Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2011 

06.01.2011 Erfolgreicher Dreikönigsschafkopf 2011
44 Kartler haben an 11 Tischen am traditionellen Dreikönigschafkopf der Kolpingsfamilie teilgenommen. Der Vorsitzende, Heinz-Jürgen Adelkamp, konnte gestaffelte Geldpreise überreichen (Mehr...)

 
11.01.2011 Hochwasser In Woffenbach
Die baulichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz haben sich bewährt.
Die Offensive zum Bau von Regenrückhaltebecken brachte wegen des starken Regens und der rasanten Schneeschmelze keine Wiederholung der Überschwemmungskatastrophe im Jahre 1986.
(Bericht von 1986)  Damals hatten von extremen Gewitterregen ausgelöste Sturzbäche für schwere Schäden in Woffenbach und Pölling gesorgt. In Woffenbach waren danach Regenrückhaltebecken errichtet worden.
Wichtig war das Rückhaltebecken beim Woffenbacher Friedhof. Dieses war bis zum Mittag zwar randvoll gelaufen, die Menge am Überlauf wirkte wie eine dosierte Weitergabe.

Etwas kritisch wurde die Situation dann nach gut 300 Meter weiter, die Brücke nahe der Kapelle war eine Engstelle beim Ablauf des Wassers. Am Nachmittag blubberte es schon fast bedrohlich, als der "Woffenbach" gerade noch unter dem Bauwerk hindurch passte. Die Feuerwehr sorgte dafür, dass in die Häuser der angrenzenden Anwesen kein Wasser in die Keller laufen konnte.
Insgesamt blieb es bei kleineren Überschwemmungen und wenig-dramatischen Einsätzen der Feuerwehr. 
Am 14.01.2011 hatte  sich der Wasserstand wieder normalisiert.
 
22.01.2011 Bürger fühlen sich allein gelassen
Seit Mai verhandelt die Stadtverwaltung mit der Bahn über die Kosten für eine Lärmschutzwand - ohne Ergebnis.
Die Bahn kommt derzeit nicht gut an. Und das liegt nicht nur an Eis und Schnee.  Auch die Anwohner der Wohnsiedlung Gartenäcker/Pöllinger Straße gehören zu den Leidtragenden. Denn sie warten seit 15 Jahren auf einen Lärmschutz.
Von den rund sieben Kilometern Bahngleise durch das Stadtgebiet stehen diese 500 Meter seit zwei Jahren besonders im Fokus.
Die Anwohner haben das Gefühl, vergessen worden zu sein.
 (Mehr...)
 
22.02.2011 Neujahrskaffee bei den CSU-Ortsverbänden Woffenbach und Stauf
Zu einem gemeinsamen Neujahrskaffee hatten die Ortsverbände Woffenbach und Stauf ihre Mitglieder in das Tennisheim des BSC-Woffenbach eingeladen.
Gastreferentin war dieses Jahr Susanne Hierl die Stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU, die über die demografische Entwicklung in Deutschland, deren Folgen und Auswirkung berichtete.
Zu den Berichten über den Neujahrskaffee 2009 / 2010
 
24.01.2011

Adam Tischner feiert den 90. Geburstag

Adam Tischner aus Woffenbach, ein beliebter Bürger der St.-Willibald-Gemeinde hat mit vielen Gratulanten seinen 90.Geburtstag gefeiert (Mehr...)

 
16.03.2011 Federhofer weiterhin Vorsitzender
Bei der Jahreshauptversammlung des CSU- Ortsverbandes Woffenbach wurde die Vorstandschaft im Wesentlichen bestätigt. In Woffenbach ist man enttäuscht, dass die "Grüne Lunge" trotz des einstimmigen Votums bisher nicht realisiert wurde“
(Mehr...)

 
20.03.2011 JHV bei der FF Woffenbach
Auf ein abwechslungsreiches Jahr, in dem Gott sei Dank große Ereignisse ausblieben, konnten der erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Woffenbach, Ludwig Seger und der erste Kommandant, Manfred Blank, zurückblicken.  (Mehr...)
16.03.2011 Finde uns auf Facebook
Wollt ihr in Sachen Woffenbach auch zukünftig immer "up to date" sein? Dann klickt einfach auf den "Gefällt mir" Button auf der Woffenbacher Facebook Seite.
24.03.2011 Vizemeister beim Mädchenfußball-Turnier
Bis ins Endspiel haben sie sich durchgekämpft, und erst im Neun-Meter-Schießen verloren! Bei der Kreismeisterschaft der Grundschulen in Postbauer wurde der 2. Platz erreicht.
 
(Mehr...)
 
28.03.2011 Lärmschutz in Woffenbach
Die Anwohner der Gartenäcker warten auf einen Schutz gegen den Bahnlärm. CSU und SPD fordern von OB Thumann mehr Initiative.  (Mehr...)
 
05.05.2011 Führung durch den Hildegard Bingen Garten
Im Gelände der früheren Landesgartenschau Neumarkt fand für die Mitglieder des OGV Woffenbach eine Führung durch den Hildegard Bingen Garten statt. Die 2. Vorsitzende Gertrud Heßlinger konnte hierzu zahlreich Mitglieder begrüßen. Nach der Führung konnte der Herzwein der nach dem Rezept von Dr. med. Gottfried Herztka hergestellt wurde, gekostet werden.
Anschließend gab es eine Brotzeit in Form von selber gemachter Brotaufstriche.
09.05.2011 Federhofer weiterhin Kreisvorsitzender
Bei der Kreisversammlung der Jungen Union (JU) in Velburg wurde der Vorsitzende Maximilian Federhofer mit 50 von 51 Stimmen erneut an die Spitze der politischen Nachwuchsorganisation gewählt (Mehr...)
 
16.05.2011 BSC Woffenbach gewinnt Eselrennen
Einen silbernen Pokal gab es für den BSC Woffenbach beim Eselrennen auf dem Frühlingsfest.
  (Mehr...)
 
22.05.2011 Jubiläumsfeier bei der Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf
Im Mai vor 10 Jahren hat sich in Woffenbach eine ökumenische Nachbarschaftshilfe gegründet   
(Mehr...)
 
22.05.2011 Neue Fahrzeuge für die  FF Woffenbach und Stauf
Pfarrer Ewald Scherr und Pfarrer Peter Loos haben die Fahrzeuge geweiht. Damit geht für die Kameraden ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung    (Mehr...)
 
30.05.2011 45 Jahre Kolping Woffenbach mit Wahlen und Ehrungen
Unter der altbewährten Vorstandschaft, mit Heinz Jürgen Adelkamp als Vorsitzenden werden auch für die kommenden drei Jahre die Geschicke der Kolpingfamilie Woffenbach geleitet (Mehr...)
 
30.05.2011 BSC in der BOL
Die Fußball-Herren des BSC Woffenbach steigen in die Bezirksoberliga auf. Durch einen 3:1 Sieg in Weißenburg wurde der BSC Meister in der Bezirksliga Mittelfranken Süd
 (Mehr...)
 
02.07.2011 Gertrud Heßlinger OB-Kandidatin 
Die Woffenbacherin Gertrud Heßlinger wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern der Neumarkter SPD als OB-Kandidatin nominiert. Sie errang dabei ein 100 % Ergebnis.    (Mehr...)
11.07.2011 Philipp Borowy wird Woffabecka Kirwakönig 2011
Bei der Kirchweih in Woffenbach wurde Borowy Philipp Kirwakönig vor Höß Steffen und Seger Martin (Mehr...)
Vom politischen Frühschoppen mit Staatsminister a. D. Dr. Thomas Goppel und
CSU-Oberbürgermeisterkandidat Werner Thumann  (Mehr...)        Fotos vom Kirwabaum
 
12.07.2011 Erste Messe von Diakon W. Hagner in Woffenbach
Das Patroziniumsfest des Hl. Willibald feierte die Pfarrgemeinde mit ihrem Diakon Wolfgang Hagner. Der Woffenbacher wurde vor zwei Wochen in der Schutzengelkirche in Eichstätt feierlich zum Diakon geweiht (Mehr...)
27.07.2011 Zweiter Rettungsweg
Im Ernstfall kann er Leben retten: an der Grundschule Woffenbach wird während der Ferien ein Außentreppenturm gebaut. Die Maßnahme kostet 350.000 Euro - ist aber jeden Cent wert, wenn es tatsächlich einmal brennen sollte. Mit dem Außentreppenturm wird ein zweiter Rettungsweg für das Zwischen- und Obergeschoss des Schulbaus erstellt.

 
18.09.2011 Stadtlauf Neumarkt; Bei den Frauen wurde Stiegler Petra über 10,5 km Stadtmeisterin. Sie verteidigte damit den Meistertitel von 2007 und 2008 und 2009 und 2010. Wolfgang Iberl belegt  in der Stadtmeisterschaft Neumarkt Platz 2, vor Michael Gilch
 
18.09.2011 Die SRK Woffenbach feierte ihr 20-jähriges Bestehen.
Es war eine gute Gelegenheit, zahlreiche Mitglieder zu ehren und die Siegermannschaften des zuvor durchgeführten Jubiläumsschießens auszuzeichnen. Walter Prochatschek überbrachte Glückwünsche von der Kreisgruppe West und Oberbürgermeister Thomas Thumann von der Stadt Neumarkt. Auch Stadträtin Gertrud Heßlinger gratulierte dem Verein. .(Mehr...)
23.09.2011 Grundschule Woffenbach
Mit insgesamt 145 Schülerinnen und Schüler, darunter 41 Erstklässler, wurde das neue Schuljahr begonnen.  
(Mehr über den Schulbeginn)
 
25.09.2011 Thomas Thumann bleibt Oberbürgermeister in Neumarkt
mit 68,67% der Stimmen. Unsere Woffenbacher Kandidatin bekam 1179 (6,19%) Stimmen   (Die Ergebnisse...)

 
28.09.2011 Rauschgiftrazzia in Woffenbach
Spektakulärer Rauschgift-Einsatz vor den Augen der Woffenbacher Grundschüler. Spezialfahnder der Polizei hoben gegenüber der Schule ein Cannabis-"Nest" aus und stellten Beweismaterial sicher (Mehr...)

 
03.10.2011 Gemeinsamer Ausflug Pfeifenclub / SRK Woffenbach.
Bereits zum 4. mal trafen sich die Männer und Frauen beider Vereine zu einem gemeinsamen Ausflug. Ziel war in diesem Jahr Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz.
 (Mehr und Fotos)
07.11.2011 Königsfeier bei Alte Linde Woffenbach
Zünftig, eben wie es sich für einen Schützenkönig gehört, holten die Mitglieder des Woffenbacher Schützenvereins Alte Linde ihre neue Königin von zu Hause ab (Mehr...)
12.11.2011 Maximilian Federhofer tritt zurück
Maximilian  Federhofer ist als CSU-Ortsverbandsvorsitzender in Woffenbach und Teil des CSU-Stadtvorstandes zurückgetreten. Weiterhin tritt Werner Thumann als Fraktionschef zurück.  (Mehr...)
13.11.2011 Walter Triller erneut Vereinsmeister
Vorstand kämpft gegen Schatzmeister, so lautete die Finishpaarung beim Preisrauchen 2011 des Pfeifenclub Woffenbach
(Mehr...)

 
27.11.2011 Konzert und Markt zum 1. Advent in Woffenbach
Zum Auftakt des Weihnachtsmarktes haben die Kirwaburschen aus Woffenbach 400 Euro an den Kindergarten gespendet. Der Vorsitzende Raspel Fabian übergab den Scheck.  (Mehr...)

Am 27. November fand der große Adventsmarkt vor der Kirche in Woffenbach statt. Der Markt begann mit der Übergabe einer Spende der Kirwabuam an den Kindergarten. Höhepunkt war das Adventssingen in der Kirche. Die Kapelle Dirnhofer, der Kirchenchor und der Kinderchor Woffenbach, Kontrapunkt, der Männerchor des BSC Woffenbach, die Jugendband und das Staufer Duo sorgten mit ihren Darbietungen für vorweihnachtliche Stimmung.
Der Kindergarten und der Elternbeirat organisierten den Markt, mit Kaffee und Kuchen, Plätzchen, Waffeln und natürlich Glühwein.
Die Vereine Obst und Gartenbauvereine Woffenbach und Stauf, die Kolpingsfamilie, die Reservistenkameradschaft, freiwillige Feuerwehr, die Pfadfinder beteiligten sich am Markt. Der Erlös des Weihnachtsmarktes kommt dem Kindergarten St. Willibald zugute.
 
31.11.2011 Die Gewinner stehen fest
3 Vereine erhalten jeweils dreimal 3333 Euro für ihre Jugendarbeit
von der Raiffeisenbank Neumarkt. Darunter der BSC Woffenbach.  (Mehr...)
06.12.2011 50 Jahre der Kolpingsfamilie treu
In Woffenbach wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Goldene Ehrennadeln erhielten Johann Seitz und Xaver Wölfl. (Mehr...)
 
10.12.2011 Weihnachtsfeier der SRK Woffenbach
Am 10.12.2011 feierten die Soldaten- und Reservisten von Woffenbach ihre
Weihnachtsfeier im Gasthaus Hiereth
(Mehr...)
  Weihnachtliche Stimmung beim OGV
Zu einem vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen hatte der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach seine Mitglieder
ins Gasthaus Hiereth eingeladen.    (Mehr...)
14.12.2011 Flamme wird weitergegeben
Die Woffenbacher Pfadfinder holten das Friedenslicht in Nürnberg.
Die Pfadfinder der Siedlung Taizé haben das Friedenslicht aus Nürnberg nach Neumarkt gebracht (Mehr...)
 
16.12.2011 Günther Stagat ist neuer Sportreferent
Das 50-jährige SPD-Mitglied aus Woffenbach folgt seinem Parteifreund Lothar Braun im Stadtrat nach (Mehr...)
 
28.12.2011 Ulrich von Gemmingen ist verstorben.
Ulrich von Gemmingen-Hornberg der Sohn des ehemaligen Schlossbesitzers Ludwig von Gemmingen ist am 14.12.2011 verstorben. Ulrich wurde am 13.08.1938 als eines von 3 Kindern in Woffenbach geboren und war als Gärtnermeister zuletzt in Fellbach/ Stuttgart  tätig. Später lebte er in einem Seniorenstift in Bad Windsheim. Ulrich von Gemmingen wurde am 07. Januar 2012 in Woffenbach beerdigt.

(Mehr über von Gemmingen)
 

Schreiben Sie Ihre Meinung ins Woffenbacher Forum und diskutieren Sie mit.
Zum Woffenbacher Forum

 Besucher Nr.: [Besucherzähler]      Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben