Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2010 

09.02.2010 Schweinemastbetrieb genehmigt
Die langjährige Debatte um einen Schweinemastbetrieb in Woffenbach scheint ein glückliches Ende zu nehmen. Der Bausenat genehmigte die Anlage (Mehr...)
 
11.02.2010 SRK Woffenbach Bayerischer Vizemeister
Bei der bayerischen Meisterschaft des Landesverbandes der Reservisten erreichte die Mannschaft der SRK Woffenbach die Vizemeisterschaft. Reiner Pleisteiner belegte mit seinem Ergebnis den 3. Platz in der Einzelwertung. (Mehr...)
22.02.2010 Kaffeekränzchen bei den CSU-Ortsverbänden
Zu einem gemeinsamen Neujahrskaffee hatten die Ortsverbände Woffenbach und Stauf ihre Mitglieder in den kleinen Saal im Kindergarten Woffenbach eingeladen (Mehr...)
27.02.2010 OGV ehrt langjährige Mitglieder
Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins wurden langjährige Mitglieder geehrt.  Werner Thumann zeigte eine Bildershow über schöne Gärten und Gartenästhetik. (Mehr...)
18.03.2010 Pfarrer Hummel tritt in den Ruhestand
 Bischof Dr. Gregor Maria Hanke hat der Bitte Pfarrer Hummels statt gegeben, Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand zu treten


 
11.04.2010 Feier der heiligen Erstkommunion
In der Pfarrkirche fand die Feier der heiligen Erstkommunion statt  (Fotos...)
16.04.2010 Anonymer Briefeschreiber hält Woffenbach in Atem
Unbekannter vermischt Wahrheit mit Fiktion - Polizei ermittelt bereits in verschiedenen Fällen  (Mehr...)
 
02.05.2010 Neuer Pfarrer in Woffenbach
Pfarrer Ewald Scherr (54) wird als Nachfolger von Helmut Hummel neuer Pfarrer der Gemeinde St. Willibald in Neumarkt-Woffenbach. 
Bischof Gregor Maria Hanke OSB wird den bisherigen Pfarrer von Wendelstein zum 1. September als Nachfolger von Pfarrer Helmut Hummel ernennen, der zum gleichen Tag in den Ruhestand gehen wird. 
 
13.06.2010 Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
Am 13.06.2010 fand die Fußwallfahrt von Woffenbach zum Herz-Jesu-Berg statt. Seit 40 Jahren leitet Xaver Wölfl als Vorbeter die Fußwallfahrt (Mehr und Fotos)
 
14.06.2010 Landesliga geschafft
Erstmals in der Vereinsgeschichte hat eine Juniorenmannschaft des BSC Woffenbach den Bezirksmeistertitel gewonnen. Die U17, die von Rudi Zucker trainiert wird, hat damit als Aufsteiger in der Bezirksoberliga den Durchmarsch geschafft (wie auch damals in der U15), und wird in der kommenden Saison in der Landesliga spielen. (Mehr)

 
05.07.2010 Landtagspräsidentin Stamm sprach auf der Kirchweih
Viel Beifall erntete bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm beim Einzug ins Festzelt beim politischen auf der Woffenbacher Kirchweih.  (Mehr...)
 
Karina Haubner aus Woffenbach ist Dirndlkönigin
Die Woffenbacher feierten vier Tag lang zünftig die Kirwa mit Festgottesdienst, Politik und ganz viel Musik   (Mehr...)
 
12.07.2010 Ehrentaler für Peter Nigl Ehrentaler für Peter Nigl
Eine ganz besondere Ehre wurde beim Spielefestes des BSC Woffenbach Peter Nigl zuteil: Bürgermeister Franz Düring überreichte ihm den Ehrentaler der Stadt Neumarkt. Diese besondere Auszeichnung, die im Jahre 2004 eingeführt wurde, geht an Bürger mit besonderen Verdiensten im ehrenamtlichen Bereich.
Peter Nigl hat mehr als 1000 Spiele für den BSC Woffenbach absolviert und wurde nun von der Stadt ausgezeichnet (Mehr...)
15.07.2010

 

Feuer in Woffenbach: 37jährige Frau verletzt
Brandursache geklärt. Das Feuer in Woffenbach ist im Zimmer des dreijährigen Buben entstanden. Die Polizei spricht von "fahrlässiger Brandstiftung".
In einer Stellungnahme der Kripo wird die Schadenshöhe auf 100.000 Euro geschätzt. ht die Polizei nur mehr von einem Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro aus.

Eine 37jährige Frau erlitt bei dem Feuer leichte Verletzungen.

Das in der Roseggerstraße gelegene Wohnhaus wird von einer fünfköpfigen Familie bewohnt. Zwei Kinder im Alter von 14 und drei Jahren und deren 37jährige Mutter waren zum Zeitpunkt des Geschehens vor Ort. Die Frau erlitt einen Schock und eine leichte Rauchvergiftung. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus.

Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwehren Neumarkt, Holzheim und Woffenbach. Gegen 15.15 Uhr war das Feuer gelöscht
 
25.07.2010 Pfarrer Hummel nimmt Abschied
Nach elf Jahren in Woffenbach legt Pfarrer Hummel sein Amt nieder (Mehr...)
 
20.08.2010 Doppelwall erfreut vorerst nur die Anwohner
Die Stadt hat auf Bitten der Anwohner der Siedlung "Gartenäcker" sowie der Reihenhäuser entlang der Pöllinger Straße reagiert und einen Lärmschutzwall errichtet  (Mehr...)
 
10.08.2010 Medaille für Herbert Fischer
Innenminister Joachim Herrmann hat dem früheren Landtagsabgeordneten Herbert Fischer die Kommunale Verdienstmedaille in Silber überreicht.
 
08.09.2010 Grundschule Woffenbach
Mit insgesamt 145 Schülerinnen und Schüler, darunter 29 Erstklässler, haben wir das neue Schuljahr 2010/2011 begonnen. Aufgrund der weiter sinkenden Schülerzahlen konnten nur 7 Klassen gebildet werden, darunter zum ersten Mal eine jahrgangsübergreifende Klasse, die sog. Kombiklasse 1/2.
 
05.09.2010 CSU auf Radltour
Die CSU-Ortsverbände Woffenbach und Stauf haben ihre Mitglieder zu einer Radrundfahrt eingeladen (Mehr…)

 
19.09.2010 Petra Stiegler Stadtmeisterin beim Stadtlauf Neumarkt
Iberl Wolfgang belegt den dritten Platz und kann seinen Titel von 2008 und 2009 nicht verteidigen  (Mehr...)
26.09.2010 Installation von Pfr. Ewald Scherr
Pfarrer Ewald Scherr wurde in der Pfarrgemeinde Woffenbach installiert. Danach fand ein Sektempfang im Kohlmann-Stadl statt Hier konnte jeder den neuen Pfarrer begrüßen und mit Ihm ins Gespräch kommen.  (Mehr...)
 
24.10.2010 Kirchenkonzert zur Verabschiedung von Pf. Hummel
Mit einem festlichen Kirchenkonzert verabschiedete der Lehrerchor Neumarkt seinen Gönner und Mentor Pfarrer Helmut Hummel in den Ruhestand. (Mehr...)

 
29.10.2010 60-jähriges Bestehen
Der BSC Woffenbach, hat mit einem großen Fest im Saal des Landratsamtes sein 60-jähriges Bestehen gefeiert.
Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport machten dem „Geburtstagskind“ der inzwischen aus 1500 Mitgliedern besteht, ihre Aufwartung und unterstrichen damit die Bedeutung des Vereins
(Mehr...)
 
30.10.2010 „Knigge im Job“
Etikette und Stil werden immer wichtiger Die Kolpingsfamilie Woffenbach organisierte eine Bewerbungskampagne für junge Menschen  (Mehr...)
 
01.11.2010 TOGO-HILFE Woffenbach on Tour in der Bundeshauptstadt Berlin
MdB Alois Karl würdigt die Arbeit der Togo-Hilfe
Auf Einladung des Neumarkter Bundestagsabgeordneten Alois Karl konnte eine 13-köpfige Delegation aus der Kolpingsfamilie Woffenbach/Togo-Hilfe eine Reise nach Berlin machen  (Mehr...)

 
06.11.2010 “A so a Theater“
Theatergruppe des BSC Woffenbach führte ein neues Stück auf.
Fotos von der Premiere.
 
(Mehr...)

 
07.11.2010 Vernissage in die Theo-Betz-Wohnstätte
„Kunst und Begegnungen“ unter diesem Motto hatten die Theo-Betz-Wohnstätte (Lebenshilfe e.V.), die Pfarrgemeinde St. Willibald und die Künstlerin Marianne Weber zur Vernissage in die Theo-Betz-Wohnstätte eingeladen (Mehr...)
 
13.11.2010

Walter Triller erneut Vereinsmeister
Bei der Vereinsmeisterschaft 2010 im Preisrauchen konnte sich der 1. Vorstand Walter Triller durch einen erneuten Sieg den Hattrick von 3 gewonnenen Meisterschaften in Folge sichern (Mehr...)

 

28.11.2010

Adventssingen und Weihnachtsmarkt
Am 1. Adventssonntag fand der  Adventsmarkt mit vielen Angeboten von unseren Vereinen und dem Kindergarten St. Willibald statt. Im Bereich der Pfarrkirche St. Willibald hatten weihnachtliche Marktstände, Buden bzw. Stände geöffnet.
Beim Adventssingen in der Kirche St. Willibald wirkten mit: * Blaskapelle Dirnhofer * Gitarrenensemble * Kirchenchor St. Willibald * Kinderchor St.Willibald * Kontrapunkt * Männerchor des BSC Woffenbach * Staufer Duo * Stefanie Vögerl + Sandra Van de Pol *.
 

04.12.2010

Metzger zieht gegen Stadt vor Gericht
Zwist Richard Iberl will nun doch in Woffenbach seine Schweinemast bauen und die Stadt auf Schadensersatz verklagen (Mehr...)
 

12.12.2010 Weihnachtliche Stimmung beim OGV
Zu einem vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen hatte der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach eingeladen. Für die ca. 120 Gäste unter ihnen auch Pfarrer Scherr und die Stadträtin Gertrud Heßlinger gab es Kaffee und Kuchen
 (Mehr...)
 
14.12.2010 Spende für die Togo-Hilfe
Durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Kunstverkauf bei der Vernissage „Kunst und Begegnungen“ in die Theo-Betz-Wohnstätte konnte ein Betrag von 510 Euro gespendet werden  (Mehr...)

Schreiben Sie Ihre Meinung ins Woffenbacher Forum und diskutieren Sie mit.
Zum Woffenbacher Forum

 Besucher Nr.: [Besucherzähler]      Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben