Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 /

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie


Nach oben Nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Schulchronik der Volksschule Woffenbach

Vor dem Krieg war das Dorf Woffenbach schulisch zerrissen. Der Dorfbach bildete die Schulgrenze. Die Kinder nördlich des Baches sind nach Pölling, die Kinder südlich des Baches nach Neumarkt zur Schule gegangen. der Bach hatte als Grenze für den Schulsprengel und die Pfarrei gedient.
In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 ging über die Stadt Neumarkt ein Bombenteppich nieder,  der besonders die Innenstadt in einem Flammenmeer zerstörte, auch die Schulen verbrannten.

Nun suchten die Eltern von Woffenbach nach einem geeigneten Unterrichtsraum im Ort.
Im Saal des Gasthauses Hiereth erhielten ab Herbst 1945 zwei Klassen Abteilungsunterricht. Lehrmittel waren nicht vorhanden, es war ein Anfang aus dem Nichts. Dieser Notbehelf sollte nach dem damaligen Bürgermeister Triller bald beendet werden.

Das 1. Schulhaus von Woffenbach mit 2 Schulräumen wurde von 1951 - 1954 erbaut, es sollte ursprünglich auf dem Dorfanger stehen, an der Stelle wo sich heute die Kirche befindet.
Nun stieg die Schülerzahl stetig an. 

Im Jahre 1958 besuchten 123 Kinder in drei Klassen die Schule in Woffenbach.
Der 1. Erweiterungsbau erfolgte von 1961 - 1962. Es sollten 8 Klassenzimmer in 2 Bauabschnitten angebaut werden. Es war die erste Schule im Landkreis mit einem eigenen Turnraum.
Der 2. Erweiterungsbau erfolgte von 1966 - 1967, jetzt war für jede Klasse ein eigenes Schulzimmer da, die aufs modernste ausgestattet wurden.

Der Bauboom hielt an, und es gab bald Gedanken zum weiteren Ausbau der Schule.
Das Jahr 1972 brachte auch die Einführung der Fünftagewoche in unserer Schule und die Einführung der 9. Jahrgangsstufe.

1972 wurde Woffenbach Ortsteil von Neumarkt
1975 kamen 95 Staufer Schüler an die Schule in Woffenbach, die Schülerzahl stieg auf  575 an. In 19 Klassen wurden die Kinder unterrichtet. Ausgelagert wurden Klassen nach Pölling.
Im Sommer 1974 begannen bereits die ersten Bauarbeiten für den nächsten Erweiterungsbau. Der Pausenhof wurde erneut verkleinert. Rechtzeitig zum Schulbeginn im September 1975 konnte diese Erweiterung eingeweiht werden. Besonders glücklich war man natürlich über die große Turnhalle.
Der Verbleib der 7. 8. und 9.Jahrgangsstufe war in den folgenden Jahren immer wieder ein Streitpunkt, es gab heftige Wortgefechte und eine Demonstration vor dem Rathaus der Stadt.
Schließlich fand man die Lösung, den Bau einer neuen Hauptschule West für die Ortsteile Stauf, Woffenbach, Rittershof, Pölling, und Holzheim.
In Zukunft werden an der Schule in Woffenbach nur mehr Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 unterrichtet.
Das vorhandene Gebäude wurde 1999 saniert, ein Verwaltungstrakt neu errichtet. Der Altbau wird zu einem Hort umgebaut.
 

Das jetzige Schulhaus

Das frühere Schulhaus heute

mehr über die Schule Woffenbach

    Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben