfinder reisten in die Schweiz
Gemeinsam mit Pfadfindern aus der Region Nürnberg verbrachten 14 Pfadfinder der Woffenbacher VCP-Siedlung Taizé die erste Woche des neuen Jahres im internationalen Pfadfinderzentrum Kandersteg.
Der Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell errichtete 1923 das Zentrum in dem kleinen schweizerischen Ort, um dort einen Treffpunkt für Pfadfinder aus der ganzen Welt zu schaffen. Das idyllisch im Berner Oberland gelegenen Kandersteg bot den Neumarkter Pfadfindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Zeit zu verbringen.
So lernten sie das Pfadfinderzentrum kennen, unternahmen eine frühmorgendliche Sonnenaufgangswanderung im Schnee, testeten die örtliche Rodelbahn und besuchten die Käseproduktion im Emmental sowie die Hauptstadt Bern.
Die letzten zwei Tage konnten die Teilnehmer ihr Programm frei gestalten. Während die einen die Zeit zum Ski- oder Snowboard fahren nutzten, gingen andere auf Schneeschuhtour oder genossen einfach nur das sonnige Winterwetter.
 
20.02.2007 Fasching in Woffenbach
  
  
02.März  2007 Franz Blank in den passiven Dienst verabschiedet.
Bei der Jahreshauptversammlung am  der FF Woffenbach wurde Franz Blank in den passiven Dienst verabschiedet. Franz Blank leistete über 42 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Woffenbach. Mehrere Jahre  bekleidete er das Amt eines Gruppenführers und war damit gleichzeitig Mitglied der Vorstandschaft unserer Wehr.

 
23.März
2007  
Am 23.03.2007 verstarb Anton (Toni) Jäger im Alter von 74 Jahren. Er war Ehrenvorsitzender des OGV Woffenbach, Träger der Bayerischen Staatsmedaille und der Goldenen Oberpfalzmedaille. Durch seine unermüdliche Arbeit beim OGV Woffenbach und beim Kreisverband war er weit über die Landkreisgrenzen bekannt.
Im Dezember 2004 wurde er mit dem Ehrentaler der Stadt Neumarkt ausgezeichnet.
 
25.03.2007

Einladung besonderer Art

Richard Knetsch Seniorchef des Elektrounternehmens Knetsch aus Woffenbach hat alle 40 seiner ehemalige Lehrlinge zu einer Feier ins Gasthaus Hiereth eingeladen, und fast alle sind gekommen (Mehr...)
 

13.April 2007 Der Pfeifenclub Woffenbach feiert sein 25 jähriges Bestehen. Am 23.04.1982 wurde der Pfeifenclub Woffenbach von Karl Seger, Johannn Rackl, Josef Meier, Gerhard Wolf, Erich Altmann, Raimund Schwindl, Hugo Iberl, Richard Tischner und Ludwig Kölbl gegründet. Vorsitzender seit fast 25 Jahren Walter Triller
 
April 2007

Ausbau der Schloß- und Bühlerstraße
Im April 2007 erfolgte der Baubeginn für den Ausbau der Schloß- und Bühlerstraße.
Die Straßenbaumaßnahme, beginnt an der Hochstraße und endet nach etwa 1,2 Kilometer an der Bahnbrücke. Der Teil von Getränke Fersch (NM41) bis zur Hochstraße wurde bereits 1997 erneuert und bleibt so bestehen.
Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise hergestellt mit Rinnen, die als Granit 2-Zeiler mit einem abgesenkten Granitbordstein hergestellt werden.
An den Einmündungen Lindenstraße, Tyrolsberger und Alfred-Bischoff-Strasse werden engere Radien eingebaut und jeweils ein Baum gepflanzt. An der Kirche und am Freiherr von Gemmingen Platz werden Längsparkplätze angeordnet.

Außerdem erfolgt eine Verbesserung am Fußgängerüberweg bei der Schule. Am Dorfplatz werden zehn Parkplätze errichtet. Im Bereich der Pension am Weiher wird ein Gehweg bis zum Brückenweg gebaut. Die Gesamtkosten betragen 570.000 Euro.

Weiterhin wird eine Kanalsanierung durchgeführt. Die Arbeiten beinhalten den Austausch von Leitungen mit zu kleinem Querschnitt, wodurch der bisherige Rückstau beseitigt wird. In Teilstücken erfolgt eine Inliner-Sanierung wegen Schäden und Innenkorrosion (Betonschäden).

Die Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser werden den neuen örtlichen Gegebenheiten angepasst, ein grundsätzlicher Austausch der Wasserleitung (aus Grauguss Baujahr ca. 1958) ist nicht erforderlich. In den letzten 20 Jahren ist in der Schloß- und Bühlerstrasse nur ein Schadensfall aufgetreten. Insgesamt werden etwa neun bis zehn Kilometer Leitungen neu verlegt, davon 150 Meter Gasleitung und 140 Meter Wasserleitung

Verärgert sind die Anlieger weil sich die Stadt Neumarkt mit Informationen über die Höhe von Anliegerbeiträgen sehr zurückhält.
Bilder vom Straßenbau
 

14. Mai 2007

Bürgerversammlung in Woffenbach
Am 14. Mai fand in der kleinen Jurahalle eine Bürgerversammlung für Woffenbach statt. Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte kurzfristig den Versammlungsort in die kleine Jurahalle verlegt. Rund 450 Bürger vor allem aus Woffenbach waren gekommen, um sich aus erster Hand informieren zu lassen. Damit dürfte die Zusammenkunft die größte Bürgerversammlung in Neumarkts Geschichte gewesen sein. "Niemand von uns erinnert sich an mehr Teilnehmer", sagte Stadt-Presse-Sprecher Dr. Franz Janka. Natürlich waren auch etliche Stadträte zu der Versammlung erschienen.
Die Errichtung einer S-Bahn-Haltestelle, der Ausbau und die Anliegerbeiträge an Schloß- und Bühlerstraße standen im Mittelpunkt der Woffenbacher Bürgerversammlung.


 

29.05.-01.06.
2007
Pfarrausflug der Pfarrei St. Willibald - Woffenbach führte in die ewige Stadt
Für die 27 Teilnehmer der Reise, ging es zunächst mit dem Bus nach München und von dort mit dem Flieger nach Rom. Auf dem Programm standen am 1. Tag die Katakomben, verbunden mit einem Gottesdienst und die Besichtigung der Basilika St. Paul vor den Mauern. Eines der Höhepunkte war am darauf folgenden Tag die Generalaudienz des Papstes, zusammen mit 50.000 anderen Pilgern auf dem Petersplatz. Ein Reiseteilnehmer der Gruppe hatte dabei völlig unerwartet die Gelegenheit, dem Papst die Hand reichen zu dürfen (Mehr...)
 
17.06.2007 Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
Am 17.06.2007 fand die traditionelle Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg statt. Bestens organisiert von Mesner und Vorbeter Xaver Wölfl machte sich um 04:00 Uhr die Gruppe mit 85 Teilnehmern von der Pfarrkirche in Woffenbach auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dem Wallfahrtsort bei Velburg.

Seit 37 Jahren leitet  Xaver Wölfl
die Fußwallfahrt zum Herz-Jesu- Berg bei Velburg. Auf einem Teilstück führte er am Samstag noch Mäharbeiten aus.



 
06.-09.Juli 2007 Vom 06.-09.Juli 2007 fand die Kirchweih in Woffenbach statt
Mehr dazu in der Bildergalerie


15-jährige Sabrina Breindl wird Woffabecka Kirwakönig
Mit einem 60,6 Teiler setzte sich die junge Staufer Burgschützin unter 232 Teilnehmern durch und ist nun Kirchweihkönig 2007. Ihre Ritter sind Michael Dirnhofer mit einem 92,0 Teiler vor Michaela Brenner mit einem 132,8 Teiler
 
13.07.
2007
Martin Jäger feiert seinen 70 Geburtstag und übergibt das Amt des Kindergartenreferenten

Anlässlich seines 70ten Geburtstages übergab Martin Jäger sein Amt des Kindergartenreferenten von St. Willibald in Woffenbach seinem Nachfolger Thomas Franz. „Über 20 Jahre übte Jäger im Auftrag von Pfarrer und Kirchenverwaltung den Dienst mit großer Sachkompetenz, Umsicht und Hingabe aus“ so Pfarrer Helmut Hummel in einer kleinen Laudatio. Den Dankesworten schlossen sich die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Maria Bergler und Kirchenpfleger Xaver Wölfl an. „Selbstlos und ehrenamtlich setzte er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam und dem Elternbeirat zum Wohle der Kinder ein.“ Während seiner zwei Jahrzehnte Tätigkeit als Referent war die Renovierung des Kindergartens vor etwa 17 Jahren mit einer Summe von ca. 1 Mio. DM herausragend. Damit wurde der KiGa wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Nicht unerwähnt soll natürlich sein 70tes Wiegenfest bleiben. Dazu gratulierten neben seiner Frau Roswitha auch die drei Kinder und die fünf Enkelkinder. Aber auch zahlreiche Freunde, Bekannte und Familien- und Vereinsangehörige sowie der Sparkasse reihten sich in die Schar der Gratulanten ein.
 
August 2007 Heinz-Jürgen Adelkamp und die Kolpingfamilie engagieren sich schon seit Jahren für die Togohilfe. Sie haben bereits mehrere Hilfsgüter Transporte nach TOGO gebracht. Erst im April 2007 ist der 4.Transport mit Sachspenden, Rollstühlen, Gehhilfen, Fahrrädern, Spielzeug erfolgt. Im August war eine Delegation in der Patengemeinde Lome, wo man sich überzeugen konnte, dass die Arbeit Früchte trägt. Heinz-Jürgen Adelkamp hatte auch T-Shirts vom Stadtlauf Neumarkt mit nach Togo mitgenommen. Dort verschenkt er die T-Shirts an ein Waisenhaus mit ca. 120 Kinder und Jugendlichen von 0 Jahren bis ca.16 Jahren. Die Freude bei den Einheimischen war riesengroß (Mehr über die TOGO-Hilfe).
 
14.08.2007.

Bauarbeiten beginnen nach dem Volksfest
Gleich nach Volksfest-Ende beginnen die Arbeiten am Kreisverkehr an der Freystädter Straße bei Woffenbach.

Oberbürgermeister Thomas Thumann weist in einer Bürgerinformation auf den nach dem Volksfest beginnenden Bau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Freystädter Straße / Adalbert-Stifter-Straße / Lange Gasse hin. Die rund 325.000 Euro teure Maßnahme soll vor allem für eine bessere Verkehrssituation in diesem Bereich sorgen.

"Insbesondere das Problem der Linksabbieger aus Woffenbach in die Freystädter Straße, wo bisher wegen des Gegenverkehrs aus der Langen Gasse oft nur wenige Fahrzeuge bei Grün einbiegen konnten, dürfte sich dadurch beheben lassen", ist sich Oberbürgermeister Thumann sicher. "Ich erwarte hier schon eine deutliche Verbesserung." Die am 21.August beginnenden Arbeiten für den Kreisverkehr werden auch zu Sperrungen in diesem Bereich führen, die voraussichtlich bis Ende Oktober dauern werden.
In der Bürgerinformation, die derzeit an die Haushalte in Woffenbach und Stauf sowie in der Langen Gasse verteilt wird, sind daher auch die Umleitungen aufgeführt. Für die Zufahrt nach und von Woffenbach wurde eigens eine Behelfszufahrt errichtet, die rund 50 Meter vor der Baustelle von der Freystädter Straße in die Adalbert-Stifter-Straße führt.
Oberbürgermeister Thumann hat sich zusammen mit Martin Hollweck vom Tiefbauamt diese Behelfszufahrt angesehen, die bereits errichtet ist. Er sieht dadurch kaum Verkehrsbehinderungen für den Verkehr von und nach Woffenbach. Denn der Verkehr fließe ja weiter, nur um einige Meter nach vorne versetzt und mit dem Vorteil, dass während der Umleitungszeit keine Fahrzeuge aus anderen Richtungen diese Zufahrt kreuzen.

Der Verkehr von und nach Stauf wird bei der Staufer Straße über den Münchener Ring und die B299 umgeleitet. Der Verkehr aus Berngau wird über die Staatsstraße 2238 und die B299 geführt.
 

11.09.2007 Hesslinger hat es nicht geschafft
Mit 23 von 40 Stimmen wurde Ferdinand Ernst zum 2.Bürgermeister der Stadt Neumarkt gewählt. Auf seine Gegenkandidatin der Woffenbacherin Gertrud Heßlinger von der SPD entfielen 17 Stimmen. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Zweite Bürgermeister Erich Bärtl von der CSU im Juni verstorben war

 

16.09.2007 Iberl Wolfgang wird Stadtmeister im Halbmarathon
Mit einer Zeit von 1:19:57 belegte er von 950 Teilnehmern im Halbmarathon (21 km) den 15 Platz in der Gesamtwertung und in der Stadtmeisterschaft Neumarkt Platz 1 


 
23.09.2007

S-Bahnhof in Woffenbach ist gestorben
Die CSU hat sich jetzt auch gegen einen S-Bahn-Halt in Woffenbach ausgesprochen. Damit ist dieses von der Stadtverwaltung favorisierte Vorhaben wohl gescheitert. Die Stadträte von FLitZ und SPD hatten diese Haltestelle von Anfang an abgelehnt. Auch die UPW wollte nicht gegen den Willen der Bürger entscheiden. Im Stadtrat wird es folglich keine Mehrheit dafür geben. „Die Lärmsituation ist so nicht akzeptabel“, ist die Meinung des Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Jawurek. Und Bürgermeister Ferdinand Ernst ergänzt: „Ein S-Bahn-Halt Woffenbach zwischen bestehender Wohnbebauung ist keine befriedigende Lösung.“
 

13.10.2007 In der Nacht zum Samstag ist in Woffenbach vermutlich durch  Selbstentzündung von eingelagertem Heu die Scheune vom Anwesen Mederer ausgebrannt.

 
16.10.2007 Kreisel freigegeben

"Besonderer Dank" von OB Thumann an die Woffenbacher
OB Thomas Thumann hat am Dienstagabend zusammen mit den Bürgermeistern Arnold Graf und Ferdinand Ernst sowie Mitgliedern des Bausenats und Vertretern der Baufirma Klebl den so genannten "OBI-Kreisverkehr" an der Kreuzung Freystädter Straße / Adalbert-Stifter-Straße / Lange Gasse für den Verkehr frei gegeben.
 
22.10.2007 Schloß- und Bühlerstraße freigegeben.
Mitglieder aller Fraktionen halfen bei der Freigabe der Schloßstraße mit.

 OB Thomas Thumann erläuterte am Montag noch einmal die Sanierungsmaßnahmen. "Die Woffenbacher sind nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten", sagte am Montag OB Thomas Thumann scherzhaft bei der Freigabe der Schloß- und der Bühlerstraße. Jetzt müsse die Stadt nur noch "gnädig bei der Abrechnung sein", rief ein Woffenbacher dazwischen.
 
13.10.2007 Demo gegen Schweinemast
Müssen die Bürger von Woffenbach ständig ihre Lebens- und Wohnqualität durch Bürgerinitiativen erkämpfen? Nachdem sie einen umstrittenen S-Bahn-Halt abgeschmettert haben, drohen ihnen neue Unannehmlichkeiten, gegen die sie sich vehement zur Wehr setzen.
Metzger Richard Iberl beabsichtigt  einen Mastbetrieb für 200 Schweine zu errichten. Dagegen laufen die Anwohner Sturm und vor allem der Inhaber und die Mitarbeiter des angrenzenden Kunststoff herstellenden Unternehmens fürchten um ihre Existenz und ihren Arbeitsplatz.
 
18.11.2007

Robert Knaus erhält den Ehrentaler der Stadt Neumarkt
An den langjährigen Regisseur und immer noch aktiven Schauspieler der Theatergruppe des BSC Woffenbach, Robert Knaus, wurde  von OB Thomas Thumann der "Ehrentaler" der Stadt überreicht.
Bei der Aufführung der Woffenbacher Theaterspieler in der "Au" trat am Samstagabend OB Thomas Thumann auf die Bühne.
Er war nur gekommen, um "einer Persönlichkeit für ihren hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz den Ehrentaler zu verleihen". Seit 2004 wird der "Ehrentaler" an Leute vergeben, die sich in Vereinen über Jahrzehnte hin freiwillig engagiert haben.

Der Preisträger habe mit seiner Tatkraft und seinem Willen diese überaus beliebte Einrichtung geschaffen und sie zu einem Markenzeichen gemacht, das weit über Woffenbach hinaus bekannt sei. Zusammen mit vier Mitgliedern der Fußballabteilung hat er 1973 diese Gruppe gegründet und bis 2005 bei den Aufführungen und Proben stets die Regie geführt. Über drei Jahrzehnte hinweg sei Knaus "die treibende Kraft, der Lenker und notfalls auch der Seelentröster" einer Schauspieltruppe gewesen und habe dabei "in ihren Mitstreitern die Begeisterung für die Theaterbühne geweckt und ausgebaut".
 

Im November wird auch die Straße hinter dem Altenheim die im August asphaltiert wurde, mit der Bepflanzung fertig gestellt.

 
20.11.2007 150.000 "Domainhits
Am 20. November 2007 konnten die Macher von www.woffenbach.de erneut jubeln, es wurde der 150.000 Domainhit verzeichnet. Woffenbach.de wurde in den letzten 4 Monaten im Schnitt 4.545 Mal aufgerufen (Direktlinks zu Unterseiten oder mehrmalige Aufrufe am Tag werden nicht gezählt).
 
02.12.2007 1. Woffenbacher Christkindlesmarkt
Am 2. Dezember 2007 fand der 1. Woffenbacher Weihnachtsmarkt vor der Pfarrkirche St. Willibald statt, der vom Kindergarten St. Willibald Woffenbach organisiert wurde.
 
07.12.2007 "Oldie" Hans Rackl lief bei 700 Spielen für die AH auf
Hans Rackl konnte seine Führung in der "Ewigenliste "der AH weiter ausbauen und sogar die Schallmauer von 700 Spiele durchbrechen. 126 Tore erzielte er in diesen Spielen. Eingesetzt wurde der Hans auf allen Spielpositionen, vom Torwart bis zum Linksaußen. Alois Haunschild konnte im Rahmen der Saisonabschlußfeier des BSC Woffenbach einen Geschenkkorb für diese besondere Auszeichnung  an dem "Britting Hanse" überreichen. 

 

18.12.2007 Ostalecki Vereinsmeister bei der SRK Woffenbach
Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Woffenbach hat am Samstag ihren Jahresabschluss gefeiert. Neuer Vereinsmeister bei den Herren ist Helmut Ostalecki mit 112 Punkten dicht gefolgt von Karl Fuchs (ebenfalls mit 112 Punkten) und Helmut Wastl mit 109 Punkten (Mehr...)
 
Dezember 2007 Viele Kandidaten aus Woffenbach
Bei den Stadtratwahlen im März 2008 treten viele Kandidaten aus Woffenbach an (Mehr...)
 
23.12.2007 Woffenbacher Pfadfinder verteilen Friedenslicht
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Pfadfinder der Woffenbacher VCP-Siedlung Taizé an der Aktion „Friedenslicht“, dessen Tradition bis ins Jahr 1986 zurückgeht. Seitdem wird jedes Jahr in der Adventszeit eine Kerze über der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und anschließend in der ganzen Welt verteilt. Über Wien und Nürnberg findet es alljährlich seinen Weg nach Neumarkt.
Beim Gottesdienst in der katholischen Kirche Sankt Willibald in Woffenbach, eine Aktion die auch Pfarrer Hummel seit einigen Jahren unterstützt, wurden die Lichter verteilt (Mehr...)


  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben