Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2002

Januar
2002
Die Stadt Neumarkt eröffnet die Ausstellung 30 Jahre Gebietsreform "Alle Neune für Neumarkt" im Stadtmuseum. Mit dabei viele Bilder und Daten aus Woffenbach, auch der mehrmals gezeigte Farbfilm über Woffenbach in den 60er Jahren. Ein Teil der Bilder ist hier unter der Bildergalerie zu sehen.

Seit dem 1. Januar 2002 gibt es nur noch einen Verein: die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Woffenbach. Bis dahin existierten die beiden Vereine - Krieger- und Reservistenkameradschaft - in Woffenbach nebeneinander. Dann entschloss man sich aber zu Fusion.
Ronald Trinks führt das Ruder seitdem als erster Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft.

14.01.2002 Bei einem Großbrand im Spanplattenwerk bei der Fa. Pfleiderer war die Feuerwehr Woffenbach mit im Einsatz. Der Einsatz dauerte sieben Stunden.
 
Februar
2002
Pfarrgemeinderat Woffenbach/Stauf
In St. Willibald und St. Walburga lag die Wahlbeteiligung bei 28,1 Prozent (701 Wähler), bei den Briefwählern bei 21,8 Prozent (152) Wähler).
Gewählt wurden:
Maria Bergler, Theresia Grashiller, Edeltraud Herteis, Ludwig Seger junior, Xaver Wurm, Mathilde Blank, Heinz-Jürgen Adelkamp, Werner Iberl, Anton Altmann, Josef Ehrnsperger, Maria Bock und Markus Geitner

 

März 2002 Bei den Kommunalwahlen wurden folgende Woffenbacher in den Stadtrat gewählt.
Herbert Fischer, Hela Buchner, Georg Kohlmann von der CSU,
Karl-Heinz Brandenburger, Ursula Plankermann, Gertrud Heßlinger von der SPD.
 
01.03.
2002
OGV Woffenbach
Bei der Jahreshauptversammlung wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Nadel des Landesverbandes geehrt: Otto Kirzinger, Manfred Schmid und Rudolf Tomschy
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Bezirksnadel in Silber:Willibald Blank, Anton Helget, Georg Kohlmann, Baptist Ochsenkühn, Hermiene Lorek, Michael Schöppel und Resi Wittmann
(Mehr...)
 
16.03.
2002

Patenbitten der FF Rittershof in Woffenbach
Als ein Zeichen des weiterhin guten Verhältnisses der beiden Wehren baten die Verantwortlichen der  Feuerwehr Rittershof die Feuerwehr Woffenbach, die Patenschaft für ihre neue Fahne zu übernehmen. Die Feuerwehr Woffenbach kam diesem Wunsch gerne nach und übernahm im Jahre 2002 anlässlich der Weihe der neuen Fahne die Patenschaft für die Feuerwehr Rittershof (Fotos unter Bildergalerie Feuerwehr)
 

24.05.
2002
Landrat Löhner bei der CSU Woffenbach
Viele Zuhörer beim Vortrag von Landrat Albert Löhner über  die Entwicklung Zukunft Landkreis Neumarkt/ Ausbau des Klinikum Neumarkt

 
09.06.
2002
76 Wallfahrer aus Woffenbach und Stauf pilgerten unter der bewährten Führung von Vorbeter Xaver Wölfel am 09.Juni zum Herz-Jesu-Fest  auf den Herz-Jesu-Berg bei Velburg, 24 davon traten auch den Heimweg wieder an.
 
18.06.
2002
Am 18.06.2002 hatten wir in Woffenbach folgende Temperaturen:
In der Sonne 53 Grad und im Schatten  32 Grad.
 
29.Juni
2002
20-jähriges Bestehen des Pfeifenclubs
Am 29.06.02 feierte der Pfeifenclub Woffenbach mit einem Grillfest sein 20-jähriges Bestehen. Der Club wurde am 26.April 1982 mit zehn Mitgliedern gegründet. Mittlerweile treffen sich 14 Raucher regelmäßig einmal pro Monat im Gasthaus Hiereth. Walter Triller seit 19 Jahren Vorsitzender des Clubs erinnerte mit einem Rückblick an das Vereinsgeschehen und ehrte die Gründungsmitglieder mit einem Geschenk (Mehr...)

 
Juli 2002 Kirchweih in Woffenbach 2002
Dr. Norbert Blüm ist bei der Woffenbacher Kirchweih der Stargast gewesen. Mit viel Humor und Witz begeisterte er die etwa 1000 Zuhörer in dem vollbesetzten Festzelt im Segerhof (Mehr dazu finden Sie in der Bildergalerie Woffenbach)
.
28. Juli
2002
Haus St. Willibald erstrahlt in neuem Glanz.  
Die Generalsanierung des Pfarrheimes St. Willibald in Woffenbach ist abgeschlossen. Nach einem kompletten Umbau und einer Renovierung wurde am Sonntag, den 28.Juli das Haus St. Willibald in Woffenbach feierlich eingeweiht.


 In einer Feierstunde wurde das Haus durch Pfarrer Helmut Hummel gesegnet. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch die Innenarchitektin Birgit Neumüller an Pfarrer Hummel wurde es seiner Bestimmung wieder übergeben. Das Jugendheim mit Kindergarten wurde 1965 neu errichtet. Planender Architekt war Hanns Meier aus Neumarkt. 1966 weihte der damalige Bischof von Eichstätt Josef Schröffer das Gebäude ein.
In dem multifunktional genutzten Gebäude, befindet sich im Erdgeschoss der Kindergarten, im Kellergeschoss die Jugendräume und im Obergeschoss der Pfarrsaal der Kirchengemeinde.

Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen erstrahlt ein weiterer Ort der Begegnung für die Gemeindemitglieder von Woffenbach in neuem Glanz

Im Mai 2003 wurde die Hauswand am Kindergarten/ Jugendheim/ Pfarrheim mit Mosaik verkleidet









 

01.09.
2002
Die katholische Pfarrei St. Willibald, Neumarkt-Woffenbach wird Praktikumspfarrei und hat mit Herrn Casimir Dosseh den ersten Priesteramtskandidaten.
 
08.09.2002 Das Zwölfuhrläuten der Pfarrkirche Woffenbach wurde im bayerischen Rundfunk übertragen.
 
Okt.
2002
Anton Jäger wird mir der bayerischen Staatsmedaille ausgezeichnet.
Der Woffenbacher erhielt am 11.Oktober die Staatsmedaille für Verdienste um Gartenbau und Landespflege in Bayern.
(Mehr...)
Nov.
2002
Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden am Woffenbacher Friedhof durchgeführt. Vor der Aussegnungshalle wurde der schadhafte Plattenbelag ausgebaut und die Wegfläche vom Friedhofseingang bis zum zentralen Platz beim Kreuz neu gepflastert. Die Bepflanzung um den Vorplatz ist nun ebenfalls neu gestaltet. Auch der beim Eingang stehende und das Gesamtbild störende Wasserbrunnen wurde an eine andere, vorteilhaftere Stelle verlegt.
 
  Sanierung des Friedhofes
Parallel zu den Wegebauarbeiten wurden auch Sanierungsmaßnahmen in der Aussegnungshalle durchgeführt. So wurde die schadhafte Verfugung des Pflasters in der Aussegnungshalle erneuert. Im Innern wurden verschiedene Ausbesserungsarbeiten, wie Erneuerung der Vorhänge, Neugestaltung der Holzdecken und eine Verbesserung der Beleuchtung durchgeführt. Die Gesamtkosten für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen betragen knapp 60 000 Euro.

07.12.
2002

Die Kolpingfamilie feierte ihren Gedenktag
das Gedenken an ihren Gründer Adolf Kolping. Der Abend begann mit einer Messe. Präses Helmut Hummel zelebrierte den Gottesdienst, assistiert von Pastoralpraktikant Casimir Dosseh. Selbstverständlich waren unsere Bannerabordnungen vertreten.

Um 20.00 Uhr trafen sich die Mitglieder im Pfarrsaal St. Willibald. Vorsitzender Heinz-Jürgen Adelkamp konnte eine Reihe von Mitgliedern zum Gedenktag begrüßen. Besonders hieß er die Jubilare willkommen. Für 55 Jahre Mitgliedschaft ehrte er Josef Walter und Johann Frauenknecht. Sie sind Gründungsmitglieder der Kolpingfamilie Woffenbach. Für 40 Jahre ehrte er Friedrich Bast. Schließlich konnte er für 25 Jahre  an Josef Herrmann und Alfred Geitner Urkunden überreichen.

 

09.12.02 Die Internetseite www.woffenbach.de feiert seinen 10.000 Besucher
 
24.12.02 Josef Burger verstirbt im Alter von 62 Jahren. Er war als Gstanzl-Sänger und als von Roiderjackl von Woffenbach weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.
 

   Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.    Zurück  Nach Oben