Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie





 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2004

17.02.
2004
Wolfgang Götz ausgezeichnet
Mit dem Ehrenzeichen am Band für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde am 17.Februar Wolfgang Götz von der Bereitschaft Woffenbach (Bayerisches Rotes Kreuz) von Landrat Albert Löhner mit weiteren 5 Mitgliedern aus dem Landkreis ausgezeichnet. "Mit Hingabe für das Rote Kreuz" so bezeichnete Landrat Albert Löhner  das Engagement der Geehrten. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen ihre Freizeit für andere opfern sagte er weiter. Das dem Ehrenzeichen am Band ist eine Verleihungsurkunde, die der Bayerische Innenminister Günter Beckstein im Namen des Freistaates Bayern unterschrieben hatte.
 
09.März
2004  
Josef Raspel geehrt
09.03.2004. Josef Raspel vom Schäferhundeverein Neumarkt-Lähr ist bei einer Delegiertentagung für seine Teilnahmen an der Bundesdeutschen Fährtenhundeführer-Meisterschaft - er war einziger Vertreter Nordbayerns- und als Mannschaftssieger bei der Bayerischen Fährtenhundeführermeisterschaft mit einer Ehrengabe der Landesgruppe Bayern-Nord ausgezeichnet worden
 
19.März
2004  
Anton Jäger 35 Jahre Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins und 25 Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender stellte sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Wahl. Vor 35 Jahren habe er den Verein mit 124 Mitgliedern übernommen, heute zählt der OGV Woffenbach 342 aktive und passive Gartenfreunde. Viele Ereignisse und Veranstaltungen sind in seiner 35-jährigen Tätigkeit in Erinnerung geblieben. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Landesgartenschau 1998. Ein besonderes Anliegen war ihm auch den Nachwuchs zu fördern. Daher ist in Woffenbach eine Jugendgruppe gegründet worden.
Neue Vorsitzende wird Manuela März.

 
27.03.
2004
"Nauf zum Wofferbock"
 "Nauf zum Wofferbock" hieß es am 27. März wo der BSC Woffenbach zum ersten Starkbierfest im Gasthaus zur Au eingeladen hatte. Natürlich sind nicht nur die Freunde des süffigen Weizenbocks dabei auf ihre Kosten gekommen, auch für die Lachmuskeln hatten die Organisatoren kräftig vorgesorgt. Alois Haunschild und die Woffenbacher Bauernbühne sorgten für so manchen Muskelkater im Zwerchfell. Den musikalischen Ohrenschmaus steuerte die Stockholzmusi bei.
 
03.April
2004 
Schulfest 50 Jahre Schule Woffenbach
Mit einer Ökumenische Andacht in der Pfarrkirche St. Willibald, Festakt mit Prominenz, ehemaligen Schulleitern und Lehrkräften, Elternvertretern  feiert die Grundschule Woffenbach ihr 50-jähriges Bestehen
(Fotos)
 
02.Mai
2004

Primiz von Casimir Dosseh in Woffenbach
Am 1.5. 2004 wurde unser Pfarrpraktikant, Diakon Casimir Dosseh in Eichstätt zum Priester geweiht. Am Sonntag den 2.5.2004 wurde der Primiziant in einem feierlichen Kirchenzug vor dem Haus von Fr. Walter abgeholt. Die Häuser waren festlich geschmückt und herrliche Blumenteppiche waren gelegt worden. Die feierliche Primizfeier fand bei idealen Wetterbedingungen auf der Wiese bei der Kirche statt.
 

Mai
2004
Radweg in Woffenbach
Das mittlerweile hervorragend ausgebaute Radwegenetz im Stadtgebiet wird im Juni fertig. Entlang des Irlgrabens in Woffenbach wird derzeit ein 420 m langer Weg gebaut. Die Kosten werden ca. 75.00 Euro betragen, damit wird die letzte Lücke im Ragwegenetz zwischen Rittershof und Pilsach geschlossen.
Der Radweg wird eine Breite von 2,50 m erhalten und asphaltiert. Die Trasse wird leicht meandern wie der Irlgraben daneben.
Rechtzeitig zum großen Fest, das die Woffenbacher Feuerwehr im Juni feiert wird der Radweg zwischen Schulverkehrsgarten und Schlosspark fertig sein.
Der Lückenschluss ist so eine Art von Sahnehäuptchen: So können die Neumarkter künftig gemütlich neben dem Irlgraben, einem der wenigen fließenden natürlichen Gewässer radeln.

 
10.-13. Juni 2004 Mit Böllerschüssen haben am Donnerstag die Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Woffenbach begonnen, die vier Tage vom 10.-13 Juni 2004 auf dem Festplatz vor dem Feuerwehrhaus andauerten. Besondere Höhepunkte waren der Festabend am Samstag und der lange Festzug der am Sonntagnachmittag durch die Straßen in Woffenbach zog. Viele Menschen säumten die Straßen in Woffenbach um den Festzug mit 83 Gruppen anzuschauen. Am Festzug beteiligten sich 6 Blaskapellen, 67 Feuerwehren aus der Umgebung mit ihren Festdamen und weiterhin Sportvereine aus Stauf, Woffenbach, die Reservisten, die Grundschule, Kolping das Rote Kreuz und der OGV.
Bereits am Samstag wurde durch Oberbürgermeister Alois Karl, Pfarrer Helmut Hummel und Ernst Herbert das sanierte Feuerwehrhaus eingeweiht. Viele freiwillige Arbeitsstunden zeigen wie engagiert die Feuerwehr bei der Sache ist. Von den eigenen Mitgliedern wurden ca. 1200 Arbeitsstunden für die Umbauarbeiten geleistet.
Bilder vom Fest

 
17.Juni 2004
 
Radweg in Woffenbach eingeweiht
Entlang des Irlgrabens in Woffenbach wurde ein 420 m langer Weg durch Oberbürgermeister Alois Karl, Pfarrer Helmut Hummel und Ernst Herbert eingeweiht. Die Kosten haben ca. 100.000,00 Euro betragen, damit wurde die letzte Lücke im Ragwegenetz zwischen Rittershof und Pilsach geschlossen. Der Radweg hat eine Breite von 2,50 m erhalten und ist asphaltiert. Die Trasse meandert leicht wie der Irlgraben daneben. Rechtzeitig zum großen Fest, das die Woffenbacher Feuerwehr feierte wurde der Radweg zwischen Schulverkehrsgarten und Schlosspark fertig.
Der Lückenschluss ist so eine Art von Sahnehäuptchen: So können die Neumarkter künftig gemütlich neben dem Irlgraben, einem der wenigen fließenden natürlichen Gewässer radeln. Für Woffenbach ist der neue Weg eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere als Schulweg zur Grundschule und zur Hauptschule.

 
Juli 2004 Kirchweih in Woffenbach
Nach dem Großen Stimmungsabend am Freitag mit Hans & Andy vom „Oberpfalz-Express“ und den „Original Oberpfälzer Buam“ am Samstag fand am Sonntag der politische Frühschoppen mit Rudolf Kraus, MdB statt. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch das „Silver-Duo“.
(Bericht und Bilder finden Sie in der Bildergalerie)
 
11.07.04

Brand in der Grundschule    
Das Fahrradhäuschen an der Grundschule in Woffenbach ist in der Nacht vom 09. auf 10.Juli um ca. 03:00 Uhr vollkommen ausgebrannt. Der angrenzende Carport wurde schwer beschädigt. Die Feuerwehren aus Woffenbach und Neumarkt hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. 
Am Gebäude entstand Schaden von rund 15.000 Euro, der Inventarschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Im Schuppen waren einige Fahrräder, Reifen, sowie Mobiliar gelagert.

Eine Person erlitt nach Angaben der Polizei leichte Brandverletzungen, die im Krankenhaus Neumarkt ambulant behandelt wurden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, auch Brandstiftung ist nicht auszuschließen.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
 

07-17.08.04

 

Reise nach Togo
 Im August 2004 war eine Reisegruppe mit 22 Personen aus Woffenbach und Nürnberg in Togo. Die Reise erfolgte auf Einladung von Herrn Kaplan Casimir Dosseh, der nach einjährigem Praktikum in der Pfarrei St. Willibald in Woffenbach seine Primiz gefeiert hatte.
26.09.04 Die Internetseite www.woffenbach.de feiert seinen 30.000 Besucher
 
Oktober
2004
Peter Nigl wird für Engagement ausgezeichnet.
Peter Nigl vom BSC Woffenbach wird vom DFB für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Er erfährt eine Ehrung beim Länderspiel Deutschland gegen Kamerun in Leipzig.

Gemeinsam mit bundesweit 99 weiteren "Ehrenamtlichen" gehört er zum Club der 100", in den der DFB jährlich vorbildliche Vereinsmitarbeiter aufnimmt.
Die Ehrung findet im Rahmen einer Feierstunde kurz vor dem Länderspiel statt. Die Laudatio wird der DFB-Präsident halten. Prominente Gäste wie DFB-Vizepräsident Karl Schmidt, DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt, Wolfgang Tiefensee (OB der Stadt Leipzig) und Spieler der Weltmeisterelf von 1954 sowie der DDR-Auswahlmannschaft von 1974 werden an der Veranstaltung teilnehmen.
 
23.10.04 Anton Jäger der 33 Jahre Vorsitzender des OGV Woffenbach wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Die Laudatio übernahm der Ehrenvorstand des Kreisverbandes und langjähriger Weggefährte Herr Studienrat a.D. Drexler.

 
16.12.04 Anton Jäger wird mit dem Ehrentaler der Stadt Neumarkt ausgezeichnet. (Nachfolgend der Wortlaut der Ehrung) Sehr geehrter Herr Jäger, lieber Toni,
wir bedanken uns aufrichtig für den besonderen Einsatz in Woffenbach und bitten auch weiterhin um euere geschätzte und gestaltende Aktivität. Mit besonderer Freude möchte ich dich mit dem
Ehrentaler
der Stadt Neumarkt auszeichnen und hoffe, dass euer großartiger Einsatz vielen zum Vorbild gereicht, um in ähnlicher Art und Weise in ihrer Stadt, in ihren Stadtteilen so positiv gestaltend zu wirken
 
20.12.
2004
Ganoven feiern Weihnachten
Auch Ganoven feiern offenbar Weihnachten: Am letzten Freitag zwischen 22 und 23 Uhr klauten Unbekannte aus einer unversperrten Garage in der Carossastraße in Woffenbach ein komplettes Weihnachts-Set: zehn Flaschen Weißbier,einen Fünf-Liter-Benzinkanister, einen 75 Zentimeter hohen Weihnachtsbaum mit Lichterkette sowie Weihnachtsholzschmuck.
In der nächsten Nacht verschwanden in der Eugen-Roth-Straße zwei im Garten aufgestellte "Rentiere mit Schlitten".
Dazu passend wurden schon Anfang Dezember aus einem Wald bei Loderbach drei Bäume von unbekanntem Täter abgeschnitten und entwendet.
 
30.12.
2004

Generationswechsel bei der Fa. Knetsch
 Bereits in der 3.Generation wird der Familienbetrieb Elektro Knetsch in Woffenbach zum Jahreswechsel von Richard Knetsch an Sohn Alexander Knetsch übergeben. Sein Großvater Oswald Knetsch eröffnete 1959 das Elektro-Geschäft in Neumarkt. Der Umzug nach Woffenbach in die Adalbert-Stifter-Straße 19 erfolgte 1970. Richard Knetsch übernahm 1974 nach dem Tod des Vaters das Geschäft.

Das Geschäft führt von der Elektroinstallation für Industrie, Handwerk, Gewerbe und Haushalte bis zu ISDN- und Telefonanlagen, Netzwerke für Computer und komplette Gebäudesystemtechniken aus. Auch das Ladengeschäft beinhaltet eine große Auswahl an Elektrogeräten führender Hersteller wie Miele AEG und Liebherr. Service ist bei der Firma sehr wichtig, dazu gehört auch der zuverlässige Notdienst zu Abends und auch am Wochenende.

Richard Knetsch bedankt sich bei seinen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Alexander Knetsch freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Aus diesem Anlass werden bis Ende Januar sämtliche Großgeräte zu Aktionspreisen verkauft.
 


   Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben