Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2009 

22.01.2009 Ortstermin Waldlehrpfad Woffenbach
SPD-Stadtratsfraktion und SPD-Ortsverein haben am bei einem Ortstermin die Aktualisierung und Erneuerung des Waldlehrpfads gefordert.
Von den ursprünglich 32 verschiedenen Bäumen und Sträuchern sind viele aus Altersgründen oder Windbruch nicht mehr vorhanden.

Die beiden anwesenden SPD-Stadträtinnen Gertrud Heßlinger und Ursula Plankermann
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik,  Lothar Heßlinger Orga-Leiter, SPD-Neumarkt und Gisela Stagat ebenfalls SPD Neumarkt, wohnen alle im Ortsteil Woffenbach)
 
28.01.2009 Mit einem Ehrenabend und der Verleihung der Pokale und Urkunden dankte der Woffenbacher Schützenverein Alte Linde seinen vordersten Repräsentanten des abgelaufenen Schützenjahres in Gasthaus Hiereth. Die Vereinsmeisterschaft ist gleichsam die Summe aller Erfolge im Rundenschießen des ganzen Jahres. Schützenmeister Reiner Pleisteiner und die Sportwarte Evelyn Rackl und Uwe Pamin ehrten die Sieger aus rund 40 Teilnehmern.
30.01.2009 58. Jahreshauptversammlung beim BSC
Robert Frank wurde erneut zum 1.Vorsitzenden des BSc Woffenbach gewählt., Vize Gerhard Wildgrube, 3. Vorsitzende Sabine Ehrler, Kassier Gerd Baier, Jugendleiter Manfred Eckl, Revisoren Xaver Lang und Ernst Tramer
 
31.01.2009 Bischof Hanke zelebrierte die Vorabendmesse in Woffenbach
Pfarrer Helmut Hummel freute sich bei seiner Begrüßung sehr über die große Beteiligung an dem Gottesdienst, die Lesung übernahm Dekan Monsignore Richard Distler, die Predigt Bischof Hanke. Am 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Lichtmess), begeht die Kirche weltweit den "Tag des geweihten Lebens".
09.03.2009 Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Woffenbach  
 „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Der CSU-Ortsvorsitzende von Woffenbach, Maximilian Federhofer hat bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes am Montag im Gasthaus Zur Au ein positives Resümee der vergangenen zwei Jahre gezogen.
Ergebnisse der Neuwahlen:
Vorsitzender: Maximilian Federhofer
Stellvertretende Vorsitzende: Stefan Schön, Robert Frank, Manfred Wiesenberg, Georg Kohlmann.   Schatzmeister: Ernst Tramer
Beisitzer: Meinrad Spinner, Ansgar Helmle, Kurt Aurbach, Manuel Fath, Karl Mauerer (Mehr...)

 
04.05.2009 BSC Woffenbach holt sich den Meistertitel
Durch den 2:1-Sieg gegen Lauterhofen sichert sich der BSC den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga Mit diesem Sieg hat der BSC nach dem Abstieg vor einem Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht.
08.05.2009 Garagendach-Brand in Woffenbach am Bahnweg
Allem Anschein nach war es Brandstiftung. Die Kripo Regensburg sucht weiterhin Zeugen, die vor dem Garagendach-Brand am Bahnweg in der Nacht zum Dienstag in Woffenbach verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Noch steht die Ursache nicht eindeutig fest, Indizien weisen jedoch auf Brandstiftung hin
, es ist ein hoher Sachschaden zu beklagen.
 
08.05.2009 Maria Hollweck steht vor einem Plattenvertrag
Die Woffenbacherin hat sich durchgesetzt gegen 5000 Teilnehmer. Jetzt steht die junge Songwriterin Maria «Marylain» Hollweck kurz vor ihrem ersten Plattenvertrag (Mehr...)
11.05.2009 Häuserzeile ist Bahnlärm schutzlos ausgeliefert
Woffenbacher der Pöllinger Straße fordern bei Ortstermin mit MdB Alois Karl einen Schutzwall, auch Kinder klettern über die Gleise.
Selbst Bundestagsabgeordneter Alois Karl konnte den lärmgeplagten Woffenbachern keine allzu großen Hoffnungen machen. Er hatte sich erst im März erneut an Wolfgang Tiefensee gewandt, bislang aber nichts aus dem Verkehrsministerium gehört.
Auch die Neumarkter SPD will mehrere ihrer Bundestagesabgeordneten zur Unterstützung beim Kampf gegen Bahnlärm in Woffenbach einschalten.

Kolpingfamilie Woffenbach ehrt Reinhard Beck
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Woffenbach stand die Ehrung des langjährigen Mitglieds und Kolpingbruders Reinhard Beck. Seit nunmehr 25 Jahren führt er als Kassier die Geschäfte und waltet so über Ausgaben und Einnahmen der Familie. Zudem war Beck 13 Jahre Kassier des Kolpingbezirksverbandes Neumarkt. So wurde ihm im Beisein von Präses Helmut Hummel, Vorsitzendem Heinz-Jürgen Adelkamp und Mitgliedern der Kolpingfamilie vom Vorstandsmitglied der Diözese, Michael Rinnagl, eine Dankurkunde in Anerkennung seiner Verdienste und dem Engagement im Geiste Kolpings überreicht.
 
17.05.2009

Federhofer wird Kreisvorsitzender der JU
Bei der Kampfabstimmung um die künftige Führung der Jungen Union im Landkreis Neumarkt hat sich Maximilian Federhofer klar mit fast 80 Prozent der Stimmen durchgesetzt. (Mehr...)
 

21.06.2009 Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
97 Teilnehmer nahmen an der Fußwallfahrt zum Herz-Jesu- Berg bei Velburg teil die seit 39 Jahren Xaver Wölfl geleitet wird. Der 13 jährige Ferdinand Baier aus Woffenbach trug das Kirchentaferl die gesamte Strecke.
 
27.06.2009 OGV-Ausflug führte zur Wilhelma
Der Vereinsausflug des OGV Woffenbach, der von der Vorsitzenden Manuela März hervorragend organisiert war, führte nach Ludwigsburg und zur Wilhelma nach  Stuttgart. (Mehr...)
05.07.2009 Alois Karl war Festredner auf der Kirchweih
Der Festredner beim politischen Frühschoppen vor ca. 400 Zuhörern war diesmal MdB Alois Karl (Mehr...) 
Martin Seger wird Woffabecka Kirwakönig 2009 (Mehr...)
12.07.2009

Spielefest beim BSC Woffenbach
Der Woffenbacher Sportpark zur Au ist in den nächsten Wochen Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. Es begann am Samstagvormittag mit dem Hans-Dworschak-Gedächtnisturnier für E-Juniorenteams. Es waren in zwei Wettbewerben insgesamt 16 Teams aus der näheren Umgebung am Start. Pfarrer Hummel gestaltete am Sonntag einen Feldgottesdienst am BSC Sportheim

17.08.2009 Der Hochzeitskutscher Karl Seger erhält den Ehrenpreis der Stadt Neumarkt i. d. OPf. Gestiftet von Oberbürgermeister Thomas Thumann.
19.07.2009 SRK Woffenbach feierte 50-jähriges
Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Woffenbach veranstaltete ihre 50 Jahr Feier und ehrte langjährige Mitglieder.
(Mehr...)
 
02.08.2009 Nach 14 Jahren Abschied von Woffenbach
Mit einem Dankgottesdienst wurde die langjährige Gemeindereferentin Frau Irmgard Schick aus der Pfarrei St. Willibald  Woffenbach verabschiedet.
(Mehr...)


Der Nachfolger von  Frau Irmgard Schick als Gemeindereferent wird Stefan Götz
05.08.2009 Hausmeisterin der Grundschule wurde verabschiedet
Im Rahmen des Schulschlussfestes wurde in der Grundschule Woffenbach das Hausmeisterehepaar Elisabeth und Horst Pamin in den Ruhestand verabschiedet.
 
09.08.2009 Viele Woffenbacher und Staufern Teilnehmer waren beim Neumarkter Volksfestzug dabei (Mehr und Fotos)
14.09.2009 Keine Baugenehmigung für den Schweinemastbetrieb
Die Baugenehmigung für den Schweinemastbetrieb des H. Iberl stand auf der Tagesordnung der Bausenatssitzung. Der Stadtrat hat auf Antrag der CSU entschieden, dass der H. OB Thumann noch einmal versuchen soll, mit H. Iberl zu sprechen, um den bereits vorbesprochenen Kompromiss-Standort in der Nähe des Tyrolsbergs ins Gespräch zu bringen. Eine Bürgerinitiative aus Woffenbach will den Schweinemastbetrieb verhindern (Mehr...)
 
21.09.2009. Woffenbacher siegen beim Stadtlauf in Neumarkt
Iberl Wolfgang wird Stadtmeister im Halbmarathon
Mit einer Zeit von 1:19:40 belegte Wolfgang Iberl von 703 Teilnehmern im Halbmarathon (21 km) den 9. Platz in der Gesamtwertung, in der Stadtmeisterschaft Neumarkt Platz 1, er  verteidigte damit seinen Meistertitel von 2007 und 2008.
Bei den Frauen wurde Stiegler Petra über 10,5 km Stadtmeisterin mit einer Zeit 43:12 Min.  In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie  Platz 2.
Sie verteidigte damit den Meistertitel von 2007 und
2008.
 
11.10.2009 Gartenabschluss beim OGV Woffenbach
Die Vorsitzende Manuela März konnte zum diesjährigen Gartenabschlussfest im vollbesetzten Hiereth-Saal zahlreiche Mitglieder begrüßen unter ihnen auch Stadträtin Gertrud Heßlinger und Pfarrer Hummel.
Auch beim Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb auf Landkreisebene, wo die Ehrungen einen Tag zuvor in Berching stattfanden, war der OGV Woffenbach erfolgreich.
Einen zweiten Platz auf Landkreisebene belegten:
Ehrensberger Birgit, Federhofer Christa, Mächtl Sabine, Schneiderbauer Angelika, und Mederer Johann
Einen dritten Platz belegten:
Foitzik Claudia und Stagat Gisela
 
17.10.2009 1. Weinfest in Woffenbach
Etwa 130 Personen kamen zum 1. Weinfest in Woffenbach das von der FF in der Scheune von Herteis ausgerichtet wurde.
 
24.10.2009 Christian Link wird Schützenkönig 2009
Neuer Regent des Schützenvereins "Alte Linde" ist Christian Link. Rechter Ritter wurde Friedhelm Meier, linker Ritter Wilhelm Borowy (Mehr...)
24.10.2009 Bei einer groß angelegten Übung bei der Fa. Pfleiderer bei der eine Halle mit Spanplatten in Brand geraten war, war auch die Woffenbacher Feuerwehr im Einsatz.
 
30.10.2009 Paula Höß gewinnt das Dreckrennen 2009
Nach 2003 wird mit Paula Höß wieder eine Frau Sieger beim Dreckrennen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Woffenbach. Es folgten auf Platz 2 der letztjährige Sieger Hans Rackl und den dritten Platz belegte Gerhard Hiemer .
(Mehr...)
 
11.11.2009 50 Jahre Firma Knetsch
Die Firma Elektro Knetsch aus Woffenbach gibt es nun seit 50 Jahren (1959 – 2009). Anfang nächsten Jahres ist ein Fest geplant  (Mehr...)
 
12.11.2009 OGV Woffenbach macht Kraut ein
Beim OGV Woffenbach fand das traditionelle Einmachen des Krautes statt. Rund 50 kg Kraut aus dem Garten wurden gehobelt, gewürzt und in ein Fass gestampft.  (Mehr...)
 
13.11.2009 Preisrauchen beim Pfeifenclub Woffenbach
Vorstand Walter Triller verteidigte seinen Meistertitel aus dem Vorjahr  (Mehr...)
 
20.11.2009 Woffenbach erhält den ersten "Schlosspark"
Große Freude bei der Woffenbacher Bevölkerung. In der Bausenatssitzung am Donnerstag wurde beschlossen, dass Woffenbach den ersten Schlosspark im Stadtgebiet von Neumarkt erhält  (Mehr...)
 
24.11.2009 Melanie Maier wird Neumarkter Christkind
Das "Neumarkter Christkind" die Woffenbacherin Melanie Maier wurde zwei Tage vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes erstmals einem größeren Publikum vorgestellt.
Am Donnerstag um 17 Uhr wird Melanie Maier zusammen mit OB Thomas Thumann  den Markt vor dem Rathaus eröffnen.
 
27.11.2009 Umweltpreis 2009 für die Grundschule Woffenbach
Wir freuen uns, dass unsere Schule nach 2007 auch heuer wieder den Umweltpreis des Landkreises in der Kategorie II verliehen bekommt. Schwerpunkt bei der Bewerbung waren dieses Mal alle Aktionen und Anregungen zur gesunden Ernährung

Peter Nigl erhält den Ehrentaler
Die Stadt wird auch 2009 wieder Ehrentaler für verdiente Funktionsträger aus Vereinen und Verbänden verleihen, die viele Jahre lang ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen.
Peter Nigl ist seit über 30 Jahren beim BSC Woffenbach engagiert, davon 20 Jahre lang als Jugendleiter für Fußball und den Nachwuchs. Von 1995 bis 2009 war er zudem Abteilungsleiter Fußball beim BSC Woffenbach
(Mehr...)
 
 
29.11.2009
 
Adventssingen und Weihnachtsmarkt

Am 1. Adventssonntag fand der  Adventsmarkt in Woffenbach statt. Rund um den Kirchenvorplatz der Pfarrkirche St. Willibald hatten weihnachtliche Marktstände, Buden bzw. Stände geöffnet. Auch das Neumarkter Christkind Melanie Maier besuchte den Markt  (Mehr...)
 
04.12.2009 Sabine Fux gewinnt den Scharfschützenpokal der SRK
 Mit einem 26,66 Teiler behauptete sich Sabine Fux als erste Frau auf den Scharfschützenpokal der SRK Woffenbach. Auf den weiteren Plätzen folgten, Reinhard Schneiderbauer und Walter Kellner.
Es beteiligten sich 20 Schützen der SRK Woffenbach am Schießen
(Mehr...)
 
13.12.2009 Das Christkind beschenkte den OGV Woffenbach
Zu einem vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen hatte der OGV Woffenbach die gesamte Bevölkerung aus Woffenbach eingeladen. Dort gab es gab es Kaffee und Kuchen.  Unser Woffenbacher Christkind Melanie Maier verteilte viele Geschenke die von H. Engl gebastelt wurden (Mehr...)

Schreiben Sie Ihre Meinung ins Woffenbacher Forum und diskutieren Sie mit.
Zum Woffenbacher Forum

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben